Autor Thema: Suche Namen für eine Idee - brauche Hilfe  (Gelesen 2582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline [Abenteuer-Blog] Serafin

  • Experienced
  • ***
  • Das Abenteuer-Blog
  • Beiträge: 265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Serafin
    • Abenteuer-Blog
Suche Namen für eine Idee - brauche Hilfe
« am: 23.10.2008 | 18:35 »
Ich habe keine Ahnung, ob das hier der richtige Bereich ist, wenn nicht bitte verschieben.

Ich arbeite zur Zeit an einem eigenen kleinen Projekt, dass man als "Near Future mit Aliens" mit stark cyberpunkesquem Einschlag bezeichnen könnte.

Damit ihr mal eine grobe Vorstellung bekommt hier ein wenig Text:

Zitat von: Aus Blutschwerter
In nicht allzuferner Zukunft landet am hellichten Tag vor den Toren des UN-Hauptquartiers ein fremdes Shuttle. An Bord befinden sich 3 Abgesandte eines menschenähnlichen Alienvolks. Diese sind mit den letzten Überlebenden ihres Volkes (ca. 500.000 Aliens) mittels eines großen Mutterschiff auf der Suche nach einem Planeten, der ihnen die Möglichkeit zur Ansiedlung bietet. Im Gegenzug sind sie bereit sich zu integrieren und ihrern technologischen Fortschritt zu teilen.

Die UN stimmte der Ansiedlung im Namen der gesamten Erde zu. Das führte, genauso wie die Tatsache, dass die neuen Technologien zuerst durch die Hände des ständigen UN-Rates gingen, zu Weltweiten Protesten und Aufständen. Auch kam es zu einer schrecklichen Epidemie durch ein mitgeschlepptes Ausserirdisches Virus. Inzwischen, ca. 50 Jahre später, hat sich so langsam etwas wie Normalität eingestellt und die umgangssprachlich als "Gargoyles" (kommt vom Aussehen her, eigentlich heißen sie Georilaner) gehören nun zum normalen Leben, ebenso wie einige technologische und gesellschaftliche Änderungen.

Es gab auch ein erstes Draft mit 1of3's Personal 8.
Zitat
1. What do you imagine the players to do? Are there different roles and responsibilities? If so, which?
Es gibt mehrere Spieler und einen Spielleiter. Die Spieler spielen ihren jeweiligen Charakter und stellen sich Herausforderungen und versuchen diese zu überwinden.
Der Spielleiter übernimmt größtenteils die ihm zugewiesene klassische Rolle, also die Umgebung und das Geschehen zu beschreiben, NSCs darstellen und die Spieler vor Herausforderungen stellen. Als Unterschied wäre zu nennen, dass dem Spielleiter SL-Regeln zur Seite gestellt werden sollen und ihm auch eine etwas stärkere Gewichtung als Oppositionsgeber zugeteilt wird als üblich.

2. What do you imagine the protagonists to do?
Die Protagonisten sind Ausgestoßene der Gesellschaft oder leben an deren Rand. Sie übernehmen zu Spielbeginn kriminelle Aufträge um durch das damit verbundene Geld zu überleben. Späterhin sollen durch die Eigenheiten der Charaktere zusätzlich eigene Geschichts- und Abenteuerstränge entstehen.

3. How do you imagine the setting?
Es handelt sich um eine mögliche Zukunft unserer Erde, in der Aliens auf der Erde gelandet sind und in die Gesellschaft integriert wurden. Durch die fortschreitenden technologischen und sozialen Entwicklungen hat sich eine dystopische Gesellschaft entwickelt, die starke Anleihen aus dem Cyberpunk-Genre enthält. Weiteres bitte der entsprechenden Beschreibung (Link) entnehmen.

4. Which of these answers do you consider most important and which do you plan to present in your book?
Am wichtigsten finde ich die Antwort auf Frage 3 und zu einem gewissen Teil auch Frage 2. Das Setting soll, obwohl es viel altbekanntes beinhaltet, dennoch auch genug neues und interessantes bieten um die Spieler zu fesseln. Die Core-Story ist durchaus auch wichtig, wobei ja gerade durch die gewünschte Motivation durch Charaktereigenheiten noch mal ein zusätzlicher fesselnder Aspekt dazukommt. Das möchte ich auch durch entsprechende Regelpunkte herausarbeiten.

5. Who shall play the game where and when?
An aller erster Stelle ist das Spiel natürlich für mich selbst gedacht. Davon abgesehen möchte ich auch diejenigen Spieler ansprechen, die gerne cyberpunkige Spiele spielen. Auch angesprochen werden sollen Spieler, die gerne vor Herausforderungen gestellt werden.
Der Spielort sollte ganz klassisch eine Spielrunde rund um einen Tisch sein. Wann das ganze gespielt wird ist völlig den Vorlieben der Runde überlassen.

6. How long does it take to play the game? How is it structured?
- noch unklar, dürfte aber nur unwesentlich vom Standard abweichen, falls überhaupt –

7. Which rules have you derived from answers 1 - 6?
- noch unklar, geplant sind aber Regelungen um die Eigenheiten der Charaktere in den Spielverlauf einzubinden sowie SL-Regeln –

8. Finally, summarize what your game is about.
Es geht darum, actionreiche Abenteuer und spannende Geschichten in einer dystopischen, cyberpunkigen und nicht all zu fernen Zukunft unserer Welt zu erleben. Besonderheit stellt dabei die Landung und Integration eines Ausserirdischen Volkes dar.

Die Aliens wurden übrigens auch schon näher vorgestellt.

Zitat von: Aliens
Der Körperbau entspricht dem eines Menschen. Wichtigster Unterschied ist sicherlich der Kopf. Er hat eine recht kantige, nach schräg hinten leicht längliche Form und besitzt kein Deckhaar. Auch Ohren besitzen sie nicht, lediglich eine Höröffnung ist vorhanden. Ihre Haut weist erdige bis leicht olive Farbtöne auf, vergleichbar mit südamerikanischen oder auch asiatischen und afrikanischen Hautfarben. Ein weiterer Unterschied ist die etwas muskulösere Statur, die auf die leicht höhere Gravitation ihres Heimatplaneten zurückzuführen ist. Im Gegenzug zu ihrer großen Kraft sind sie im Vergleich zum Mensch ein wenig unbeweglich und reaktionsträge (weiß nicht wie ich das besser formulieren soll, sie sind nicht langsam, ungeschickt oder faul, sondern nur durch ihre Muskelmasse in ihren Reaktionen und Bewegungen eingeschränkt). Dieser Eigenschaft hat in Form eines recht gelassenen Charakters und großer Geduld auch Einzug in ihr Wesen gefunden. Lediglich in plötzlich auftretenden Gefahrensituationen ohne direkt sichtbaren Ausweg oder wenn man sie in die Enge treibt neigen sie zu extremer körperlicher Gewalt.
Geburtenkontrolle existierte bei ihnen schon lange, und so darf jedes Paar nur ein Kind bekommen. Daher sind ihre Familien normalerweise recht klein. Während des Untergangs ihrer Zivilisation und auch später während der Reise im Schiff waren alle aufeinander angewiesen, jeder einzelne war ein wichtiges Mitglied der Gesellschaft, ohne den die Reise zum scheitern verurteilt war. Daher sind die Familienbande und auch die sozialen Verbindungen untereinander im Vergleich zu denen unter Menschen recht stark, dies wurde und wird auch immer wieder durch die rassistischen Anfeindungen, denen sie teilweise ausgesetzt sind verstärkt.
In ihrer Kultur werden die Künste des Theaters, des Tanzes, aber auch und vor allem des Geschichtenerzählens sehr hoch geachtet, gerade letzteres hat durch den Verlust der eigenen Heimat und Geschichte nochmals einen starken Bedeutungsschub erhalten. Generell waren aber auf dem Mutterschiff die Unterhaltungsmöglichkeiten recht rar, so dass diese Künste wieder sehr hoch im Kurs stehen.
In ihrer Kultur gibt es den Ritus der Wanderung, den jeder Jüngling an der Grenze zur Mannwerdung abhält. Dazu begibt er sich ein ganzes Jahr lang auf Wanderschaft um die Welt kennenzulernen, Abenteuer zu erleben und eigene Ansichten zu entwickeln. Während ihrer Schiffsreise war dieser Ritus kombiniert mit der Suche nach einer neuen Heimat oder Ressourcen, heutzutage geht es eher darum möglichst viel von der menschlichen Kultur kennenzulernen und die menschliche Geschichte zu erfahren.
Ihre Technologien beruhen zum größtenteil auf biologischen Vorlagen und Genetik, Biotechnologie ist hier das Zauberwort.
Wie wir Menschen, so nutzen auch sie ihren Planeten bis aufs letzte aus, doch ungleich unserer Erde die noch Tapfer standhält, brach ihr Ökosystem zusammen, die Zivilisation zerfiel und Kriege um die letzten Ressourcen und sicheren Gegenden wurden geführt, der Planet verging in unzähligen Naturkatastrophen sowie dem atomaren Feuer der Kriege und wurde zur unbewohnbaren Wüste. Lediglich ihr technologischer Vorteil ermöglichte es einer kleinen Anzahl Überlebender ein Generationenschiff zu bauen und sich damit auf die Suche nach einer neuen Heimat zu begeben.

Zu den Aliens gibt es mittlerweile auch ein Bild auf B! zu finden (ich hoffe die Moderatoren nehmen mir hier den Verweis nicht krum...).

Mein größtes Problem ist aber die Namensfindung.
Ich habe weder für das Projekt an sich (momentan am wichtigsten) noch für die Aliens einen passenden Namen. Daher hier der Aufruf: "Helft mir einen Namen zu finden!"

Preacher

  • Gast
Re: Suche Namen für eine Idee - brauche Hilfe
« Antwort #1 am: 23.10.2008 | 18:48 »
Wie wäre es mit "Legal Alien"?

Ein Legal Alien ist im Englischen ein Ausländer, der eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung hat. Wüde gleich auf mehrere Weisen passen ;)

Offline [Abenteuer-Blog] Serafin

  • Experienced
  • ***
  • Das Abenteuer-Blog
  • Beiträge: 265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Serafin
    • Abenteuer-Blog
Re: Suche Namen für eine Idee - brauche Hilfe
« Antwort #2 am: 23.10.2008 | 22:56 »
Geile Idee, danke.

Weitere Vorschläge?

ChristophDolge

  • Gast
Re: Suche Namen für eine Idee - brauche Hilfe
« Antwort #3 am: 24.10.2008 | 09:35 »
Oder "Alien Legal" ... die Spieler sind dann auf außerirdische Migrationsfragen spezialisierte Anwälte...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Suche Namen für eine Idee - brauche Hilfe
« Antwort #4 am: 24.10.2008 | 12:07 »
zu viel Alien Nation geguckt ?
Dann bleib doch beim Namen ;D

du kannst es auch variieren:  Alienation = Entfremdung
wobei das vermutlich schon bei der TV Serie beabsichtigt war.

soll's denn englisch sein?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline [Abenteuer-Blog] Serafin

  • Experienced
  • ***
  • Das Abenteuer-Blog
  • Beiträge: 265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Serafin
    • Abenteuer-Blog
Re: Suche Namen für eine Idee - brauche Hilfe
« Antwort #5 am: 24.10.2008 | 12:58 »
Muss nicht englisch sein, nur griffig und stimmig. Ich hab auch nix gegen deutsch oder was ganz anderes, solange es die stimmung irgendwie transportiert und eben griffig ist.  ::)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Suche Namen für eine Idee - brauche Hilfe
« Antwort #6 am: 24.10.2008 | 13:17 »
Alien Migration
(Ausserirdische Völkerwanderung)

Alien Immigration
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Suche Namen für eine Idee - brauche Hilfe
« Antwort #7 am: 24.10.2008 | 13:23 »
Alien Resident(s)

Alien Foundation

Alien Progression

oder einfach Alien Earth

oder vielleicht in Richtung Expelled 2100 oder Earth: Next Step?

(so, jetzt is aber gut  ;) )
« Letzte Änderung: 24.10.2008 | 13:32 von Tudor the Deadish »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Suche Namen für eine Idee - brauche Hilfe
« Antwort #8 am: 24.10.2008 | 16:49 »
Englische Namen finde ich ja immer suboptimal, wenn das System im Original nicht auch englisch ist..
Mal sehn, was ich so auf Deutsch hinbekomme, ich brainstorme mal n bißchen vor mich hin:

- "Die Besucher" - oder: "Ewige Besucher" oder sowas...
- "Gekommen um zu bleiben" - ähm, nicht wirklich  ;D
- "Innere Grenzen" - wenn es auch um rassistische Probleme gehen soll, wobei die Außerirdischen ja offenbar doch recht gut integriert sein sollen... hmm
- "201 a.A." - kein Plan, wann das Setting sein soll, aber 201 wär halt ne Anspielung auf 2001 und a.A. steht für a.A. halt so ähnlich wie B.C. - also 201 Jahre, nachdem SIE angekommen sind.

Bzgl. noch keine Namen für Außerirdische: Ich dachte die heißen Georilaner? Oder ist das nur Arbeitstitel?
Weil sonst würde ich eher einen allgemeinen Begriff, vielleicht einfach nur "Die Anderen" oder "Fremden" oder sowas nehmen. Bei der Erklärung "Gargoyles wg. ihres Aussehens" musste ich gleich an die Frogs aus der Raumpatrouille denken. Wobei... sowas geht bestimmt zur Not auch (ich meine jetzt Georillaner, NICHT Frogs!)
Ansonsten einfach nen Stern raussuchen den es wirklich gibt und davon die Bezeichnung ableiten- weil ihr Planet halt in dem Sternensystem lag....

Btw: Brauchst sonst noch Ideen fürs Setting? Mir sind da spontan noch ein paar grundsätzliche Sachen eingefallen/aufgefallen, aber ich will mich nicht aufdrängen, und ich hab noch keinen anderen Beitrag von dir zum Thema gefunden... ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline [Abenteuer-Blog] Serafin

  • Experienced
  • ***
  • Das Abenteuer-Blog
  • Beiträge: 265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Serafin
    • Abenteuer-Blog
Re: Suche Namen für eine Idee - brauche Hilfe
« Antwort #9 am: 24.10.2008 | 17:11 »
Orko, du kannst gerne weitere Ideen dazu posten.

Und dass du keine weiteren Posts von mir gefunden hast, dürfte daran liegen, dass ich a)zwar schon länger hier mitlese aber noch nie geschrieben habe und b) das Projekt eigentlich bei der Konkurenz (B!) gestartet wurde... :D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Suche Namen für eine Idee - brauche Hilfe
« Antwort #10 am: 24.10.2008 | 18:14 »
Hab noch einen: "Fremde Erde".
Weil: Fremde sind auf der Erde und unsere Erde ist für Fremde..nunja: fremd.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Suche Namen für eine Idee - brauche Hilfe
« Antwort #11 am: 24.10.2008 | 19:22 »
(Earth++)

 ;D

Offline [Abenteuer-Blog] Serafin

  • Experienced
  • ***
  • Das Abenteuer-Blog
  • Beiträge: 265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Serafin
    • Abenteuer-Blog
Re: Suche Namen für eine Idee - brauche Hilfe
« Antwort #12 am: 25.10.2008 | 23:39 »
Hey, vielen Dank für die vielen tollen Vorschläge!   ;)

Momentan gehe ich nochmal alles durch und bin sozusagen in der Entscheidungsphase. Wenn eine Entscheidung getroffen wurde gebe ich nochmal kurz Bescheid.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!

Gruß, Serafin

Offline [Abenteuer-Blog] Serafin

  • Experienced
  • ***
  • Das Abenteuer-Blog
  • Beiträge: 265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Serafin
    • Abenteuer-Blog
Re: Suche Namen für eine Idee - brauche Hilfe
« Antwort #13 am: 2.11.2008 | 18:47 »
Die Wahl viel letzten Endes auf "Exile Earth".

Sobald es nennenswerte Infos gibt, vermelde ich es auch hier. ;)

Heretic

  • Gast
Re: Suche Namen für eine Idee - brauche Hilfe
« Antwort #14 am: 15.11.2008 | 15:57 »
Besteht etwaiges Interesse an "Abklopfen", bzw. konstruktiver Kritik an Logiklücken in der Beschreibung der Aliens, bzw. dem Setting?

Ich seh da ein paar Dinge die mir beim Überfliegen recht unlogisch erschienen.
Falls gewünscht, schreib ich was dazu.
 

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Suche Namen für eine Idee - brauche Hilfe
« Antwort #15 am: 15.11.2008 | 16:18 »
Mein erster Gedanke bei Asyl-suchenden Aliens war sowas wie "Exodus 2132", um den Völkerwanderungs-Aspekt zu betonen.

Oder schlicht sowas wie "Home"... Die Aliens sind auf der Suche nach einer neuen Heimat und für die Menschen ist die Erde sowieso ihr zuhause, das sich seit der Ankunft aber verändert hat.

Je nachdem, wie gut die Aliens integriert sind, und wie sie aufgenommen sind, wäre auch sowas wie "Strangers" nicht so schlecht.