Autor Thema: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts  (Gelesen 3568 mal)

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ClemLOR

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(gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« am: 8.11.2008 | 23:03 »
Moin, alle miteinander.

Welche Rollenspiel Podcasts sind gut? Empfehlenswert? Und wo gibbet es diese?

Grüße
ClemLOR

Online Selganor [n/a]

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Re: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« Antwort #1 am: 8.11.2008 | 23:44 »
Ich hab' den Thread mal ins HOEREN verschoben.

Eine Liste der deutschsprachigen Podcasts wurde kuerzlich unter http://tanelorn.net/index.php/topic,44082.0.html zusammengestellt.

Was englischsprachige Podcasts angeht habe ich momentan diese im Abo:
- Accidental Survivors (oft mit Schwerpunkt d20 Modern oder vergleichbarer "Settings")
- All Games Considered (verschiedenste Systeme/Themen)
- Nuketown (RPG nur ab und zu mal Thema, auf der Website aber einiges an Artikeln/Rezis)
- Pulp Gamer (alles moegliche u.a. Interviews mit RPG Machern)
- Radio Free Hommlet (D&D 4e)
- The basics of the Game (kurze Erklaerungen/Einfuehrungen in Systeme/Settings)
- The Game's the thing  (ziemlicher Savage Worlds Schwerpunkt)
- The Tome (D&D)
- Wandering Geek (RPGs auch Thema, aber eher am Rande)
- Wapcaplets (kurze Episoden, verschiedenste Themen)

Solltest du die Podcasts nicht so finden, einfach Bescheid geben dann trage ich bei Gelegenheit Links nach
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Offline Orakel

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Re: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« Antwort #2 am: 8.11.2008 | 23:51 »
Im deutschsprachigen Raum: Holen was da ist. Vielleicht wird das ganze ja doch noch mal mehr.

RPG-Radio: http://www.rpg-radio.de/
Ausgespielt: http://ausgespielt.rpg-radio.de/
Freizeitheld/Audiohelden: http://www.audiohelden.de/ (Ist allerdings schon seid einer Ewigkeit nichts mehr neues bei dehnen erschienen.)
Rollenspiel-Abende-Podcast: http://sonnenfee.wordpress.com/ (Der ist aber halt nur dann etwas, wenn man mal bei einer anderen Runde reinhören will.)
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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ClemLOR

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Re: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« Antwort #3 am: 9.11.2008 | 02:00 »
Servus.

Ernüchternde Ausbeute, wenn ich nur mal vergleiche, wie viele teilweise recht gute Rollenspielforen es gibt ...

Vielleicht wirklich ein Grund, mit dazu beizutragen, mehr Angebote zu erschaffen ... Gibbet es nicht ein Tanelorn Podcast? Oder noch besser: ein In-Memoriam-GroFaFo Podcast?

Was ich aber eigentlich suche, ist mehr so was wie ein allgemeines RPG Podcast ohne zwingenden Bezug auf bestimmte Spielwelten oder Spielsysteme ... Neben den verschiedenen, hier erwähnten one-shots noch irgendwelche Erfahrungen?!?

@Selganorn: Hören - Rollenspiel. War hin und her gerissen, wo ich es platzieren sollte. Hatte das Thema unter Rollenspiel Allgemein eingestellt, weil es mir mehr um Inhalte und nicht um die äußere Form geht. Trotzdem Danke; denn ohne Deinen Beitrag hätte ich diese Schublade wahrscheinlich nie bewusst kennengelernt ... ;) :D  ~;D

Viele Grüße
ClemLOR

edit: ne Hand voll Korrekturen, den Rest dürft Ihr behalten
« Letzte Änderung: 9.11.2008 | 02:07 von ClemLOR »

Offline Greifenklaue

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Re: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« Antwort #4 am: 9.11.2008 | 02:44 »
Was ich aber eigentlich suche, ist mehr so was wie ein allgemeines RPG Podcast ohne zwingenden Bezug auf bestimmte Spielwelten oder Spielsysteme ... Neben den verschiedenen, hier erwähnten one-shots noch irgendwelche Erfahrungen?!?
Die ersten drei Links zeigen jas völlig unterschiedliche Gesichter.

Das erste ein Interviewpodcast - hauptsächlich! Verschiedene Verläge und Szenepersonen kommen zu einem System / Produkt / Verlagsprogramm zu Wort.

Das zweite würde ich ja als allgemeinen RPG-Podcast bezeichnen? Ein paar News, mal ein kurzer Conbericht, in den letzten Ausgaben immer eine Vorstellung eines RPs, dann z.B. eine Idee zum Mittelerde-RPG, welches weiter bebastelt wird und Fortschritte Erwähnung finden. Dazu allgemeine RP-Fragen (Dürfen Männliche Spieler weibliche Charaktere spielen?)

Hast Du evtl. den "Fehler" gemacht Durchgespielt! statt Ausgespielt! gehört zu haben?

Der dritte dann kurze Zusammenschnitte (3* 10 min, 1*30min) einer Rollenspielsitzung.

Da musst Du mir das, was Du suchst, nochmal näher darlegen.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

ClemLOR

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Re: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« Antwort #5 am: 9.11.2008 | 11:21 »
Ok ...

Also, was ich suche, ist das:

Ich suche ein Podcast, dass sich nicht mit Spielsystemen oder Spielhintergründen beschäftigt - weder mit jeweils einem speziellen oder aber einer Palette von und zu nach bei ... In diesem Zusammenhang ist für mich auch nicht von belang, welche (Un)Größen aus RPG Verlagen oder Communities interviewt werden oder was auf welchen Cons wie passiert oder publiziert wird. Was ich auch nicht suche, sind Podcasts, in denen konkrete Spielszenen aufgezeichnet oder nachgesprochen werden, welche dann möglicherweise noch besprochen werden, weil die Erkenntnisse und Erfahrungen zu wenig Substanz für mich persönlich mitbringen.

Dieses wie viele anderen Foren auch zeigt wunderbar, dass es zahlreiche immer wiederkehrende Rollenspielthemen gibt, die gut losgelöst von Spielsystemen, Spielhintergründen und konkreten Spielsituationen behandelt werden können:

Dos undNo-Dos für Spielleiter,
Blöde Spiel(leit)er,
Techniken des Spielleitens,
Methodik der Geschichtenerzählung und -entwerfung,
allgemeiner Umgang mit Regeln,
Ansätze für Charaktere,
Einsatz multimedialer Methoden

Klar, jeder bringt seine Erfahrungen aus seinen Spielsystemen und -hintergründen bei. Das aber nur, um "Dinge" zu konkretisieren. Trotzdem bleiben die Topics auf dem abstrakten Grundthema stehen. Und wenn Dinge konkret werden, dann nur, weil sich ein paar Nasen auf den Schlips getreten fühlen und einen kleinen Foren(schwel)brand entwickeln ...

Ergo: Also, siehe Liste oben, SO ein Podcast suche ich, aus dem ich substanziell für das Rollenspielen als solche etwas mitnehmen kann; es muss kein unterhaltsames Podcast sein.

Viele Grüße
ClemLOR

Offline Dom

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Re: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« Antwort #6 am: 9.11.2008 | 11:52 »
Du suchst einen RPG-"Theorie"-Podcast.

ClemLOR

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Re: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« Antwort #7 am: 9.11.2008 | 11:55 »
Wenn Du es so nennen willst, dann ja. Hast Du so was?

Aber RPG Theorie ist etwa genauso aussagekräftig wie: Ich suche Antwort auf die Frage nach dem Universum, dem Leben und dem ganzen Rest.
 ~;D

Offline Dom

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Re: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« Antwort #8 am: 9.11.2008 | 12:00 »
Nein. Sowas kenne ich nicht. Nur Blogs, Foren und Bücher - wobei es da momentan auch relativ ruhig zugeht.

sunmaster

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Re: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« Antwort #9 am: 9.11.2008 | 12:07 »
Was du suchst ist ganz einfach:

sonsofkryos.com

Ist auf Englisch, macht aber super Spaß.
Versuch es. Ein Dowload zur Probe kann ja nicht Schaden, oder doch !???

Offline Pilger

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Re: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« Antwort #10 am: 9.11.2008 | 12:51 »
Jip, die sympatischen Söhne Kryos müßten da thematisch genau richtig für Dich sein. Auch wenn die Webseite unter aller Sau ist, lass Dich von Äußerlichkeiten nicht abhalten, die lohnen.
« Letzte Änderung: 9.11.2008 | 12:54 von Pilger »

Online Selganor [n/a]

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Re: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« Antwort #11 am: 9.11.2008 | 12:55 »
Eventuell ist ja bei Theory from the closet was dabei (wenn auch die letzten Shows fast ausschliesslich Interviews sind)

Noch eine Alternative zu den Sons of Kryos waere Fear the Boot (hoere ich - wie Sons of Kryos - schon laenger nicht mehr weil mir die Episoden zu lang geworden sind)

Eine umfangreiche Liste an RPG Podcasts findest du unter http://rpgpodcasts.com/ (inklusive kurzen Infos zu den einzelnen Podcasts und Datum der letzten Folge)

« Letzte Änderung: 9.11.2008 | 12:59 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Greifenklaue

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Re: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« Antwort #12 am: 9.11.2008 | 13:02 »
Hmm, Rollenspieltheorie ist in deutschen Podcast nicht zu finden, außer wenn RPG-Radio jemand aus dem Kreis interviewt.

Mit Lord Verminaard

-> http://www.rpg-radio.de/2007/03/23/episode-039/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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ClemLOR

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Re: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« Antwort #13 am: 9.11.2008 | 13:58 »
Servus.

@Selganor:
Das ist ja eine brillante Seite. Stöbere da mal herum ...

Bisher ziehe ich aus diesem Topic:
Deutschsprachige Padcost ist schwer zu kriegen, wenn es um die "Metaebene" der Rollenspielkunst geht ...

Das könnte ja bedeuten ...

Viele Grüße
ClemLOR

Online Selganor [n/a]

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Re: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« Antwort #14 am: 9.11.2008 | 13:59 »

Das könnte ja bedeuten ...

... dass du keine Konkurrenz haettest wenn du selbst was in der Richtung machen wuerdest. Stimmt! ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ClemLOR

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Re: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« Antwort #15 am: 9.11.2008 | 14:29 »
 :D
Erst ein Podcast, dann die ganze Welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  >;D >;D >;D >;D >;D >;D

Offline arma

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Re: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« Antwort #16 am: 9.11.2008 | 17:26 »
Wenn Du es so nennen willst, dann ja. Hast Du so was?

Aber RPG Theorie ist etwa genauso aussagekräftig wie: Ich suche Antwort auf die Frage nach dem Universum, dem Leben und dem ganzen Rest.

Vorsicht mit dem Begriff "Theorie" ;)

Was Du meinst ist wahrscheinlich eher "alles rund ums Spiel", da könnte vielleicht
http://www.canonpuncture.com/
ganz gut passen, das ist sowas wie Ein Kessel Buntes der RPG podcasts.
Theoretischer im Sinne von "RPG Theory" driftet finde ich generell ins RPG Design ab, etwa
http://masterplanpodcast.net/
der explizit sagt, es geht nur ums Design.
Um jetzt mal zwei zu nennen, die noch nicht genannt wurden. Findest Du aber auch über rpgpodcasts.com

Für Design sind die Interviews bei Theory from the Closet übrigens extrem zu empfehlen, weil nicht geschnitten und extrem ausführlich.
Um interviews überhaupt kommst Du aber schwer herum, fast alle der "top podcasts" machen die.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Foul Ole Ron

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Re: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« Antwort #17 am: 9.11.2008 | 19:48 »
Das geringe Angebot in diesem speziellen Bereich liegt mMn daran, das ein Podcast nicht unbedingt das richtige Medium für solche "Theorie-Sachen" ist.
Gerade der Theorie-Bereich ist schwer "abzubilden". Wenn´s um die Theorie geht, kannst Du 10 Leute fragen, und bekommst 15 Meinungen... .

Was aber geht, sind z.B. Workshops! Zumindest ein paar davon gibt´s ja auch bei freizeitheld.de bzw. audiohelden.de ...  ;)

Ich bezieh mich mal auf die Dinge, die Du aufgezählt hast:
Dos undNo-Dos für Spielleiter,
Das hängt sehr am System! Ein D&D-SL, der im Dungeon pausiert, um z.B. den Story-Arc mit seinen Spielern zu besprechen, sollte halt lieber zu PtA wechseln...
Blöde Spiel(leit)er,
Ich kann mir grad echt nix darunter vorstellen, was in ein Audioformat passen würde! Ein Forenthread - OK! Aber wie soll das im Podcast funktionieren?
Techniken des Spielleitens,
Wie gesagt: Workshops funktionieren  :d
Methodik der Geschichtenerzählung und -entwerfung,
Will ich nicht gleich verwerfen - ist aber mMn auch schwierig umzusetzen. Lieber Buch kaufen... ;) !
allgemeiner Umgang mit Regeln,
Ohne System oder spezielle Regeln, auf das / die man explizit Bezug nimmt, witzlos! Das bleibt entweder bei bei belanglosem, banalen BlaBla, oder geht vom Hundertstel ins Tausendstel, ins ... .
Ansätze für Charaktere,
Wie vor - entweder seeeehr allgemein, oder seeeeehr speziell.
Einsatz multimedialer Methoden
Du kannst Bilder zeigen, und Du kannst Musik / Sounds abspielen. Das kannst Du (grob gesagt) manuell machen, oder mit dem PC / Laptop. Sonst gibt´s mMn nicht viel zu sagen... . Es sei denn, man stellt z.B. ein bestimmtes Tool / Programm vor - und diesbezüglich habe ich tatsächlich noch eine Anfrage laufen... .  ;)
Klar, jeder bringt seine Erfahrungen aus seinen Spielsystemen und -hintergründen bei. Das aber nur, um "Dinge" zu konkretisieren. Trotzdem bleiben die Topics auf dem abstrakten Grundthema stehen. Und wenn Dinge konkret werden, dann nur, weil sich ein paar Nasen auf den Schlips getreten fühlen und einen kleinen Foren(schwel)brand entwickeln ...
Für einen Podcast wird imho umgekehrt ein Stiefel draus: Nimm was Konkretes, und sprich darüber! Wenn es zu allgemein gefasst ist, wo soll das dann hingehen?
Ergo: Also, siehe Liste oben, SO ein Podcast suche ich, aus dem ich substanziell für das Rollenspielen als solche etwas mitnehmen kann; es muss kein unterhaltsames Podcast sein.

Viele Grüße
ClemLOR
Wenn es rein um viel gute und strukturierte Information geht, würde ich ein Buch vorziehen.

Bis später...

p.s.: wahrscheinlich habe ich etwas übertrieben, aber für meinen geschmack ist ein podcast halt sowas wie "radio on demand", und da "funktioniert" einfach nicht alles... .
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

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ClemLOR

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Re: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« Antwort #18 am: 9.11.2008 | 20:18 »
Servus.

@Praesi.

Deine Anmerkungen stimmen mich nachdenklich und zeigen mir, aus welchen Befürchtungen vermutlich ein solches Podcast (noch) nicht existiert oder auffindbar ist.

Der unschlagbare Vorteil eines Podcasts ist: Man kann ihn nebenbei hören. Und wie bei einem Buch das mitnehmen, was einen interessiert oder was einem nützlich erscheint. Zudem muss man nicht wie in einem Forem oder Mail Verteiler dutzende von teilweise zweifelhaften Beiträgen lesen/ überlesen und ausblenden, um zum Kern der Sache vorzustoßen. Am Ende kann man mit dem Moderator einer Meinung sein oder eben nicht.

Für das MMORPG EVE Online habe ich mehrere PodCasts kennengelernt, die sehr spieltheoretisch sind und einen hohen Zuspruch durch die Community haben, obgleich so etwas wie ein Unterhaltungswert nur schwerlich erkennbar ist. Deshalb meine ich, dass ein solch theoretischer Ansatz für ein allgemeines Rollenspiel Podcast machbar ist.

Klar, viele Ausführungen werden wahrscheinlich konkrete(re) Regelbeispiele oder Szenen benötigen. Aber auch hier lässt sich immer wieder feststellen, dass die Probleme trotz aller Unterschiedlichkeit von Spielsystemen und Settings auf viele gemeinsame Nenner "abstrahierbar" sind. Will heißen: Man muss konkrete Fallbeispiele nicht auf bestimmte Regelsysteme runterbrechen sondern sie so schildern, dass Spielleiter unterschiedlicher Spielsysteme dies "gregeltechnisch" umsetzen können. Zumindest dürfte es doch nicht zu viel verlangt sein, von einem Spielleiter die nötige Abstraktionsfähigkeit abzuverlangen ... ;) (Es sei denn, es ist so ein Irrer der WoD Gemeinschaft, der zu sehr mit sich, seiner Profilneurose und der Suche nach der totalen Charakterdarstellung beschäftigt ist...) (Ja, ich habe bisher fast nur schlechte Erfahrungen mit WoD Spielern und Spielerinnen gemacht ... Lasse mich gerne aber besserer Beispiele belehren ... Wenn ich Zeit und Lust habe ... )

Mein kleiner Katalog ist kein feststehender Katalog - weder die Form, die in einem solchen Podcast bestimmt sein soll, noch eine Aussage darüber, was möglicherweise machbar sein sollte. Deine explosionsartige Kommentierung erinnert mich an das typische D-Land-typische  "Nein-Sager" Prinzip. Also: Was, wenn es doch geht und machbar ist?

Mit Blick auf bestehende Podcasts sehe ich vor allem solche, in denen Rollenspiele vorgestellt, vorgespielt oder analysiert werden; dazu gesellen sich dann noch Con Berichte etc. pp. Diese Art Podcasts gibt es also schon (zu genüge?). Nur interessiert mich diese Form nicht so sehr ... Da gehe ich dann lieber selber hin zu Cons und probiere (Rollenspiel)Sachen aus.

