Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Frage zu einer Überlegung bezüglich einer Earthdawn Hausregel...

<< < (3/10) > >>

Boba Fett:
@Dammi:
Soweit ich das verstanden habe, störte Chingualla, dass die niedrigen Stufen nur mit 1 Würfel geworfen werden, was eine lineare Ergebnisverteilung mit sich bringt, im gegensatz zu 2 Würfeln, deren Ergebnisse sich in der Mitte häufen.
Ist aber vermutung!

Dom:
Also, dass es aufgrund des einen Würfels zu glücksabhängig ist, ist quatsch. Das ist nur gefühlt glücksabhängiger.

Wenn man alles um 3 anhebt, muss man auch die Tabelle der Schwierigkeiten an die höhere Varianz anpassen; da reicht es nicht, einfach nur +3 zu rechnen. Ansonsten würden die leichten Proben schwieriger und die schwierigen leichter (im Gegensatz zum Original). Wenn man das allerdings tut, dann ändert man nix, außer, dass man mit anderen Würfeln würfelt.

Ansonsten gilt noch das, was Boba sagt: Man muss an alles relevante denken.

D. M_Athair:
Was Dom sagt.

Das Thema "explodierende Würfel" wäre bei der angedachten Hausregel auch noch zu beachten.

Meine Überlegungen bezüglich Attributsproben würden eher in Richtung "Wild Die" nach Savage Worlds gehen.

Chiungalla:

--- Zitat ---Ich weiss gar nicht was das Problem ist. Für (reine) Attributsproben gelten niedrigere Schwierigkeiten (Avg 3-5, Hard 6-9, Very Hard 10-12, Heroic 13-15, werden die auch so angewendet? Ich finde die nämlich keineswegs zu hoch.
--- Ende Zitat ---

Bei einer durchschnittlich schwierigen Aufgabe (4er MW) scheitert dann ein durchschnittlicher Mensch (Stufe 5) eben in 3/8tel der Fälle. Finde ich ziemlich oft für meinen Geschmack. Das wäre aber auch kein Problem, die Schwierigkeitsgrade kann man ja zur Not seinen Vorstellungen individuell anpassen.

Allerdings generiert das System für sich ja schon einige Schwierigkeiten (Angst widerstehen, Zaubern widerstehen, Lähmung von Knackschnäbeln abschütteln u.s.w.), und da sind die gegebenen Stufen in den Attributen oft ein Witz gegen die Mindestwürfe.

Samael:

--- Zitat von: Chiungalla am 21.10.2008 | 13:26 ---Bei einer durchschnittlich schwierigen Aufgabe (4er MW) scheitert dann ein durchschnittlicher Mensch (Stufe 5) eben in 3/8tel der Fälle. Finde ich ziemlich oft für meinen Geschmack. Das wäre aber auch kein Problem, die Schwierigkeitsgrade kann man ja zur Not seinen Vorstellungen individuell anpassen.

--- Ende Zitat ---

Oder - in meinen Augen besser - die Würfelfrequenz. Es wird halt nur gewürfelt, wenns haarig wird, und dann sind 62,5% Erfolgschchance doch OK.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln