Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wie spielt Ihr D&D?

<< < (12/30) > >>

6:

--- Zitat von: Feuersänger am 20.10.2008 | 18:55 ---Wizards sind halt noch auf den mittleren Leveln mehr oder weniger schnell leergecastet, aber kann sicherlich so einiges reißen. In unseren Highlevel-Spielen damals (3.0) hat sich aber niemand von den Wiz/Sors an die Wand gespielt gefühlt, unter anderem weil halt ziemlich viele Gegner einfach ihre Saves geschafft haben, und dann doch wieder die Nahkämpfer ranmussten. Arkanisten haben halt das Gegnerfeld ein wenig ausgedünnt, aber alleine aufräumen konnten sie noch lange nicht.

--- Ende Zitat ---
Da kommt jetzt mein erstes Posting zum Tragen. Die Gruppe kundschaftet und analysiert die Gegner vorher, bzw. nach einem Teleport/Recall. Danach ist der Magier auf die Gegner vorbereitet und wirft Flächensprüche, die normalerweise den schlechtesten Save der Gegner betrifft und/oder er wirft Orbs gegen Einzelgegner. Oder er wirft gleich zwei Flächensprüche auf die Gegner. Nach einem Encounter wird das nächste Encounter vorbereitet. Wenn irgendwas überraschend kommt, heisst das Teleport/Recall. usw. usf....

Kleiner 4. Mann:

--- Zitat von: Falcon am 20.10.2008 | 17:28 ---- Ich habe kein Problem mit dem inhaltlichen aus dem Knochendrachenbeispiel. Ich hätte aber ein massives Problem mit dem Beinstecher aus dem DSA Beispiel.
--- Ende Zitat ---
Jo. Skelettdrachen und Illusionszauber sind eben auch reine Fantasieprodukte. Wenn die Axiome, welche die Autoren für sie setzen, nun mal so sind, dann ist das akzeptabel.
Beine und Klingenwaffen gibt es aber in Wirklichkeit. Und wenn die nicht (einigermaßen) funktionieren wie in Wirklichkeit, dann macht das die Suspension of Disbelief stärker kaputt.

Darum ist "Haha, hier gibt's Drachen und Feuerbälle und Du redest von Realismus?" auch nie ein gutes Argument.

Drudenfusz:

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 20.10.2008 | 09:54 ---Dennoch: vielleicht handelt es sich in der Konsequenz bei Herausforderungsorientierung und Narrativismus tatsächlich um eine Dichotomie, also um zwei weitgehend disjunkte Aspekte von Rollenspiel. Bislang hätte ich Stein und Bein geschworen, dass eine Gruppe sich durch Kombinationen von GNS beschreiben lassen müsste. Vielleicht ist aber der Gedanke, dass jeweils eine der Formen in einer Gruppe für eine bestimmte Zeit dominiert, doch nicht so blöd. Wieder was gelernt  :D

--- Ende Zitat ---
Also in meinen Runden läuft dies immer prima Hand in Hand...

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: Drudenfusz am 20.10.2008 | 19:39 ---Also in meinen Runden läuft dies immer prima Hand in Hand...
--- Ende Zitat ---

Und genau das funktioniert nach meiner Ansicht eben nicht unbedingt. Wenn Du glaubst, das so prima parallel unter einen Hut zu bekommen, bist Du den mir bekannten Runden also entweder um Lichtjahre voraus oder weist in einem der beiden Aspekte einen geringeren Anspruch auf als ich. Kann ja durchaus sein, dass Du ein so brillanter Spieler oder Spielleiter bist und zudem in einer begnadeten Runde spielst. Sei Dir gegönnt! Angesichts meiner bisherigen Erfahrungen und Einblicke habe ich aber so meine Zweifel. Und genau das meinte ich mit:

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 20.10.2008 | 12:58 ---Solche [ungeschönten] Einblicke bekommt man aus verschiedenen Gründen sonst in Foren eher selten
--- Ende Zitat ---

Drudenfusz:

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 20.10.2008 | 19:57 ---Und genau das funktioniert nach meiner Ansicht eben nicht unbedingt. Wenn Du glaubst, das so prima parallel unter einen Hut zu bekommen, bist Du den mir bekannten Runden also entweder um Lichtjahre voraus oder weist in einem der beiden Aspekte einen geringeren Anspruch auf als ich. Kann ja durchaus sein, dass Du ein so brillanter Spieler oder Spielleiter bist und zudem in einer begnadeten Runde spielst. Sei Dir gegönnt! Angesichts meiner bisherigen Erfahrungen und Einblicke habe ich aber so meine Zweifel. Und genau das meinte ich mit:

--- Ende Zitat ---
Hatte vor einer Weile HERZ geschrieben, würde es inzwischen noch um die (ARS)-Handlungsmaschine nach Settembrini ergänzen, nur ihr halt einen Themen-Motor einbauen (also plausibilitätsabwägungen nach Thema und nicht nach Realismus treffen). Meine Spieler sind ziemlich zufrieden mit dem wie bei mir gespielt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln