Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
[Traveller] Auferstanden bei 13Mann
Pyromancer:
--- Zitat von: JohnBoy am 27.10.2008 | 12:31 ---Sorry aber bei etablierten Universen sollte man sich an das halten, was bereits existiert. GERADE wenn man noch 3-5 Jahre brauchen wird bis das gesamte Material draussen ist (Alien Books etc).
--- Ende Zitat ---
Nochmal: Bei der Weltbeschreibung hat sich nichts grundlegend verändert. Bei den Zhodani sind seit Alien Module 4 (Anfang der 80er) alle Nobles ausgebildete Psioniker.
Oder wo siehst du - was das Universum angeht - sonst noch Unterschiede?
Greifenklaue:
--- Zitat von: JohnBoy am 27.10.2008 | 12:31 ---Das Regelsystem hätte auch den einen oder anderen Test mehr vertragen, da sind z.T. üble Bolzen drin von fehlenden Skills bis hin zu Tabellen (etwa im Raumkampf) die Unsinnig sind.
--- Ende Zitat ---
Naja. Gab doch nen großen öffentlichen Spieltest in diversen Stufen! (Nicht, dass man da nix übersehen kann, zumindest wurde es oft getestet!)
Falcon:
etablierte Universen: sagt das mal WotC mit D&D4 Forgotten Realms ;D
es ist doch völlig egal ob eine Info in einem Setting mit A oder B gelöst ist, solange der Kern des Settings erhalten bleibt.
Arkam:
Hallo zusammen,
was das deutsche Travellermaterial angeht ist die Neuauflage genau das was man sich gewünscht hat.
Die Regeln wurden vereinheitlicht, zum Beispiel jetzt nur eine grundlegende Charaktererschaffung.
Alle möglichen Waffen in einem einheitlichen Kampfsystem statt in drei verschiedenen.
Für die Leute die auch das englische Material genutzt haben bzw. eine der alternativen Travellerfassungen, wie etwa Traveller Gurps, Traveller D20 und ähnliche mag das anders aussehen.
Denn gerade das englische Material muß das 3. Imperium wohl sehr ausgebaut haben.
Ich hatte eigentlich erwartet das der Quellenband zur Raumflotte, inklusive der noch fehlenden Schiffsregeln, ein Hintergrundband entwder generell zum 3. Imperium oder zu den Spinwärts Marken, einen gerne genutztes Gebiet im Traveller Universum und ein Abenteuerband zur Spiel 08 erscheinen würde.
Da habe ich die Kaptzitäten von 13Mann wohl leider gründlich überschätzt.
Gruß Jochen
Boba Fett:
@Johnboy: Wenn Dein Fazit so eindeutig für die alten Traveller Sachen sind, dann frage ich mich, warum Du Dich dann überhaupt mit einem "T13M" Thread abgibst, weil das doch offensichtlich kein Rollenspiel ist, das Dich interessiert.
Sei doch froh, dass Du alles für 50 Euro kaufen kannst und bleib beim alten (das alte muss ja nicht immer schlecht sein).
Und für die Leute, die sich am neuen begeistern können, freu Dich doch mit, denn vielleicht findet ja auch jemand darüber zu den alten Sachen zurück.
Ich selbst muss gestehen, dass ich mich über Traveller von Moongoose Publishing (den Begriff "mungo" finde ich herabsetzend) sehr gefreut habe, insbesondere weil es so schnell in deutsch erschien. Ich habe Ende der 80er mit Traveller von Fan Pro gespielt und damals war wirklich extrem viel reines Ratespiel, weil Informationen extrem bruchstückhaft vorhanden war (Internet gab es noch nicht).
Traveller war in meinen Augen seit Mitte der 90er tot, besonders in Deutschland.
Und daran hat t20 und GURPS T auch nichts geändert. Es wurde von immer den gleichen gespielt und die Runden, die wegen Überalterung aufgaben, wurden nicht durch junge Gruppen ersetzt. Nachwuchs gleich null.
Von daher ist das neue Traveller einfach in seiner puren Existenz etwas, über das ich mich freue.
Und wenn die aktuelle Traveller Version nicht optimal geglückt ist, weil eben die Regeln nicht perfekt sind, dann wird es eine überarbeitete Version geben und fertig. Das ist weder bei Moongoose noch bei anderen Verlagen etwas neues oder unbekanntes.
Eigentlich ist es sogar gängige Praxis.
Das wirklich wichtige ist aber, dass Traveller wieder wahrgenommen wird.
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