Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

[Erzählt mir von] D&D-Kampagnen

<< < (4/6) > >>

Enpeze:
Ich denke, es ist eine gute Idee SoW zu verwenden. Zu "dungeonlastig" gibts m.E. bei einem Spiel mit dem Namen "Dungeons & Dragons" einfach nicht. Man sollte das Spiel einfach so nehmen wie es von WotC gedacht ist, nämlich als 90% Dungeon Crawl mit sehr guten taktischen Boardregeln und unbedingter Teamarbeit. (mehr als in jedem anderen Spiel!) Wer mehr oder was anderes erwartet wird hat eine intensive Konvertierung vor sich oder wird mit 4e nicht sonderlich glücklich werden.

Wegen maps so kann ich nur empfehlen D&D Djinni zu kaufen und einige der billigen Tilesets von WotC. Dann noch mit den D&D Minis garnieren und man hat jeden Abend ein optisch exzellentes Spielerlebnis. Wir spielen nur mehr so 4e und haben die Anfangsinvestition nicht bereut.

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: Enpeze am 31.10.2008 | 15:34 ---Ich denke, es ist eine gute Idee SoW zu verwenden. Zu "dungeonlastig" gibts m.E. bei einem Spiel mit dem Namen "Dungeons & Dragons" einfach nicht. Man sollte das Spiel einfach so nehmen wie es von WotC gedacht ist, nämlich als 90% Dungeon Crawl mit sehr guten taktischen Boardregeln und unbedingter Teamarbeit. (mehr als in jedem anderen Spiel!) Wer mehr oder was anderes erwartet wird hat eine intensive Konvertierung vor sich oder wird mit 4e nicht sonderlich glücklich werden.
--- Ende Zitat ---

Also man kann natürlich vollkommen problemlos an der Prozentzahl drehen, denn die von Dir angegebenen 90% sind ja nicht gottgeben. Und wenn dann Thunderspire Labyrinth mit 100% daherkommt und die Pathfinderklamotten mit gefühlten 70%, dann hat durchaus die Frage ihre Berechtigung, ob es noch weitere Angebote gibt, die sich weit jenseits der genannten 90% bewegen und den Rest sinnvoll und spannend ausfüllen  ;)

Die Tilesets schau ich mir aber mal an. Guter Tip, danke!  :d

Selganor [n/a]:
Evtl. koennte ja auch die "Wraith Recon" von Mongoose Publishing was sein...

Die Gruppe als extrem gut ausgeruestete Spezialeinheit auf Spezialeinsaetzen.
Eine Beispielsmission findest du im Signs&Portents #61

Wuerde mich wundern wenn das reiner Dungeoncrawl waere (ausserdem sind Mongoose ja Briten und keine Amis ;D )

K!aus:

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy ---Mit dem Problem der Dungeonlastigkeit hadern ansonsten nach meinem Eindruck sehr viele Europäer. Da Rollenspiel in den Staaten aber vollkommen anders wahrgenommen und gespielt wird [..]

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Enpeze ---Zu "dungeonlastig" gibts m.E. bei einem Spiel mit dem Namen "Dungeons & Dragons" einfach nicht. Man sollte das Spiel einfach so nehmen wie es von WotC gedacht ist, nämlich als 90% Dungeon Crawl mit sehr guten taktischen Boardregeln und unbedingter Teamarbeit.

--- Ende Zitat ---

Auch wenn es wieder off-topic ist (wie auch die beiden Zitate ;) ), dann durfte ich das auch einmal anders erleben. Nachdem ich einmal ein RPGA Abenteuer (Moonlight Madness) geleitet habe (back in 2nd E), war ich davon überzeugt, dass bei den Autoren durchaus Leute sind, die gehaltvolle Abenteuer schreiben und deshalb DnD nicht zwangsläufig etwas mit Hack 'n Slay zu tun haben muss.

Aber wie gesagt, von einem Abenteuer kann man nicht auf alle RPGA Abenteuer schließen.

Und es ist off-topic.

Und die üblichen Diskussionen zu dem Thema hatten wir ja auch schon zur genüge! ;)

Fühl mich nur immer genötigt eine Lanze für DnD zu brechen, wenn es wieder in die typische Klischee Ecke gestellt wird!  ~;D ~;D

Cheers, Evil DM.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Christian Preuss am 31.10.2008 | 13:20 ---Da ist mir leider nichts bekannt. Ich weiss nur, dass es sowas mal für die Pathfinder-Reihe gab. Die scheinen sich aber nicht gelohnt zu haben, denn die werden leider nicht mehr angeboten...

--- Ende Zitat ---

Sry fürs OT, aber falls Du die Map Folios von Paizo meinst, die gibts nach wie vor, sie firmieren unter dem Label Pathfinder Chronicles und sind auch als PDF erhältlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln