Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wie spielt Ihr D&D?

<< < (30/30)

Kinshasa Beatboy:
Es handelt sich hier einmal mehr um eine aus meiner Sicht ebenso sinnlose wie überlüssige Debatte. Wollt Ihr die wirklich weiterführen oder kann ich hier dichtmachen?

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Surtur am 19.03.2009 | 13:47 ---Rollenspiel: Ich übernehme die Rolle einer Figur in einer Geschichte. Rollenspiel steht und fällt mit der Intime-Entscheidung und dem Intime-Gespräch.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn jemand das mit D&D4e nicht kann, dann nicht deswegen, weil es kein Rollenspiel ist. Solche Formulierungen sind Ausdruck eines hochgradig inadequaten Überlegenheitsdenkens.
--- Ende Zitat ---
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb:
Ingame Gespräche und ingame Entscheidungen kann ich in JEDEM Spiel treffen.
Egal ob "Siedler von Catan" oder "Schach" oder "Warhammer TableTop" oder"Monopoly". Es ist IMMER möglich, ingame Entscheidungen zu treffen und ingame Gespräche zu führen.

Die Frage ist halt, ob die Regeln dieses Verhalten auch unterstützen. Und das sehe ich zumindest bei den Powerslots von D&D nicht.

Desweiteren stimmt es nicht, dass Nichtrollenspieler als minderwertige, pubertäre Poser bezeichnet werden. Ich kenne zig TableTopper und Go Spieler und würde mich nie erdreisten, sie als minderwertige, pubertierende Poser zu bezeichnen, nur weil sie kein Rollenspiel betreiben.

Falcon:
Rollenspiel ergibt sich nicht aus dem was man nimmt, sondern was man draus macht.

kennt ihr noch KLO, das Rollenspiel?

Mondain:
Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass WoC neue Zielgruppen mit der 4E anspricht. Das ganze gemischt mit der Absicht, neue Geschäfte zu machen (Power Cards, Miniaturen), führt zu einem miesen Spiel.

- 4E ist primitiv in der Art der Sprache, Ausdrucksweise und Intention (Fun).
- Es werden vollkommen andere Schwerpunkte als in anderen Spielen gesetzt.

Es ist demnach vollkommen verständlich, wenn sich old-school-gamer nicht mit den System anfreunden können
und ich denke, die 4E-Fanboys sollten das endlich akzeptieren.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Mondain am 19.03.2009 | 14:08 ---Es ist demnach vollkommen verständlich, wenn sich old-school-gamer nicht mit den System anfreunden können
und ich denke, die 4E-Fanboys sollten das endlich akzeptieren.

--- Ende Zitat ---
Komisch... Old-School und 4e muessen sich nicht gegenseitig ausschliessen (im Gegenteil, sie koennen sich auch gut ergaenzen) wie man z.B. an der Like it’s 1981 all over again-Reihe auf dem Blog von Greywolf (der ja auch Microlite20 gemacht hat) erkennen kann...

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 19.03.2009 | 13:56 ---Es handelt sich hier einmal mehr um eine aus meiner Sicht ebenso sinnlose wie überlüssige Debatte. Wollt Ihr die wirklich weiterführen oder kann ich hier dichtmachen?

--- Ende Zitat ---
Mach ruhig dicht. Die "Diskussion" ist inzwischen derart zerfasert und eingefahren, dass zumindest ich mir nicht die Muehe machen werde die "rettbaren" Teile des Threads noch vom Rest zu trennen ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln