Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wie spielt Ihr D&D?
Kinshasa Beatboy:
@ Leonie: Planung ist weniger entscheidend. Auch situative Elemente wurde in ihrer Bedeutung reduziert. Die taktischen Elemente wurden im Vergleich zu den strategischen gestärkt. Man kann in D&D4 weite Teile der Planung vor und im Kampf ziemlich problemlos IC machen. Für mich ist das ein großer Vorteil. Ich kann aber verstehen, wenn Leute mit stärkerer Tabletop-Affinität das anders sehen und 3.x vorziehen.
Selganor [n/a]:
Planung kann in D&D 4 auch IC stattfinden da jeder die genauen Auswirkungen seiner Faehigkeiten nicht nur weiss sondern auch benennen kann und mit entsprechenden Wuerfen kann man auch die Faehigkeiten der Gegner erkennen/abschaetzen/...
Ob man die Planung dann IC oder OoC macht haengt dann aber von der Praeferenz des Spielers ab ;)
Bad Horse:
Okay, das ist eine interessante Info. Bisher ging ich davon aus, dass das ganze Kärtchengeschiebe und Miniaturengeschubse rein OoC abläuft.
Wenn das ganze rein IC abläuft, dann funktionieren aber Situationen wie das beschriebene "Ich schieb noch den 5' nach da" "nee, ich hab da was vor, nimm mal den anderen" nicht. Oder?
Selganor [n/a]:
Warum sollen die nicht funktionieren?
Ist ja nicht so dass der Gegner sich (wenn der Angriff geklappt hat) gegen solche "Verschiebeaktionen" wehren kann ;)
Im Kampf sind dann schon so Sachen wie: "Lasst den Kerl mal bei mir, mit dem habe ich noch was vor" oder "Haltet mit X vom Leib, ich brauche Platz" o.ae. durchaus Standard
Der Nârr:
Aber das hören die Monster dann doch und können darauf reagieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln