Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

[erzählt mir von] ORE: A Dirty World

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Würfelheld:
Hallo Leute,

kennt jemand das "neue" von Greg Stolze und kann dazu einwenig mehr sagen?

Bis dahin,
v1

Gawain:
Moin,
habe mir das pdf gekauft. Leider noch nicht viel reingelesen. Auf der ersten Blick sah es recht gut. Vllt bald näheres, je nachdem wozu ich, wann komme.
Wenn ganz konkrete Nachfragen bestehen, einfach her damit, vllt kann ich ja zu dem ein oder anderen kleinen Punkt schon etwas sagen.
Grüße
Gawain

Roland:
Bis jetzt (habe ca. 2 Drittel gelesen und den Rest überflogen) macht es einen guten Eindruck. Charaktere bestehen aus 3 Identity-Paaren (handfeste Persönlichkeitsmerkmale, z.B. Patience und Cunning) und 6 Quality-Paaren (Gemütszustände, Einstellungen, z.B. Generosity und Selfishness), die in Kombination die ORE-Würfelpools bilden. Will ich jemandem an der Tür einen alten Staubsauger aufschwatzen, würfele ich Cunning+Selfishness.
Die Paare bestehen immer aus zwei gegensätzlichen Eigenschaften, deren Werte in der Summe 7 nicht überschreiten dürfen. Wer enorm kräftig ist, dem fehlt es meist an Anmut.

Konflikte:

Einfache Handlungen (Auto reparieren ) und einfache Konflikte (an der Wache vorbeischleichen) werden mit einem einfachen Wurf oder einem einmaligen Würfelduell abgehandelt.

Bei wichtigen/detaillierter gespielten Auseinandersetzungen würfelt man passende Pools gegeneinander und greift eine Quality des Gegners an, z.B. Corruption um einen Polizisten zu veranlassen, von seinen zwielichtigen Methoden abzulassen.
Erfolge erlauben es, Qualities oder sogar Identities des Gegners zu verschieben (slide) oder sogar zu senken. Es gibt allerdings im Normalfall keine festgelegte „Siegschwelle“  sondern Stolze geht davon aus, dass eine Seite nach- oder aufgeben wird, wenn zu empfindliche Punktverluste drohen oder wenn sie keine Chance mehr hat. Ausnahmen sind nur einige Identities, bei denen Konsequenzen auftreten, wenn sie auf Null reduziert werden.

Swift Justice - Charakterveränderung:

Nach jeder Szene darf man ein Quality-Paar um einen Punkt verschieben (aus 3-3 wird 2-4), wobei es wünschenswert ist, dafür eine Begründung aus der Fiktion zu haben und einen technischen Vorteil daraus ziehen zu wollen. Einer der beiden Gründe reicht aber auch.
Bestimmte Ereignisse und Taten erlauben es einem Charakter auch Qualities sofort zu erhöhen. Wer zum Beispiel einem Menschen nur zum Vergnügen wirklich übel mitspielt, darf Corruption erhöhen.

Nach jeder Spielsitzung darf man eine Identity verschieben, erhöhen kann man sie für jeweils 2 Quality Punkte

One Roll Mysteries:

Der Anhang enthält eine ORM Tabelle, mit der man sich Fälle erwürfeln kann. Je höher und breiter der Pasch, desto schlimmer ist das Verbrechen, Einzelwürfel geben zusätzlich Details und Komplikationen.
Der Wurf funktionier genauso wie die One-Roll-Tabellen in REIGN. (z.B. Charakterschaffung im REIGN GRW)

PiHalbe:
Falls sich dafür jemand interessiert: ich berichtete kürzlich über unseren ADW-One-Shot, der gibt vielleicht auch ein paar Einblicke. Gleichwohl wir nicht das one-roll mystery verwendet haben.

A Dirty World (EinzelKnaller)

Edith: URL aktualisiert.

Tourist:
Hallo PiHalbe,
hab grad deinen spannenden Blogeintrag gelesen.

Frage: Wie oft / dynamisch haben sich denn bei euch die Werte geändert und wie haben sich diese Werteänderungen im Spiel niedergeschlagen ?

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