Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
[Traveller] Auferstanden bei 13Mann
Arkam:
Hallo zusammen,
kurz zu den Begriffen laut Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Mungo_(Begriffsklärung) , steht Mungo für ein Tier, einen Bischof oder ein Fahrzeug.
Denn Begriff Mongo kannte ich bisher auch nur für die Krankheit Mongoloismus auch Down Syndrom oder Trisomie 21. Die Wikipedia weitet da unter http://de.wikipedia.org/wiki/Mongo ebenfalls den Horizont.
Da es hier ja um die deutsche Ausgabe geht sollte man aber beachten das Traveller was das deutsche Material anging einen anderen Weg gegangen ist.
Das dritte Imperium und seine Entwicklung war nie so recht ein Thema. Stattdessen blieb Traveller stets universell. Das dritte Imperium gab dem Ganzen eher einen lockeren Rahmen als einen festen Hintergrund.
Was die Fehler in der Ausrüstung und Technik angeht hätte ich gerne ein paar Beispiele. Bisher habe ich nur den Streit um die Preise für die Energiezellen mitbekommen, bei der Techgrad 11 Laser-Pistole kostet die Energiezelle mehr als die Pistole.
Das Söldnerquellenbuch besitze ich nicht, eben noch nicht auf Deutsch erschienen.
Was die Verwendung von Energiepunkten angeht schlagen zwei Herzen in meiner Brust.
Auf der einen Seite ist es sicherlich realistisch wenn auch Energiewaffen Energie aus dem Reaktor ziehen und man eventuell nicht Schilde, Waffen und die heiße Dusche gleichzeitig verwenden kann.
Auf der anderen Seite hat man sowohl bei der Konstruktion als auch im Spiel eine Recource mehr zu verwalten. Ich kann mit der Regelung das die Bewaffnung über den Preis geregelt wird gut leben.
Der Partikelstrahl als Geschützturm kostet achtmal soviel wie ein Laser der dann auch 1/3 des Schadens und einen Crewtreffer weniger anrichtet.
Wirklich schwere Waffen, Buchtwaffen habe ich Mal in den Vergleich nicht eingezogen da man hier 51 Tonnen von 200 Tonnen für den Freihändler für die Waffe bräuchte.
Gruß Jochen
Carabas:
--- Zitat von: JohnBoy am 27.10.2008 | 20:10 ---Energy Points. Je nach Version von Schiffs-Konstruktion werden allgemeine EP (HighGuard/Book5) oder konkrete MegaWatt (MT, TNE, GT) verwendet. Zusammen mit variablen Reaktorgrössen (MT, TNE, GT indirekt) wird so begrenzt, was ein Schiff alles verwenden/einbauen kann. I.e. kann der Typ A2 (200dton Free Trader) aus MT ab Werk keine schweren Partikelwerfer einbauen weil ihm einfach die Reaktorleistung fehlt.
--- Ende Zitat ---
Die EP fand ich damals schon ziemlichen Schwachsinn. Deswegen habe ich nie MT oder TNE gespielt. CT und RikkiTikiTrav lösen das Thema Raumschiffe und Raumkampf ziemlich gut.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: JohnBoy am 24.10.2008 | 18:32 ---Dinge wie:
+ Alle Zhodanie-Nobles sind plötzlich Psioniker
.
--- Ende Zitat ---
Waren sie schon im entsprechen GURPS Traveller Hintergrundsband
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln