Autor Thema: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen  (Gelesen 6495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
[Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« am: 30.10.2008 | 17:22 »
Tag Leute,

bin unter Zeitdruck und brauche Euren weisen Rat. Am nächsten Donnerstag fangen wir unsere nächste D&D4-Kampagne an. Ich bin SL, würde für den Anfang gern irgendwelches Fertigzeug nehmen und suche nun noch ein Abenteuer. Die mir bekannten offiziellen, KotS, TL und die beiden Einsteigerdinger zu den FR, passen mir gar nicht. Zu viel Dungeon Crawls. Die Pathfinder Adventure Paths 1 & 3 darf ich nicht benutzen, weil wir auf deren Inhalte noch in einer anderen Runde zurückgreifen. Der zweite Adventure Path ist mir zu ortsgebunden (Korvosa halt). Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und bin zusätzlich auf War of the Burning Sky gestoßen. Das ist zwar graphisch nicht so der Knüller, macht aber ansonsten einen ganz guten Eindruck.

Nun meine Frage(n): Was haltet Ihr von WotbS? Gibts noch was Besseres? Insbesondere wären D&D4-kompatible Kampagnen sehr willkommen! Würde gern schon am Wochenende ein wenig schmökern und das klappt auch, wenn ich schnell zuschlage. Aber was? Wäre dankbar für Tips!

Besten Gruß vom Beatboy

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #1 am: 30.10.2008 | 18:05 »
Wir spielen seit einiger Zeit (momentan noch in "Pause") WotBS in der Freitagsrunde (allerdings auf 3.5) und fangen demnaechst das 7. Abenteuer an.

Das Teil auf D&D 4 umzusetzen braucht es einiges an Umarbeitung (kann durchaus sein dass unsere Runde ab Abenteuer 8 auf D&D 4 wechselt) da es doch ziemlich auf D&D 3.5 zugeschnitten ist (besonders der Burning Sky Effekt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #2 am: 31.10.2008 | 12:50 »
Hallo Selganor,

danke für die Antwort. Habe entsprechend entschieden, mir WotBS erst mal zu schenken. Stattdessen lächelt mich Scales of War an, der aktuelle Adventure Path aus dem Dungeon. Das sieht mir nach einer guten Wahl aus  :D

Besten Gruß vom Beatboy

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #3 am: 31.10.2008 | 13:07 »
Du kannst dir ja dann (wenn sie rauskommt) die Burning Sky Compilation (alle 12 Teile - plus Bonusmaterial - in einem Band) zulegen.

Evtl. wird die sogar auch noch auf 4e konvertiert erscheinen (wenn auch sicher nicht vor 2009/2010)

Was evtl. auch noch eine Option sein koennte (hab' da aber noch nicht reingeschaut) waere die "Punjar-Reihe" von Goodman Games sein. Die sind allerdings aus der "Dungeon Crawls Classic"-Reihe, duerften also "dungeonlastig" sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #4 am: 31.10.2008 | 13:10 »
Wenn eine Konvertierung auf 4E enthalten ist, schlage ich gerne zu. Sonst nicht. Von Scales of War habe ich aber einen ganz guten Eindruck und da das speziell für 4E ist, werden wir damit starten. Bin mir nur noch nicht so ganz im Klaren, wie ich die Maps aus dem pdf so ausdrucke, dass sie sich für den Spieltisch eignen. Hast Du da eine Idee? Oder wie machst Du das sonst? Vermute, dass Du mittlerweile einfach so viele verschiedene Maps hast, dass Du einfach zu jeder Situation was aus dem Hut zaubern kannst oder?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #5 am: 31.10.2008 | 13:14 »
@Kinshasa:
Ich bin zwar nicht Selganor, aber ich spiele in einigen Gruppen mit ihm. ;)
Wir benutzen fast durchgängig die Battlemap. D.h. wir zeichnen die Pläne also ab.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #6 am: 31.10.2008 | 13:16 »
Wir benutzen fast durchgängig die Battlemap. D.h. wir zeichnen die Pläne also ab.

Autsch! Das klingt nach Arbeit, die ich auszulagern gehofft hatte  :P

Kann man nicht irgendwo fertige Sets zu den Dungeonkampagnen kaufen? Die haben doch bestimmt Auflagen, bei denen sich solch ein Service für Snobs lohnen könnte oder?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #7 am: 31.10.2008 | 13:20 »
Kann man nicht irgendwo fertige Sets zu den Dungeonkampagnen kaufen? Die haben doch bestimmt Auflagen, bei denen sich solch ein Service für Snobs lohnen könnte oder?
Da ist mir leider nichts bekannt. Ich weiss nur, dass es sowas mal für die Pathfinder-Reihe gab. Die scheinen sich aber nicht gelohnt zu haben, denn die werden leider nicht mehr angeboten...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #8 am: 31.10.2008 | 13:23 »
Einige Produkte (z.B. Burning Sky) liefern auch massstabsgetreue Battlemaps zum Ausdrucken mit (die allerdings bei WotBS durchaus mal GROSS sein kann (Abenteuer 6 hat z.B. 180 Seiten Maps fuer 3 Karten)

Auf die Schnelle habe ich noch keine Quelle fuer "grosse" Maps zu Scales of War gefunden, aber kann durchaus sein dass die noch jemand selbst macht und dann online stellt
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #9 am: 31.10.2008 | 13:28 »
Da ist mir leider nichts bekannt. Ich weiss nur, dass es sowas mal für die Pathfinder-Reihe gab. Die scheinen sich aber nicht gelohnt zu haben, denn die werden leider nicht mehr angeboten...

Ja genau. Für Pathfinder habe ich die sogar für Rise of the Runelords gekauft.

Einige Produkte (z.B. Burning Sky) liefern auch massstabsgetreue Battlemaps zum Ausdrucken mit (die allerdings bei WotBS durchaus mal GROSS sein kann (Abenteuer 6 hat z.B. 180 Seiten Maps fuer 3 Karten)

Auf die Schnelle habe ich noch keine Quelle fuer "grosse" Maps zu Scales of War gefunden, aber kann durchaus sein dass die noch jemand selbst macht und dann online stellt

Auch bei Burning Sky hatte ich das gesehen und war nun naiverweise davon ausgegangen, dass es sowas für alle grossen Kampagnen gibt. Weit gefehlt, sniff. Wenns Euch mal ins Auge springt, wäre ich für einen Hinweis dankbar! Ansonsten werden ich versuchen, die Maps aus den pdfs entsprechend hochzukopieren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #10 am: 31.10.2008 | 13:30 »
... oder mit Kartenprogrammen wie Dundjinni, Campaign Cartographer o.ae. selbst machen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #11 am: 31.10.2008 | 13:38 »
... oder mit Kartenprogrammen wie Dundjinni, Campaign Cartographer o.ae. selbst machen ;)

Klar. Ein Riesenvorteil an D&D ist für mich als SL aber gerade, dass sich der Vorbereitungsaufwand für unsere regelmäßige Runde in engen Grenzen hält. So ein D&D-Abenteuer ist nämlich nun mal erheblich schneller vorbereitet als beispielsweise Vampire.

Wenn man sich aber an Nebenschauplätzen wie Maps lange aufhalten muss, könnte ich die gewonnene Zeit besser in inhaltliche Vorbereitung stecken. Und dann würde ich letzten Endes eventuell doch lieber Vampire spielen. Klar: bei D&D kommt die bei mir und offensichtlich auch bei Euch trotz fortgeschrittenen Alters noch immer vorhandene, kindliche Faszination hinzu, dass es einfach einen Riesengaudi macht, Monstern auf die Fresse zu hauen, seinem Char beim Wachsen zuzuschauen und so weiter.

Aber die Zeitersparnis bei der Vorbereitung ist ein weiterer, wichtiger Faktor bei der Wahl von D&D. Es mag hier im Forum vielleicht nicht so wirken, aber meine Zeit ist recht eng begrenzt und ich schraube deshalb deutlich bei Rollenspielen gern an der Ressourcenschraube, sprich in diesem Fall: Maps kaufen und dadurch Zeit sparen  ;D

Fazit: falls Euch Maps zu Scales of War über den Weg laufen, bitte Bescheid sagen! Ihr würdet einen kleinen Beatboy sehr glücklich machen  ;D

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #12 am: 31.10.2008 | 14:06 »
@Kinshasa

Auch wenn das ein wenig off - topic ist:

Vielleicht könntest du dann ein kleines Feedback über den aktuellen Adventure Path Scales of War geben?

Ich habe mir mal das erste Abenteuer angesehen und sofort wieder die Finger davon gelassen, weil es wie die anderen auch einfach Dungeon Crawl war. Ich gebe ja zu, dass ein paar Interessante Elemente darin waren, wie z.B. die ganzen Gefangenen in dem Dungeon herausholen und von ihren mageren Informationen versuchen sich ein Bild zu machen...

...aber man rennt eben wieder nur "da unten" rum und räumt auf.

Cheers, Evil DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #13 am: 31.10.2008 | 14:28 »
@ Evil DM: Mache ich gerne. Mit dem Problem der Dungeonlastigkeit hadern ansonsten nach meinem Eindruck sehr viele Europäer. Da Rollenspiel in den Staaten aber vollkommen anders wahrgenommen und gespielt wird, ändert sich an der grundlegenden Struktur des Problems so schnell wahrscheinlich nix. Ganz kurz aber ein paar Anmerkungen zu Scales of War:

Das erste Abenteuer mit der Gefangenenbefreiung haste ja überflogen. Ich teile Deinen Eindruck: alles fängt mit einem kleinen Angriff auf eine Stadt an und mündet anschliessend in einen als Geiselbefreiung getarnten Dungeon Crawl. Das ist in diesem Fall aus meiner Sicht aber noch erträglich, weil erstens einführend zum Regellernen ganz geeignet, zweitens nicht von solch absurder Länge wie beispielsweise Thunderspire Labyrinth und drittens wirkt das auf mich inhaltlich irgendwie konsistenter und besser vertretbar.

Das zweite und dritte Abenteuer haben abermals grosse Dungeonanteile, aber die Abenteuer sind eben nicht auf Dungeons beschränkt, sondern es gibt immer noch ein paar Interaktionsmöglichkeiten in Städten oder im dritten Teil eine ziemlich coole Infiltrationsmission.

Werde ansonsten für die Gruppe zwei Channel eröffnen: einen für die Zusammenfassung der Sessions (da kann man dann gerne mitlesen) und einen für die Terminplanung.

Vermutlich weisst Du es ansonsten eh schon: die ersten drei Abenteuer vom Path sind frei verfügbar als pdf. Da kann man anhand der Plotsynopse schon gut sehen, in welche Richtung es geht. Hier die Downloadlinks:

Teil 1
Teil 2
Teil 3
« Letzte Änderung: 31.10.2008 | 15:37 von Kinshasa Beatboy »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #14 am: 31.10.2008 | 14:30 »
Warum fuer Diskussionen zu Scales of War (im Allgemeinen) nicht einen eigenen Thread? Dann finden den auch andere Spielleiter die ueberlegen damit was anzufangen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Enpeze

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #15 am: 31.10.2008 | 15:34 »
Ich denke, es ist eine gute Idee SoW zu verwenden. Zu "dungeonlastig" gibts m.E. bei einem Spiel mit dem Namen "Dungeons & Dragons" einfach nicht. Man sollte das Spiel einfach so nehmen wie es von WotC gedacht ist, nämlich als 90% Dungeon Crawl mit sehr guten taktischen Boardregeln und unbedingter Teamarbeit. (mehr als in jedem anderen Spiel!) Wer mehr oder was anderes erwartet wird hat eine intensive Konvertierung vor sich oder wird mit 4e nicht sonderlich glücklich werden.

Wegen maps so kann ich nur empfehlen D&D Djinni zu kaufen und einige der billigen Tilesets von WotC. Dann noch mit den D&D Minis garnieren und man hat jeden Abend ein optisch exzellentes Spielerlebnis. Wir spielen nur mehr so 4e und haben die Anfangsinvestition nicht bereut.
« Letzte Änderung: 31.10.2008 | 15:36 von Enpeze »

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #16 am: 31.10.2008 | 15:47 »
Ich denke, es ist eine gute Idee SoW zu verwenden. Zu "dungeonlastig" gibts m.E. bei einem Spiel mit dem Namen "Dungeons & Dragons" einfach nicht. Man sollte das Spiel einfach so nehmen wie es von WotC gedacht ist, nämlich als 90% Dungeon Crawl mit sehr guten taktischen Boardregeln und unbedingter Teamarbeit. (mehr als in jedem anderen Spiel!) Wer mehr oder was anderes erwartet wird hat eine intensive Konvertierung vor sich oder wird mit 4e nicht sonderlich glücklich werden.

Also man kann natürlich vollkommen problemlos an der Prozentzahl drehen, denn die von Dir angegebenen 90% sind ja nicht gottgeben. Und wenn dann Thunderspire Labyrinth mit 100% daherkommt und die Pathfinderklamotten mit gefühlten 70%, dann hat durchaus die Frage ihre Berechtigung, ob es noch weitere Angebote gibt, die sich weit jenseits der genannten 90% bewegen und den Rest sinnvoll und spannend ausfüllen  ;)

Die Tilesets schau ich mir aber mal an. Guter Tip, danke!  :d

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #17 am: 31.10.2008 | 17:19 »
Evtl. koennte ja auch die "Wraith Recon" von Mongoose Publishing was sein...

Die Gruppe als extrem gut ausgeruestete Spezialeinheit auf Spezialeinsaetzen.
Eine Beispielsmission findest du im Signs&Portents #61

Wuerde mich wundern wenn das reiner Dungeoncrawl waere (ausserdem sind Mongoose ja Briten und keine Amis ;D )
« Letzte Änderung: 1.11.2008 | 14:55 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #18 am: 3.11.2008 | 17:33 »
Zitat von: Kinshasa Beatboy
Mit dem Problem der Dungeonlastigkeit hadern ansonsten nach meinem Eindruck sehr viele Europäer. Da Rollenspiel in den Staaten aber vollkommen anders wahrgenommen und gespielt wird [..]

Zitat von: Enpeze
Zu "dungeonlastig" gibts m.E. bei einem Spiel mit dem Namen "Dungeons & Dragons" einfach nicht. Man sollte das Spiel einfach so nehmen wie es von WotC gedacht ist, nämlich als 90% Dungeon Crawl mit sehr guten taktischen Boardregeln und unbedingter Teamarbeit.


Auch wenn es wieder off-topic ist (wie auch die beiden Zitate ;) ), dann durfte ich das auch einmal anders erleben. Nachdem ich einmal ein RPGA Abenteuer (Moonlight Madness) geleitet habe (back in 2nd E), war ich davon überzeugt, dass bei den Autoren durchaus Leute sind, die gehaltvolle Abenteuer schreiben und deshalb DnD nicht zwangsläufig etwas mit Hack 'n Slay zu tun haben muss.

Aber wie gesagt, von einem Abenteuer kann man nicht auf alle RPGA Abenteuer schließen.

Und es ist off-topic.

Und die üblichen Diskussionen zu dem Thema hatten wir ja auch schon zur genüge! ;)

Fühl mich nur immer genötigt eine Lanze für DnD zu brechen, wenn es wieder in die typische Klischee Ecke gestellt wird!  ~;D ~;D

Cheers, Evil DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #19 am: 6.11.2008 | 11:12 »
Da ist mir leider nichts bekannt. Ich weiss nur, dass es sowas mal für die Pathfinder-Reihe gab. Die scheinen sich aber nicht gelohnt zu haben, denn die werden leider nicht mehr angeboten...

Sry fürs OT, aber falls Du die Map Folios von Paizo meinst, die gibts nach wie vor, sie firmieren unter dem Label Pathfinder Chronicles und sind auch als PDF erhältlich.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #20 am: 6.11.2008 | 11:44 »
Sry fürs OT, aber falls Du die Map Folios von Paizo meinst, die gibts nach wie vor, sie firmieren unter dem Label Pathfinder Chronicles und sind auch als PDF erhältlich.
Klasse! Danke! :D
Ich habe sie nämlich nicht mehr gefunden...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Heretic

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #21 am: 7.11.2008 | 15:55 »
Spiel 3.5, da gibts Tonnen an Material zu.
4.0 stinkt zum Himmel.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #22 am: 7.11.2008 | 16:03 »
Spiel 3.5, da gibts Tonnen an Material zu.
4.0 stinkt zum Himmel.

Danke für den Tip. Ist aber eine andere Diskussion, die bestimmt schon irgendwo hier im Forum mit härtesten Bandagen und nicht unter 15 Seiten Threadlänge erbittert, unnachgiebig und zunehmend detailversessen geführt wird. Meine Antwort in aller Kürze: 3.5 finde ich im Gegensatz zu 4 unattraktiv.

Heretic

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #23 am: 7.11.2008 | 16:11 »
Warum DAS denn bitte?

1. Die Vielfalt wurde gekillt.
2. Das Skillsystem wurde abgesägt.
3. Gute Basisklassen wurden gekappt.
4. Es geht NOCH mehr auf Kampf und Gemetzel.
5. Battlegrid ist PFLICHT.
« Letzte Änderung: 11.11.2008 | 18:30 von Heretic »

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] D&D-Kampagnen
« Antwort #24 am: 7.11.2008 | 16:38 »
@ Heretic: OT, Diskussion bitte woanders führen. Vielleicht kennt ja ein Mod den entsprechenden Thread.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)