Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Karma-System, Karma-Stufen der Rassen
JohnStorm:
In letzter Zeit habe ich öfter über das Karma-System bzw. Karma-Stufen der Rassen nachgedacht.
Ich finde es mittlerweile unlogisch bzw. auch weltinkonsistent, dass die Disziplinen zwar jeweils ihr eigenes Karmaritual haben, aber die Karma-Stufe von der Rasse abhängt (dazu noch verschiedene LP-Kosten pro Karmapunkt je nach Edition), als ob die extra-magische Energie (wie es mal beschrieben wird) verschieden große Portionen hätte.
Ich finde auch keine Erklärung wie sich die verschiedenen Stufen zur Rasse erklären.
Klar ist, dass eine Änderung etwas an der Ausgewogenheit der ändern würde.
Vielleicht hat Dammi (als Line-Developer) ja einen erhellenden Hinweis...
Was habt ihr dazu für eine Meinung?
arma:
--- Zitat von: JohnStorm am 6.11.2008 | 21:15 ---Ich finde auch keine Erklärung wie sich die verschiedenen Stufen zur Rasse erklären.
--- Ende Zitat ---
Es begab sich zu der Zeit, dass FASA sprach:
Für je +3 Netto Rassenattributsmodifikatoren soll Dein Karmawürfel eine Stufe schrumpfen, für je -3 Netto Rassenattributsmodifikatoren soll Dein Karmawürfel eine Stufe steigen. Hast Du gar +0 Netto Rassenattributsmodifikatoren soll Dein Karmawürfel ein W8 sein. And now go play.
Klartext:
Menschen haben +0 auf Attribute, Karma W8.
Elfen haben +2-2+1+1+1=+3 und damit nen W6
Windlinge haben +1-4-3+1+2=-3 und damit W10
usw.
Kosten orientieren sich (außer bei RedbRick) am Würfel und den anderen Rassenfähigkeiten, das kommt einem aber nicht immer einleuchtend vor und ist of Sache des Spielstils.
Dammi:
Hi!
Was arma* sagt. :) Dazu noch folgendes: das das Potential des Karmas von der Rasse abhängt, der Einsatz der Karmapunkte aber an der Disziplin rührt daher das die Rassen durch Magie entstanden sind--der Würfel gibt nur an in welchem Bezug die Rasse zur Magie steht (Drachen, Dämonen und Geister zum Beispiel haben als magische Wesen viel höhere Stufen). Disziplinen hingegen sind alle gleich was den Umgang mit Karma angeht--eine Diziplin legt nur fest wie man es einsetzen und regenerieren kann.
Karma komplett an die Disziplin zu binden macht schon alleine deshalb keinen Sinn, weil man dann kein Namensgeber mehr sein muss, um eine solche zu erlernen. Da könnte dann ja jeder kommen. ;-)
Gruß,
Dammi
*) Bei arma's Username hat offensichtlich die K-Taste geklemmt.
Chiungalla:
Alleine beim Schaden ist es halt schon sehr sinnvoll wie es ist.
Der Windling der sonst eher nix reißt, in Nah- wie Fernkampf, kann mit der passenden Disziplin dann plötzlich nen W10 zum Schaden hinzu nehmen.
Der Troll hingegen der eh schon unheilig viel austeilt, kriegt hier nur nen W4.
Übrigens macht das die oft für eher schwach gehaltenen Orks richtig gut, dass sie sowohl Stärke-Bonus als auch eine hohe Karma-Stufe bekommen.
D. M_Athair:
--- Zitat von: JohnStorm am 6.11.2008 | 21:15 ---Ich finde es mittlerweile unlogisch bzw. auch weltinkonsistent, dass die Disziplinen zwar jeweils ihr eigenes Karmaritual haben, aber die Karma-Stufe von der Rasse abhängt (dazu noch verschiedene LP-Kosten pro Karmapunkt je nach Edition), als ob die extra-magische Energie (wie es mal beschrieben wird) verschieden große Portionen hätte.
--- Ende Zitat ---
Was genau findest du unlogisch, Master Storm?
Bisher habe ich mir die unterschiedlichen Karmawürfel so erklärt:
Die verschiedenen Namensgeber-Rassen sind einfach unterschiedlich begabt darin, die "magische Hintergrundstrahlung" der Welt zu nutzen. Dass der Gerbrauch von Karma an die Disziplin gebunden ist, finde ich schlüssig. (Wenn du willst, kann ich das später noch ausführen.)
--- Zitat von: Chiungalla am 7.11.2008 | 07:41 ---Alleine beim Schaden ...
--- Ende Zitat ---
Das Argument finde ich albern, weil es, wenn man den Troll-Magier anführt, einstürzt, wie ein Kartenhaus.
Die Lösung "Also sprach FASA" ist für mich insgesamt irgendwo zwischen gerade noch und schon nicht mehr ausreichend.
Das hätte man eleganter regeln können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln