Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Savage Myranor?

<< < (3/11) > >>

Falcon:
du kannst den Soul Drain Mechanismus ja auch ohne Magiebegabung machen.

habe den Satz 3mal gelesen aber ich ahne was du sagen willst. Naja, die Magie soll in Myr ja wohl schwach sein. Das muss ja nicht gleich dysfunktional sein. Ich finde eine Conanesque Magieform, mit viel Tohuwabohu auch nicht schlecht für eine mysthische Fantasywelt.


--- Zitat ---Ich will, dass meine Charaktere was können und ihre Fertigkeiten auch nutzen können. Viele von den DSA Sonderfertigkeiten (meist Kampfsonderfertigkeiten) sind in der Spielpraxis absolut unbrauchbar und nutzlos. Das gilt für Aventurien wie auch für Myran
--- Ende Zitat ---
ich halte DSA4 auch für dysfunktional aber die Ansicht hinter den Regeln sagt doch: Es gibt keine mächtigen Überhelden, sondern nur arme Kriecher, die sich vor der größe der Myranorwelt verneigen müssen. Vermutlich ist diese erdrückende Epik beabsichtigt, wenn auch mit einem völlig unbrauchen Regelsystem umgesetzt.

MarCazm:

--- Zitat von: Falcon am 23.12.2008 | 14:01 ---Naja, die Magie soll in Myr ja wohl schwach sein.

--- Ende Zitat ---

Nö eigentlich nicht. Die magischen Ströme fließen da anders. Daher haben Aventurier es schwieriger auf Myranor zu zaubern.
Desweiteren gehen die Myranier auch etwas freier mit ihren dämonischen Komponenten in ihren Sprüchen um. Die Götter haben sich ja quasi auch deswegen ein wenig von Myranor abgewandt.

Also laut Fluff sind die myranischen Magier den Aventurischen überlegen. Aber laut Crunch sind sie's nicht. >;D

Falcon:
mmh, das heisst mindestens einer meiner Myranorquellen erzählt großen Bullshit.
Ohne das Setting zu kennen, kann ich natürlich nicht sagen wer. Eventuell müsste ich mal versuchen es mir auszuleihen.

trotzdem frage ich mich ob pulpig aufgedreht zu Myranor passt.

MarCazm:

--- Zitat von: Falcon am 23.12.2008 | 14:18 ---trotzdem frage ich mich ob pulpig aufgedreht zu Myranor passt.

--- Ende Zitat ---

DAnn frage ich mich was es sonst sein soll. Es gibt hauptsächlich nur Dschungel, dei Städte sind extrem überbevölkert. Und mit Pulpig mein ich halt nur die Stimmung des Settings. Charaktere können immer noch genauso sterben wie vorher. Nur kommen halt beim erforschen von Dschungelgebieten oder Unterwassermetropolen genau diese Pulp Gefühle auf (ala Indy oder Nemo).


--- Zitat von: Falcon am 23.12.2008 | 14:18 ---mmh, das heisst mindestens einer meiner Myranorquellen erzählt großen Bullshit.

--- Ende Zitat ---

Kannst deine Quelle ja mal fragen ob er weiß wer Fran Horas war. >;D
Der war nämlich einer von nem ausgestoßenem Optimatenhaus von Myranor und hat Aventurien extremst rundgemacht, dass sogar die Götter persönlich eingreifen mussten. Und das zu der Zeit als die aventurische Magie ihren Hochpunkt hatte. Die heutige ist noich nicht mal ansatzweise auf dem Niveau von damals. (Aber auch das ist sind wieder Fluff Aussagen)

Zornhau:

--- Zitat von: MarCazm am 23.12.2008 | 14:13 ---Also laut Fluff sind die myranischen Magier den Aventurischen überlegen. Aber laut Crunch sind sie's nicht. >;D

--- Ende Zitat ---
Setzt Du dann tatsächlich das SETTING, d.h. die Fluff-Angaben über die Magie um, oder - so wie ich den Eindruck aus den nur wenigen Angaben hier im Thread gewonnen habe - die REGELN?

Meine Erfahrung bei Conversions: Die Original-Regeln kann man sich anschauen und dann gleich wieder weglegen, streichen, vergessen. Was für eine funktionierende Conversion zählt, ist das, was in den Fluff-Texten steht. Das gilt es abzubilden. - Auch bei in der Original-Vorlage auseinanderdriftenden Fluff- und Crunch-Welten (wie dies hier ja auch der Fall zu sein scheint).


Zu Fatigue-/Erschöpfungs-Mechanismen: Viele andere Rollenspiele, die mehr bzw. feinergranulare Ausdauer/Erschöpfungs-Resourcen kennen, erlauben ein allmähliches Ansammeln von Erschöpfung, ohne daß der Charakter über alle Maßen gefährdet wird. - Die SW-Fatigue kennt jedoch nur ZWEI Stufen, damit eine weniger als die Wundstufen, und kann einen Charakter SCHNELL Incapacitated machen. - Ich habe mich auch schon mit Ausdauer-Mechanismen (bei Psionik, bei Magie und bei Mutationen) herumgeschlagen und den Versuch das im Original-Regeltext abgebildete Ausdauer-System auf das SW-Fatigue-System abzubilden, aufgeben müssen. - Effektiv sind die POWERPUNKTE für die Powers als "Ausdauer-Trapping" oft die bessere Umsetzungs-Alternative: hier wird eine feinergranular abgestufte Resource mit wohldefinierter Regeneration verwendet. Ob nun Meditationsenergien, Magische Matrizen, Geisterfallen, oder eben Ausdauer als Trapping für die Powerpunkte eines Arcane Backgrounds genommen werden, ist EGAL. Es ist eh nur ein "Anstrich" zur Farbgebung.

Außer natürlich, die Magie SOLL den Zauberer beim dritten Zauber ins Koma schicken können. - Das spräche eher für ein magiearmes Setting im Sword&Sorcery-Stil. - Das liegt bei Myranor aber, soweit ich weiß, nicht vor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln