Oh, was hab ich denn hier noch... ein Gespräch zwischen Abericus und Silanus (im Skype):
Ich bin auch da, und ich finde, Silanus und Abericus sollten noch ein kleines Abschiedsfest geben, bevor sie noch Kreta schippern.
: : Abericus: Und wer soll geladen werden?
: : Silanus: Da brauch ich deine Hilfe, und am besten auch die von Gnaeus oder Severus.
: : Silanus: Ich würd ja Felix einladen, und Julius Tranquillus. Und Musicus, den Volkstribun.
: : Abericus: Wie groß soll das Fest werden?
: : Silanus: Nicht so riesig, denke ich. Aber nach der Aktion auf dem Forum will ich auch nicht so sang- und klanglos verschwinden.
: : Abericus: Ist ne gute Idee. evtl. täts ja auch ein Abenessen im kleinen Kreis.
: : Silanus: Würd ich mal Gnaeus fragen. Wir wollen ja niemanden vergessen bei den Einladungen.
: : Abericus: Ok, doch was größeres kleineres. Also nix mit dem üblichen 4er Abendessen.
: : Silanus: Fände ich etwas zu klein, ja.
: : Silanus: Hey, ich hab ne Idee - wir könnten diesen Exuberantius einladen!
: : Silanus: Der ist mit den Juliern verbandelt und bestimmt ein guter Verbündeter für dich!
: : Abericus: NEIN!!!!!!
: : Abericus: Die Reaktion von Abericus.
: : Abericus: Und Silanus hat den Ausdruck auf Abericus Gesicht bis jetzt nur einmal gesehen, als Silanus in Griechenland von den Attentätern fast umgebracht worden wäre.
: : Silanus: Silanus blinzelt erstaunt.
: : Silanus: "Aber... versteh ich nicht."
: : Abericus: "Das mußt du auch nicht verstehen. Ich will diesen Mann einfach nicht als Verbündeten." Der Ausdruck auf dem Gesicht verändert sich. Irgend wie wirkt Abericus .... müde?
: : Silanus: "Äh... einverstanden?"
: : Silanus: "Aber ich dachte, die Julier wären als Verbündete toll?" Silanus guck immer noch ziemlich verwirrt aus der Wäsche.
: : Abericus: "Die Julier sind es auch bestimmt. Aber Exuberantius nicht umbedingt."
: : Silanus: "Also verbünden wir uns mit den Juliern, aber nicht mit Exuberantius?"
: : Silanus: Silanus geht ein Lichtlein auf. "Kennst du den?"
: : Abericus: "Ja, wir verbünden uns mit den Juliern. Was denkst du über einen Mann, der glaubt, die römischen Legionen führen zu können, obwohl er niemals Soldat war? Der in uns Legionären nur Zahlen sieht und uns Legionäre wohl so behandelt hätte, als wären wir Kohlköpfe?"
: : Silanus: Silanus blinzelt, und du siehst ihm an, dass er versucht, deinen länglichen Satz zu verarbeiten.
: : Silanus: "Nicht... gut?"
: : Abericus: "Sollten wir uns mit dem Verbünden?"
: : Silanus: "Ja?"
: : Silanus: Silanus sieht Abericus Gesicht...
: : Silanus: "Nein?"
: : Abericus: "Was denkst du? Ich werde dir diesmal die Antwort nicht geben. Ich will sie von dir hören! Ich ... ... bin hier nicht objektiv!"
: : Silanus: "Na gut. Also, dieser Exuberantius behandelt Legionäre wie Kohlköpfe, hab ich das richtig verstanden?"
: : Abericus: "Ich kann es nicht beurteilen. Da er aber kein Soldat war, weis er nicht, was ein Soldat fühlt und denkt. Deswegen gibt es doch die Regel, das jeder, der etwas in der Politik was bewegen will, in der Legion gedihnt haben soll. Er ist ein Krämer der reich geworden ist. Ich bin froh das er nicht die Legionen befehligt. "
: : Silanus: "Gut, das versteh ich. Das klingt wirklich ein bißchen doof."
: : Silanus: "Also verbünden wir uns nicht mit dem." Silanus schielt zu Abericus, um rauszufinden, ob das jetzt richtig war.
: : Abericus: "Es wäre besser, ihn nicht zur Abschiedsfeier einzuladen. Den das könnte ... Nein, wir sollten uns nicht mit ihm verbünden. Das ist zumindest das, was ich denke."
: : Silanus: "Gut!" Silanus wirkt erleichtert. "Den mögen wir also schon mal nicht."
: : Abericus: "Falsch. Ich mag ihn nicht. Du hast keinen Grund ihn nicht zu mögen."
: : Silanus: "Aber... ich dachte, er ist fies zu den Legionären? Ich mag Legionäre!"
