Passt schon.
Servus.
Naja, siehst Du: Da EVE OnLine zu Recht das MMORPG mit den meisten Spielmöglichkeiten für Spieler ist (Rollenspiel, Wirtschaftssimulation, Hau Drauf, Politik auf Real Life Basis, 'Abenteuer Erleben', einfach nur durch die Gegend fliegen und chatten uvm ...) hört es beim dem kleinsten gemeinsamen Nenner "EVE OnLine" auch schon auf. Ein auf Theorie ausgelegter Podcast kann sehr, sehr viel inhaltlich angehen. Und tut es auch (Fly Reckless!, WDA Industry, MicroWarp Cast u.a.).
Spielleiter ist Spielleiter. Und das Spielleiten ändert sich nicht großartig - ob man nun DSA, DuD, SR, WoD, Paranoia, PP&P, GURPS, Space Gothic etc. spielt:
- Da müssen Geschichten erzählt werden, entsprechend vor- und nachbereitet werden.
- Da muss ein gesundes Mischverhältnis aus Regel-, Hintergrund- und Systemkenntnis gefunden werden.
- Jede Spielsitzung will moderiert werden.
- Auch Spieler haben Bedürfnisse, die bedient werden wollen.
- Wenn multimediale Mittel verwendet werden sollen, welche Empfehlungen können ausgesprochen werden und welche nicht.
Etc. blabla!
Ich denke, ein Blick in die Rubriken "Allgemein", "Spielleiterfragen", "Brainstorming" oder "Weltenbau" allein in diesem Forum zeigt doch, wie viele Themen eben unabhängig von einem Spielsystem oder einem spezifischen Hintergrund betrachtet werden können. Naja, und so etwas suche ich - ein Podcast, der sich mit diesen oder anderen offenen Themen für den Spielleiter beschäftigt.
Ich glaube auch, dass man solche "theoretischen" Aspekte angehen kann, indem man wunderbar Diskussionen mit mehreren Leuten (Teamspeak, Skype wat auch immer Konferenz) in so einen Podcast einbinden kann, um es von mir aus lebendiger zu gestalten; das Verlesen einschlägiger Forenbeiträge oder Leserbriefe und das anschließende Kommentieren können auch einiges dazu beitragen, um es abwechslungsreich genug auszuprägen. Und wer ein gewisses Studiogeschick besitzt, der kann gewiss auch durch Beimischung besonderer Effekte oder musikalische Untermalung ein wenig mehr draus machen.
Theorie muss ja nicht zwingend trocken sein. Wenn ich allein an ein paar meiner Dozenten denken und dann vergleiche, was auch andere über ihre Lehrer oder Profs zu berichten wissen ... Da ist es etwas pauschal, einfach zu sagen: zu trocken, zu kleiner gemeinsamer Nenner.
Ich würde gerne konkreter werden; aber ich plane ja nun nicht selber, ein Podcast zu erstellen. Deshalb fehlt mir auch eine Art "Portfolio" über das, was ich eigentlich "will". Ich lausche heute einigen der Episoden aus dem "GameMaster" und muss sagen: Das geht schon in etwa in die Richtung, die ich mir irgendwie vorstelle. Jetzt speziell die Episoden, in denen nicht eine konkrete Spielsitzung kommentiert wird.
In diesem Sinne
Viele Grüße
ClemLOR