Autor Thema: Fading Suns 2nd Edition  (Gelesen 2918 mal)

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Catweazle

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Fading Suns 2nd Edition
« am: 10.03.2003 | 22:44 »
Fading Suns - 2nd Edition

Eine Rezi für ein System das schon so lange auf den Markt ist? MUSS das sein? Ja! Es muss und da Fading suns inzwischen auch als D20 zu haben ist, ist die Aktualität auch zumindest ansatzweise gegeben. Soviel zum Vorwort.

1. Das Äußere
FS kommt in der 2nd Edition als ein schöner, bunter Hardcoverband daher. Die Bindung ist solide, das Papier fest. Knapp 310 Seiten warten darauf vom Leser verschlungen zu werden: das ist kein Vergleich zum Talislanta-Hardcover, stellt aber doch ein imposantes Werk dar.

Im Inneren spart FS nicht mit Illustrationen, die allesamt von durchschnittlicher bis guter Qualität sind. Ausreißer nach oben oder unten sucht man vergeblich. Die Bilder sind jedoch alle atmosphärisch dicht gehalten und fördern die Grundstimmung des Spiels. Man vermisst ein paar Farbseiten - lediglich die Sprungtorkarte ist blass koloriert und widersteht den ehrgeizigsten Versuchen kopiert zu werden.

Beim ersten Durchblättern hinterlässt FS nicht den imposant-edlen Eindruck eines D&D-Glanzpapier-Regelwerkes, zeigt aber schon seine düstere Stimmung und enttäuscht auch nicht.

2. Der Einstieg
Man lernt gleich zu Beginn Alustro kennen. Alustro taucht in allen FS-Regelbänden auf und erzählt von seinen Reisen und bringt dem geneigten Leser den Hintergrund aus seiner subjektiven Sichtweise stimmungsvoll näher. Alustros Journals sind interessant und spannend zu lesen : alte Rollenspielhasen werden wohl dennoch gleich weiterblättern und direkt in das Kapitel mit der Einführung in die Welt der sterbenden Sonnen springen. Beides zusammen umfasst alleine gute 60 Seiten und bietet einen guten Überblick über die Fraktionen, Hintergründe und die Geschichte dieses Spiels.

3. Der Hintergrund
In diesen 60 Seiten steckt so viel Power: Klassenkonflikte, dunkle Wesen in den Tiefen des Alls, Intrigen, vergessene Technik, politische Ränkeschmiede, außerirdische Rassen... was auch immer du spielen willst, in Fading Suns kannst du es. Ich erspare mir, die Geschichte wiederzukäuen, doch einen groben Überblick will ich geben:

Die Menschen haben das All mittels geheimnisvoller Sprungtore erobert, deren Erbauer sie nicht kennen. Beim Erobern des Alls konnten die gewachsenen politischen Strukturen jedoch nicht überdauern. Einer Zeit der Anarchie folgte eine Zeit der modernen Monarchie. Weitere Rassen stritten lange mit den Menschen um die Vorherrschaft im All, wobei die Menschen die meisten Kriege gewannen. Nach einer kurzen Hochphase mit enorm hochentwickelter Technik kam jedoch der lange erwartete Absturz. Kriege und der Verlust von Technik waren die Folge, und zu allem Überfluss scheinen die Sonnen plötzlich zu sterben. Kirchen gewinnen in dieser Weltuntergangstimmung an Ansehen und Einfluss. Jedoch hat es nun ein Imperator geschafft die Macht an sich zu reißen und versucht nun wieder Ordnung in das Chaos zu bringen. Doch wer kann das sterben der Sonnen aufhalten?

Glaubt mir, der Hintergrund alleine, so herrlich ausgearbeitet und doch frei für jedwede eigene Idee, ist Grund genug sich mit Fading Suns anzufreunden.
« Letzte Änderung: 30.08.2003 | 17:49 von Dailor »

Catweazle

  • Gast
Re:Fading Suns 2nd Edition
« Antwort #1 am: 10.03.2003 | 22:45 »
3. Die Regeln
Die Grundregeln sind in nur zehn Seiten zusammengefasst. Mehr braucht das System auch nicht. Das System wird ?Victory-Point-System? genannt und hat inzwischen auch ein eigenes Logo. Die Macher von FS waren vorher bei Werewolf und Vampire beteiligt. Diese Verwandtschaft merkt man dem VP-System an.

Die Regeln sind simpel: Attribut plus Skillwert ergibt das zu erreichende Ziel. Man versucht nun mit dem W20 so nah wie möglich an das Ziel heranzukommen. Einer Tabelle wird dann entnommen, wie viele Victory-Points man bekommen hat. Das war?s auch schon. Das klingt unspektakulär, ist aber schlichtweg genial. Hier ein Beispiel um das zu untermauern:

Amaltheanerin Ella möchte den Decados-Baron Slyron heilen. Sie hat Remedy 6 und Dexterity 7 ? das ergibt ein Ziel von 13. Sie würfelt eine 10 ? geschafft. Das Ergebnis von 10 bringt 3 Victory-Points. Sie hat also 3 Punkte geheilt.

So funktionieren Kampf, Magie, Skills... einfach alles. Das Regelwerk wirkt einfach aus einem Guss und behindert nicht. Die kleine Victory-Point-Tabelle ist auf jedem Characterbogen aufgedruckt und wer nicht nachschauen möchte teilt seinen Würfelwurf durch drei.

4. Die Charaktererschaffung
Nichts neues hier: diverse Punkte-Pools werden für Attribute, Skills, Magie, Cybernetics, Vor- und Nachteile verbraten. Das funktioniert klassenlos und sehr frei.

Anfänger sind leider überfordert. Das Kapitel der Charakterschaffung glänzt nämlich nicht mit Übersichtlichkeit. Insbesondere Cybernetics werden ein häufiges hin- und herblättern erfordern und wird Neulinge frustrieren. Es gibt auch eine ? höchst innovative ? neue Art der Charaktererschaffung: Lifepaths. Man bestimmt die Hintergrundgeschichte des Helden und erhält daraus die Werte und Attribute. Leider ist das nicht wirklich so einsteigerfreundlich wie man es sich gewünscht hätte. Manches Blättern und suchen ist erforderlich, wenn man auch hier Magie oder Cybernetics verpasst haben will. Ich möchte daher eher zur konservativen Punkteklauberei raten. Mit der etwas sorglosen Umsetzung dieser Idee hat man eine echte Chance vertan.

5. Was die Regeln sonst noch bieten
- Kampfmanöver, die es erlauben in Gefechten mehr zu tun, als nur zuzuschlagen und abzuwehren.
- Magie, deren Anwendung dunkle Kräfte hervorrufen kann.
- Regeln zum Erstellen von Cybergear.
- Regeln zum Bau von Raumschiffen
- Ausführliche Beschreibungen von Skills und Ausrüstung
- Tipps zum Spielleiten
- Ein Beispiel-Abenteuer


FAZIT:
Ein rundes und einfaches System, ein hervorragender Hintergrund ? verpackt in ein schönes Hardcover-Regelbuch. WOW! Da sieht man gerne mal über die etwas unübersichtliche Charactererschaffung weg. Mehr kann man für sein Geld nicht bekommen.

Catweazle

  • Gast
Re:Fading Suns 2nd Edition
« Antwort #2 am: 10.03.2003 | 22:46 »
Mist! Bindestriche und Anführungszeichen wurden in Fragezeichen umgewandelt. Sorry folks.

Gast

  • Gast
Re:Fading Suns 2nd Edition
« Antwort #3 am: 27.03.2003 | 14:01 »
Ich kenne nur die D20 Version, aber es ging mir nur um den Hintergrund von Fading Suns und da kann ich wirklich sagen, der ist gut.

Was die Lifepaths angeht, so ne Regelung gab es schon früher bei anderen Systemen in ähnlicher Art. Dark Conspiracy und Legionnaire als Beispiel. Bei Mechwarrior hat man auch sowas in der Art.

Wer SF mag sollte sich Fading Suns einfach mal antun. Ist imo kein rausgeworfenes Geld.