: : Silanus: "Außerdem vertrau ich dir - wenn du den Kerl nicht magst, mag ich ihn auch nicht. So."
: : Abericus: "Ach, Silanus ..., und was machst du, wenn du eines Tages entdeckst, das ich unrecht habe? Ich bin auch nur ein Mensch! "
: : Silanus: "Ja, hast du denn nun unrecht bei dem?"
: : Abericus: "Das kann ich dir nicht sagen. Ich denke, das meine Meinung richtig ist. Und ich werde alles tun, um dich zu schützen. Das ist das einzige, das ich dir versprechen kann."
: : Silanus: Silanus schüttelt den Kopf. "Ich versteh das nicht. Wenn du den nicht magst, warum soll ich mich jetzt mit dem verbünden?"
: : Abericus: "Sollst du nicht. Ich versuche dir nur zu sagen, das du deinen Geist offen halten sollst. Manchmal denke ich ... das ich zu viel einfluss auf dich habe. Manchmal ..."
: : Silanus: "Och, mach das doch nicht so kompliziert! Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich von dem Kohlkopf da halten soll!"
: : Abericus: "Am besten bleibst du dem so fern, wie du nur kannst."
: : Silanus: "Na also, geht doch."
: : Silanus: "Kein Exuberantius. Exuberantius böse."
: : Abericus: "Ich glaube, seine Glückssträhne wird nicht mehr sehr lang anhalten."
: : Silanus: "Gut. Und wenn wir ihm die vermiesen können, umso besser. Niemand behandelt meinen Freund wie einen Kohlkopf!"
: : Abericus: "Wir werden uns um den nicht kümmern. Wir lassen den Dingen ihren lauf. Wir haben wichtigeres zu tun, als uns um einen Krämer zu kümmern. Zuerst mal retten wir die Welt. Danach ... ich denke, wir suchen dir eine Frau, mit der du gut leben kannst und die auf dich aufpast. Exuberantius erledigt sich mit der Zeit wahrscheinlich von selbst!"
: : Silanus: Okay.
: : Silanus: "Aber wir suchen erstmal dir eine Frau, bei dir ist das dringender."
: : Abericus: "Das sollte inzwischen etwas einfacher sein. Immerhin bin ich jetzt von Vulkanus gesegnet. Außerdem, wieso ist das bei mir dringender?"
: : Silanus: "Du bist älter, und du hast eine Fabia."
: : Abericus: "Was soll das den nun heisen "Ich habe eine Fabia"?"
: : Silanus: "Hast du nicht gesagt, du brauchst eine Ehefrau, die auf Fabia aufpasst?"
: : Abericus: "Hab ich? Welche Frau macht das deiner Meinung nach mit? Fabia ist ja nun nicht umbedingt häslich!"
: : Silanus: "Häh, was hast denn das damit zu tun?"
: : Abericus: "Was glaubst du, welche Frau past auf eine andere Frau auf, die im Haus ihres Mannes wohnt? Eifersucht macht das Leben nicht umbedingt einfacher."
: : Silanus: "Wieso Eifersucht, Fabia ist doch dein Mündel?"
: : Abericus: "Ja und? Fabia wird sich nicht ändern. Sie wird mich trotzdem dummchen nennen, was in den Ohren einer anderen Frau durchaus wie ein Kosewort klingen kann."
: : Silanus: "Oh. Du solltest Fabia schleunigst verheiraten."
: : Abericus: "Ja, das ist wohl war. Die Frage ist nur, ob sie will ... Ich bin nicht ihr Vater."
: : Silanus: "Aber ihr Vormund - da muss sie nicht wollen."
: : Silanus: "Glaub ich."
: : Abericus: "Ich will sie nicht zwingen"
: : Silanus: "Aber wenn Fabia dir doch beim Heiraten im Weg steht, dann braucht sie doch einen eigenen Haushalt, oder?"
: : Abericus: "Also sorge ich dafür, das sie unglücklich wird, damit ich meinen Willen bekomme?"
: : Silanus: "Äh... was? Wieso muss die denn dabei unglücklich werden?"
: : Silanus: "Und warum sollst du unglücklich werden, nur damit sie ihren Willen bekommt? Das macht doch gar keinen Sinn!"
: : Silanus: "Glaub ich"
: : Abericus: "Aber wer sagt den, das ich durch eine Heirat glücklich werde?"
: : Silanus: "Wer sagt denn, dass du es nicht wirst? Du stehst doch auf Frauen!"
: : Silanus: "Außerdem heiratet man ja nicht zum Glücklichwerden, sondern damit man Kinder kriegt, die einen später versorgen, wenn man tattrig ist."
: : Abericus: "Ist das so? Aber wer sagt dir den, das ich tattrig werde? Und so wie ich das verstehe, heiraten einige Leute, weil sie sich lieben!"
: : Silanus: "Echt?"
: : Silanus: "Das kommt mir irgendwie unsittlich vor."
: : Abericus: "Warum? Was ist verkehrt daran, die Peson, mit der man sein Leben verbringt, zu lieben?"
: : Silanus: "Das klingt einfach irgendwie komisch."
: : Silanus: "Außerdem weißt du ja gar nicht, ob du die in ein paar Jahren immer noch liebst... und überhaupt, ich dachte, du willst dich hochheiraten?"
: : Abericus: "Wenn es die richtige ist, dann weist du es. Aber du hast recht. Ich tue das aus politischen Gründen. Und das ist auch der Grund, warum ich versuche Fabia nicht zu verletzen. Sie kann tatsächlich noch jemanden finden, den sie liebt!"
: : Silanus: "Fabia? Reden wir von der gleichen Fabia?"
: : Silanus: "Außerdem ist es deine Pflicht als Vormund, ihr einen guten Ehemann zu finden! Nachher passiert dir etwas, und dann sitzt sie alleine da - eine rechtlose Ausländerin. Der kann sonstwas passieren!"
: : Abericus: "Wieso nicht?"
: : Abericus: "Vielleicht sollte ich sie mit dir verheiraten. Dann wäre sie gut versorgt. oder mit einem deiner Brüder!"
: : Silanus: "Das ist jetzt wieder Sarkasmus, oder?"
: : Abericus: "Nein. Ich neke dich nur ein wenig! Wobei? Was wäre so schlecht daran, mit Fabia verheiratet zu sein. ihr könntget euch vielleicht arangieren!"
: : Silanus: "Ich glaube kaum, dass das im Sinne meiner Familie wäre, wenn ich eine Ausländerin ohne Verbindungen heirate, die noch dazu Prometheus verehrt."
: : Silanus: "Aber jetzt stell dir mal vor, wir kommen nicht zurück aus Kreta - was wird dann aus Fabia?"
: : Abericus: "Du hast schon recht. Aber da ist nichts, was ich jetzt in der kurzen Zeit noch tun könnte. Ich kann jetzt nur noch dir das Versprechen abnehmen, dich um sie zu kümmern, und dann dafür sorgen, das du gesund zurück kommst."
: : Silanus: "Nein, du kommst natürlich auch zurück... aber irgendwann stirbst du, und was wird dann aus ihr? Ich würde sie verheiraten, wenn ich ihr Vormund wäre."
: : Abericus: "An wen den? Ich kenne nur einen Grichen in Rom."
: : Silanus: "Der kennt aber bestimmt noch andere Griechen. Wir sollten ihn mal fragen."
: : Silanus: "Vielleicht mag er sie ja selber haben, er steht ja bekanntermaßen auf Frauen." Silanus verzieht das Gesicht.
: : Abericus: "Frauen haben ihre Vorzüge. Sie sind weich und anschmiegsam!"
: : Silanus: "Das sind Hunde auch."
: : Abericus: "Nein, Silanus. Das sind sie nicht! Außerdem ist es angenehmer von einer Frau gebissen zu werden, als von einem Hund. Und solltest du Frauen noch mal mit Hunden vergleichen, dann werde ich dir eine Lektion erteilen, die sich gewaschen hat."
: : Silanus: "Na, du hast damit angefangen, mit deinem weich und anschmiegsam."
: : Abericus: "Ich habe sie niemals mit Hunden verglichen. ich habe nichts dagegen, wenn du sie mit Wölfinen vergleichst. Vor allem unsere Römerinen. Sie ziehen die Zukunft Roms auf, und verteidigen sie gegen alles was sie bedroht.
Deine Mutter war auch eine Frau. Also hab Respekt vor den Frauen. Du mußt nicht mit ihnen schlafen. Aber vielleicht erinnerst du dich noch an die Berührung deiner Mutter." Abericus macht dabei ein sehr ernstes Gesicht.
: : Silanus: "Jetzt lass hier meine Mutter aus dem Spiel! Die war nicht 'weich und anschmiegsam', und Wölfinnen sind das auch nicht! Du solltest mehr Respekt vor Frauen haben und ihren Vorzug nicht darin sehen, dass du gut mit ihnen kuscheln kannst!"
: : Silanus: "Nur weil ich nicht mit ihnen schlafen will, heißt das ja nicht, dass ich Frauen nicht respektiere oder so. Deswegen fand ich den Spruch von dir grad ja so doof."
: : Abericus: "Doch. Frauen sind Wölfinen. Du hast noch nie gesehen, was eine Mutter ausrichten kann, wenn sie ihre Kinder verteidigt. Und sie sind zugleich zärtlich, anschmiegsam und sorgen dafür, das wir Männer tun, was sie wollen. Meistens merken wir es nicht mal. Wir Männer mögen die Krieger sein. Aber sie sind es, die dafür sorgen, das wir am Ende das sind, was wir sind."
: : Silanus: "Häh? Ich hab dir gesagt, du sollst nicht über meine Mutter reden! Das war eine großartige Frau, und nur weil mein Vater ein... ein... jedenfalls mein Vater ist, macht sie das nicht weniger großartig!" Silanus ist ernsthaft angepisst.
: : Abericus: "Ich habe eben gar nicht über deine Mutter gesprochen, sondern über die Frauen allgemein. Aber ich bin mir sicher, das sie dich geliebt hat. Und sie hat dich zum Teil zu dem gemacht, was du heute bist. Und wie ich dir schon mal gesagt habe, du bist jemand, der Dinge bewegt. Also muß sie großartig gewesen sein. Ein Teil von ihr ist in dir. "
: : Silanus: Silanus guckt erst wütend, dann verwirrt und regt sich dann ab. "Na gut."
: : Silanus: "...äh, wer heiratet jetzt wen? Ich hab den Überblick verloren."
: : Abericus: "Na, du eine Frau, auch wenn es dir nicht gefällt!"
: : Silanus: "Ach, das ist schon in Ordnung. Ich will ja auch Kinder und so."
: : Abericus: "Tja, dann wirst du doch ein wenig kuscheln müssen!"
: : Silanus: "Dafür muss ich doch nicht kuscheln..." Silanus schaut ein wenig alarmiert.
: : Abericus: "Wie glaubst du entstehen Kinder? Durch küssen werden Frauen, den Göttern sei dank, nicht schwanger!"
: : Silanus: "Ich hab schon mal mit einer Frau geschlafen... aber dafür muss man die weder küssen, noch mit ihnen kuscheln." Silanus macht eine eindeutige Handbewegung.
: : Abericus: "Das ist richtig. Es macht es für die Frau halt angenehmer!"
: : Silanus: "Wie, angenehmer? Ich heirate eine sittliche Frau!"
: : Silanus: (im alten Rom galt es für Frauen als extrem unschicklich, Sex zu genießen)
: : Silanus: (daher wurden Männer, die zu Huren gehen, statt ihre Ehefrauen zu belästigen, auch eher gelobt)
: : Abericus: "Ach Silanus ... was soll ich dir dazu sagen .... Ja, du wirst wohl eine sittliche Frau heiraten."
: : Silanus: "Davon gehe ich doch mal aus."
: : Abericus: "Ja. Ich denke da wirst du nicht unrecht haben. Schlieslich wirst du jemanden von Stand heiraten."
: : Silanus: "Du doch auch, oder?"
: : Abericus: "Ja, aber bei mir liegen die Dinge etwas anderst."
: : Silanus: "Wie, anderst?"
: : Abericus: "Anderst eben. Ich habe schon einiges mehr von der Welt gesehen. Für mich wird es wahrscheinlich etwas schwieriger, als für dich!"
: : Silanus: "Klar, du hast keinen Vater, der dir eine gute Partie aussucht, sondern musst selber gucken."
: : Abericus: "Das meine ich nicht. Ich hab auch schon mehr von den Frauen gesehen. Für mich wird es kaum so einfach werden, mich sittlich zu verhalten, wie für dich!"
: : Silanus: "Oh."
: : Silanus: "...aber dafür gibt´s doch... äh... Bordelle oder so."
: : Silanus: Silanus wird ein bißchen rot.
: : Abericus: "Ach, ich weis auch nicht, ich war wohl zu lange im Ausland. Da schleichen sich angewohnheiten und ansichten ein. Das bleibt aber unter uns."
: : Silanus: Silanus zwinkert Abericus zu. "Na klar. Ich vertrau ja auch darauf, dass du meine Vorlieben nicht an die große Glocke hängst."
: : Abericus: "Na, so schlimm ist deine Vorliebe für guten Wein nun auch wieder nicht. Aber ich werd darüber schweigen."
: : Silanus: "Nein, das mein ich doch nicht... ich meine, dass ich halt lieber mit Männern schlafe und so."
: : Abericus: "Auch darüber weis ich nichts, wenn man mich fragt!"
: : Silanus: "Gut."
: : Silanus: "War das jetzt irgendwie wieder Sarkasmus?"
: : Abericus: "So ähnlich, aber nicht ganz."
: : Silanus: "versteh ich nicht."
: : Silanus: "Macht aber nix. Gästeliste! Hast du eigentlich noch Familie außer Fabia?"
: : Abericus: "Nein, ich habe niemanden, außer Fabia."
: : Silanus: "Schade. Dann können wir die nicht einladen."
: : Abericus: "Ja."
: : Silanus: "Gut, dann gehen wir jetzt und fragen Gnaeus."
: : Silanus: ...uuuuuund ab, die beiden. ^^
: : Abericus: *g*