Autor Thema: Prinzipien für die Rollenspielentwicklung - wo finde ich die?  (Gelesen 1351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Nachdem mein Laptop abgeraucht ist, habe ich ein paar interessante Links verloren - unter anderem zum Thema "Was für Gedanken sollte ich mir sinnvoller Weise machen, wenn ich ein Rollenspiel entwickeln will?". Hier im Forum bin ich mehrfach auf einen Fragenkatalog gestoßen, den irgendein ein Designer dem geneigten Entwickler zur Orientierung ans Herz legt und der wohl einige Berühmtheit erlangt hat. Dort stehen so Fragen drin wie "Was ist das Besondere an deinem Spiel?" "Wen willst du damit erreichen?" - So in etwa jedenfalls. Leider habe ich gerade den entsprechenden Link nicht mehr gefunden. Ebenfalls verschwunden ist der Link zu den Fragen, die 1of3 zur Orientierung vorschlägt und die eine sozusagen kondensierte Version darstellen. Könnt ihr mich bitte erleuchten und die Links posten? Wer darüber hinaus noch andere empfehlenswerte Prinzipienkataloge für die Rollenspielentwicklung zu verlinken weiß, würde mich mich ebenfalls beglücken.

Vielen Dank im Voraus!
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Den ersten Beitrag in diesem Unterforum und seinen Blog hast du dir schon angeschaut?

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
http://www.indie-rpgs.com/forum/index.php?topic=19146.0

Da findest Du diese:

Big 3
Alt. 3
Power 19 pt. 1
Power 19 pt. 2
Structured Game Design
Troy's 12-step Process
Mike Miller's Design Process
Design Process from Ron Edwards and others


MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
@ Dirk
Super! Die Power 19 waren wohl die Fragen, die ich im Kopf hatte. Dass dort noch ein paar andere Sachen zu finden sind, ist doppelt gut.

@ ragnar
Ja, auf 1of3s Blog habe ich schon geschaut. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Fragen dort finde, ohne mir alles durchlesen zu müssen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Bei 1of3 heißen die Personal 8
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Dank dir Toastbrot, über die Suchfunktion habe ich die jetzt auch auf 1of3s Blog gefunden.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Pynchon

  • Gast
Danke für die Links, die fand ich ebenfalls ziemlich interessant  :d