Autor Thema: [AFMBE] Halloween-Special  (Gelesen 1703 mal)

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Offline Der Nârr

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[AFMBE] Halloween-Special
« am: 11.10.2008 | 11:17 »
Hallo!

Flacon, draußen bleiben ;).

Ich sammle gerade erste Ideen für ein AFMBE-Halloween-Special (am 31.10. ist Halloween). Vielleicht kann ich ja jemanden von euch anstecken oder jemand hat Ideen, die mir weiterhelfen.

Mein erster Gedanke war bislang, die Spieler Rollenspieler in einer us-amerikanischen Kleinstadt spielen zu lassen, die sich am Halloween-Abend zum Rollenspiel treffen. Natürlich kam mir auch sofort in den Sinn, etwas mit dem "großen Kürbis" (Peanuts) zu machen. Dieser könnte die Ursache dafür sein, dass... ja, was könnte der Knackpunkt sein?

Mir kam die Idee, dass der Kürbis irgendwie dafür sorgt, dass die Menschen sich in ihre Verkleidungen verwandeln, also in das, was sie darstellen. (So ähnlich wie in einer Simpsons-Halloween-Folge, wie mir gerade einfällt). Der Witz dabei wäre, dass die Rollenspieler, die sich natürlich nicht verkleidet haben dann in ihre Rollenspielcharaktere verwandeln. Der SL (NPC) könnte sich dann in den Oberbösewicht des Abenteuers verwandeln. Spätestens dann merken die Charaktere, dass hier etwas Unheimliches geschieht.

Die Spielercharaktere müssten... den SL besiegen, entdecken, dass sie auf einmal über Fähigkeiten ihrer gespielten Helden verfügen, den Kampf gegen die Halloween-Horden draußen aufnehmen und irgendwie die Ursache ausmachen, um dort den großen Kürbis zu bekämpfen. Um die Ursache ausfindig zu machen, ist eine Verbindung zwischen den Monstern und dem Kürbis nötig. Nahe liegend wäre es, dass die Monster große Ladungen Süßigkeiten zusammen bauen und diese dem Kürbis bringen. Er braucht die Süßigkeiten, um zu wachsen, Nachwuchs zu produzieren und die Seuche überall hin zu verbreiten!

Meinungen, Ideen, Kritik?
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Callisto

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Re: [AFMBE] Halloween-Special
« Antwort #1 am: 11.10.2008 | 11:28 »
Spontane Erinnerung an eine Buffy-folge:

hierbei wussten die Scoobygang nicht, wer sie vor der Verwandlung waren, außer Willow, die ein Geist war und dementsprechend ihren toten Körper verlassen hatte...

...in dem Fall ... *Erinnerung wühl*
Hat ein Schwarzmagier (Ethan) einen Zauber gewirkt (mit Anbetung des doppelköpfigen Janus) und sein Ziel war einfach nur Chaos verbreiten.

Was ich mich nur frag, was für Nerds müssen das sein, dass sie an Halloween in USA RPG spielen? Ganz wichtig: spielen sie DnD? Und wie willst du Ihnen das verkaufen? Sagst du: Ihr spielt Rollenspieler und schreibt jetzt erstmal auch die Charaktere die eure Charaktere spielen wollen?

*weird*

Offline Der Nârr

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Re: [AFMBE] Halloween-Special
« Antwort #2 am: 11.10.2008 | 11:53 »
Ah so. Ja, ich werde das so machen, dass ich mehrere Charaktere vorab erstelle, und ja, das werden die totalen Nerds (bzw. nicht nerdiger als die Gruppe es in echt ist >;D). Ich denke ich werde 2, 3 Charaktere mehr machen als Spieler da sind und dann können sie sich die aussuchen. Die Rollenspielcharaktere werde ich dann nur kurz beschreiben und auch zur Auswahl stellen. Da muss ich aber vorher ein paar Vorgaben machen, damit ich mich in etwa auf die Fähigkeiten einstellen kann. Ich weiß auch nicht, ob es dann besser wäre, die Charaktere komplett auszutauschen, oder lieber nur ihnen bestimmte Züge der Rollenspielcharaktere zu geben. Immerhin waren sie ja nicht verkleidet, das wäre Grund genug, etwas freier mit der Situation umzugehen.
Wir spielen sonst eigentlich kein AFMBE, wird ein Oneshot. Wir haben selten mal Cthulhu-Oneshots gemacht, da habe ich auch immer Charaktere gestellt. Also das wird kein Problem werden. Die Spieler wissen auch schon, dass es ein Halloween-Special wird, werden also etwas Horror-mäßiges oder Fun-mäßiges erwarten.
Welches Spiel gespielt wird weiß ich noch nicht, ich dachte aber auch schon an D&D, auf jeden Fall Fantasy. Aktuell spielen die Leute in echt vor allem D&D und Savage Worlds, daher sollte es eines der Systeme sein.

An die Buffy-Folge erinnere ich mich jetzt auch wieder, da muss ich direkt mal gucken, ob die jemand im Bekanntenkreis auf DVD hat, damit ich recherchieren kann^^.
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Callisto

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Re: [AFMBE] Halloween-Special
« Antwort #3 am: 11.10.2008 | 12:00 »
« Letzte Änderung: 11.10.2008 | 13:01 von Callypso »

Offline Der Nârr

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Re: [AFMBE] Halloween-Special
« Antwort #4 am: 25.10.2008 | 21:46 »
Ich habe jetzt 4 von 5 Charakteren fertig. Alle sind als White Hat generiert, wenn sie ihre "Wandlung" vollziehen erhalten sie weitere 10 Punkte Qualities die ich vorgebe (bzw. nach und nach offen lege) sowie ein paar Skill Points und zu einem bestimmten Zeitpunkt frei verteilbar Punkte für Attribute, werden damit zu "Heros" aufgestuft (ich habe die Buffy-Generierung benutzt).

Generell bin ich mir noch unsicher, wie ich die Magie und besonderen Fähigkeiten funktionieren lassen soll. Ich denke, ich werde das für den einen Oneshot einfach über Drama Points regeln.

Es werden sein:

Jimmie, ein ziemlicher "Normalo", der auch beim Rollenspiel ein Durchschnittstyp ist, der alle Spielertypen ein bisschen verfolgt, aber nichts bis ins Extrem. Sein Rollenspielcharakter ist ein "Dunkelelfen-Kleriker", und ich möchte ihm "Sorcery" als Quality geben und damit 3 Zauber: Die "Rache des Dunkelelfen", mit der man bei einem Verlust / wenn man emotional betroffen ist einen Schadenszauber wirken kann. Den "Healing Touch", einen einfachen Heilzauber. Und schließlich eine Turn Undead - Fähigkeit.

Brian ist ein ziemlich nerviger Besserwisser und Strebertyp, Nerd. Er ist ein Regelficker im Rollenspiel und spielt einen Wizard. Er wird Sorcery, The Sight und Photographic Memory bekommen. Wahrscheinlich werde ich ihm eine Magiefähigkeit wie in Ghosts of Albion verpassen und damit auch ein paar Zaubersprüche. Magic Missile ist für einen fleischgewordenen D&D-Magier wohl Pflicht, ebenso vielleicht wie Levitate und ein Feuerball.

Jack spielt in der Football-Mannschaft der Schule und ist einfach gestrickt. Er ist Casual Gamer, der eigentlich nur mit seinen Freunden abhängen möchte. Von Start weg wird Jock sein mit Natural Toughness. Sein Charakter ist ein Barbarian, daher kommen auf ihn einige Punkte Hard to Kill zu und ein ordentlicher Skill-Bonus auf Getting Medieval. Für die Rage überlege ich mir noch was, werde ich aber wohl auch einfach über Drama Points regeln, also eine Art "Special Drama Ability".

Morgon wird der Chaot der Runde, ein Punk, der in der Schule ständig Ärger hat. Er ist Powergamer und spielt einen Ranger. An Fähigkeiten kommen auf ihn Situational Awareness und Hard to Kill zu. Bei ihm bin ich mir aber nicht so sicher, was ich ihm noch für besondere Fähigkeiten verpassen sollte. Vielleicht gebe ich ihm auch einen Tiergefährten - oder mir kommt auch gerade die Idee, dass er vielleicht ein Haustier hat, dessen Werte ich dann enorm booste und es zu seinem Tiergefährten mache.

Alle verfügen über die Occultism-Fähigkeit, da alle mindestens ein Rollenspiel-Grundregelwerk haben ;D.

Da wird noch ein Charakter zu kommen, aber der steht noch nicht fest. Ich habe versucht, die Charakterisierung wirklich auf ein paar Stichpunkte zu beschränken. Sonst habe ich ca. 1/4-1/2 Seite Fließtext gemacht, aber oft wurde das eh nicht oder kaum eingebracht oder die Spieler fühlten sich dadurch eher eingeschränkt als dass sie es als Stütze empfanden. Daher die bewusste Reduzierung. Aufhänger wird der Rollenspielabend der Leute sein und ich denke, da wird sich recht schnell natürlich eine Gruppenkonstellation ergeben.

Unsicher bin ich mir noch mit besonderen Fähigkeiten. Ich denke, für diesen One-Shot werde ich das aber wirklich eher über die Drama Points laufen lassen.


Mehr zu Handlung und Gegnern demnächst...
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Callisto

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Re: [AFMBE] Halloween-Special
« Antwort #5 am: 26.10.2008 | 15:24 »
Idee:
der fehlende Chara: die obligatorische Rollenspielerfreundin die nur mit geht, weil ihr Freund spielen will. Passend entweder als Normaline zu Jimmie, oder als sehr hübsche, lustige zu Jack, oder als Rebellin zu Morgan. Ihr Chara dementsprechend das was man in DnD als Frau als erstes spielt. (Da ich fast kein DnD spiele, weiss ich nicht was das ist, bei DSA wärs Amazone oder Hexe gewesen)

Ansonsten hört sich das gut an.

Viel Spaß dabei!

Offline Der Nârr

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Re: [AFMBE] Halloween-Special
« Antwort #6 am: 29.11.2008 | 17:26 »
Ich wollte hier noch mal eine Rückmeldung geben, wie das alles so geklappt hat.

Die Rollenspielerfreundin habe ich auch als Charakter angeboten und tatsächlich wollte sie jemand spielen ;).

Der Anfang war absolut klasse. Die Spieler haben die Eigenheiten ihrer Charaktere sehr gut aufgegriffen. Schon als die Charaktere sich zusammen gefunden haben zum Spielabend ging es los (Casual Gamer: "ich hab Bier mitgebracht", die "Rollenspielerfreundin" hat ständig mit ihrem Handy rumgespielt und war überhaupt sehr nervig usw.). Ich schlüpfte als SL in die Rolle des SLs, im Spiel orientierte ich mich spaßeshalber an The Gamers 1, die Gruppe war gerade dabei, in die Burg des Shadows einzudringen. In dieser ersten Phase, wo wir noch spielten, wie andere Rollenspieler spielen, war es auf jeden Fall sehr lustig, es gab noch ein paar Gags und überhaupt.

Als dann die Gruppe beim "Shadow" angekommen war, fiel es mir als SL sehr leicht, den völlig genervten zu spielen - der SL ist wütend rausgerannt und kam auf einmal mit einem Fleischermesser wieder: durch irgendwas geistig verwandelt in "The Shadow". Er versuchte unseren Regelficker Brian umzubringen und so langsam raffte die Runde, dass da etwas nicht stimmt. Es gab ein ganz schönes hin und her und der Kleriker-Spieler kramte auf einmal in einer Bibel nach einem Exorzismus. Ich erlaubte ihm einen Wurf und *zack* war der Shadow gebannt und verwandelte sich in ein Häuflein Asche. War so nicht vorgesehen, aber machte definitiv klar, dass hier irgendwas nicht stimmt.

Die Gruppe sah sich nun im Haus genauer um, da die Eltern ungewöhnlicherweise nicht zu Hause waren. Im Keller fanden sie sie dann in Kleinteilen in der Tiefkühltruhe. Die Polizei wurde gerufen, aber es kam dann niemand. Man überlegte, was zu tun war. Inzwischen guckte auch mal einer raus - und stellte fest, dass draußen das Chaos ausbrach. Lauter irre, verkleidete Leute (oder waren es echte Monster und Indianer?), die Häuser plünderten und Süßigkeiten einforderten.

Die Gruppe entschloss sich, zur Polizei zu fahren und zu den Elternhäusern. Einige konnte man "einsammeln" und retten. Man sah sich genötigt, ein größeres Fahrzeug zu beschaffen. Die Gruppe fuhr zur Schule, wo sie einen Bus klauten. In einem Einkaufszentrum stattete man sich mit Ausrüstung aus, einige der Charaktere erprobten ihre Kräfte, die sie durch die Verwandlung erhalten hatten - der Magierspieler konnte zaubern usw. Inzwischen hatten sie auch festgestellt, dass die Monster/Verwandelten die Süßigkeiten anscheinend außerhalb die Stadt brachten. Sie nahmen die Spur auf und fanden dort einen Meteoritenkrater, in dem ein riesiger, gigantischer Kürbis die Süßigkeiten verschlang und weiter anwuchs. Mit Gewehren und Pistolen, einer mit Benzin geladenen Super-Soaker und Magie ging man nun in den Kampf. Nachdem der Kürbis genügend eingespritzt war, wurde ein Feuerball geschleudert und er explodierte mit einem kräftigen Knall.

War alles vorbei? Die Gruppe ging zurück zur Straße und schaute sich einige vorher Verwandelte an - sie wandten sich um ... und waren immer noch verwandelt! Damit endete der Oneshot.

Einem der Spieler fiel noch auf, dass die Eltern des SLs ja schon VOR der Verwandlung getötet worden seien. Das war KEIN Logikfehler, sondern ABSICHT, um im Nachhinein noch ein Schauern auszulösen :).

Also sehr gelungen war auf jeden Fall der Einstieg. Kann ich nur weiter empfehlen, so etwas mal auszuprobieren. Zur Charakterisierung der Spielercharaktere haben auch nur ein paar Sätze gereicht. Bei der Rettung der ganzen Eltern musste ich stark improvisieren, ich hatte damit einfach nicht gerechnet und gehofft, dass die Spieler durch die Entdeckung ihrer "Superkräfte" eher dazu animiert werden, das Problem des Städtchens zu lösen. Ein Spieler kritisierte, dass nach einem gruseligen Einstieg mit dem verwandelten SL das ganze zu sehr in eine Komödie / Superkräfte-Schau mutierte, was ich nachvollziehen kann. Hier hätte ich diese Verwandlung vielleicht subtiler wirken lassen sollen. Aber ich wollte ja den Ansatz, dass die SC eine Art "Auserwählte" werden, nach dem Motto "nur wir können jetzt noch die Stadt retten".
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