Als Spielleiter stoße ich aber unabhängig vom geleiteten Spielsystem immer wieder auf ähnliche Probleme und Fragen, die bei mir den Schluss erlauben: Es gibt beim Spielleiten Dinge, die als Metafaktoren in allen/ den meisten Rollenspielen Gültigkeit haben. Und hierfür einen Podcast zu haben, den man nebenbei belauschen kann, um seinen eigenen Schatz zu erweitern oder kritisch zu hinterfragen oder sogar um den Podcast in einzelnen Punkten als "unsinnig"/ "utopisch" abzubügeln, das wär' doch was Feines. Und ist im Grunde das, was ich suche.

Trockenheit, Unterhaltsamkeit ... Nun gut: Ist letztlich eine Frage der Umsetzung. Einen Aufsatz zu schreiben, vorzulesen und als MP3 dann online zur Verfügung zu stellen, das ist natürlich schon eine Herausforderung für den Zuhörer. Aber ich schätze, wer einen Podcast erstellt, der wird wissen, was er tut. Und entweder er macht es gut und hält sich bei Laune, oder aber er lässt es nach ein paar Episoden sein ... Das ist dann aber ein anderes Thema. ;)
Aber nicht anders als mit Hörbühern: Es gibt Leute, die können gut vorlesen; andere wiederum ... *räusper*

Viele Grüße
ClemLOR

Offline Foul Ole Ron

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Re: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« Antwort #19 am: 9.11.2008 | 21:57 »
@ClemLOR:
Ich übertreibe mal ein bisschen  ::) , und vergleiche das mal mit einem Podcast, der seinen Hörern die Differentialrechnung erklären möchte... . Wobei die Differentialrechnung auf "mathematischen Fakten" beruht, und es eben EINE Differentialrechnung gibt. Das sind halt Fakten. Die Theorien im RPG-Bereich sind sind so vielfältig wie teilweise widersprüchlich - insbesondere, wenn es "Allgemein" bleiben soll. Und diesbezüglich wollte ich ausdrücken, das das Medium Podcast mMn dafür nicht so gut geeignet ist.

Wenn Du Dich z.B. auf Eve Online beziehst, hast Du Dich ja schon wieder "etwas konkretes", einen gemeinsamen Nenner, den Du bei den Hörern erwartest.

Ich hatte ja auch nicht alle Wünsche von Dir verneint, und wiederhole nochmal, das ich z.B. Workshops für gut machbar halte. Aber ein Workshop (als Beispiel) braucht auch ein Thema, das zumindest ein wenig eingegrenzt ist. Mal als Beispiel: ein Podcast mit dem Thema "Ansätze für Charaktere" wird nach einer Laufzeit von 43 Stunden seine Möglichkeiten lediglich angerissen oder erwähnt haben. Mit dem Thema "Ansätze für magische Charaktere" wird´s schon besser. Unter "Magische Charaktere in Aventurien" kannst Du schon wirkliche Infos weitergeben, und mit "Gildenmagische Charaktere in Aventurien" kann es dann interessant werden... .

Ausserdem haben ja auch Podcaster Erwartungen. Der Podcast ist ja nicht nur Selbstzweck (zumindest bei mir nicht). Man will ja auch Hörer erreichen (viel = gut  ;D ), und denen soll es auch irgendwie "gefallen". Und ein Podcast gefällt hauptsächlich, weil er entweder informiert, oder weil er unterhält, oder im besten Falle beides zusammen.

Das ist jetzt überhaupt gar nicht gegen Dich, Deinen Post, oder Deine Wünsche, (war mein voriger Post auch nicht), sondern ein Erklärungsversuch, warum es so wenige Podcasts gibt, wie Du sie Dir wünschst.

Schlag doch mal ein paar konkrete Themen aus dem Theoriebereich vor...  ;)
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ClemLOR

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Re: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« Antwort #20 am: 9.11.2008 | 23:25 »
Passt schon.

Servus.

Naja, siehst Du: Da EVE OnLine zu Recht das MMORPG mit den meisten Spielmöglichkeiten für Spieler ist (Rollenspiel, Wirtschaftssimulation, Hau Drauf, Politik auf Real Life Basis, 'Abenteuer Erleben', einfach nur durch die Gegend fliegen und chatten uvm ...) hört es beim dem kleinsten gemeinsamen Nenner "EVE OnLine" auch schon auf. Ein auf Theorie ausgelegter Podcast kann sehr, sehr viel inhaltlich angehen. Und tut es auch (Fly Reckless!, WDA Industry, MicroWarp Cast u.a.).

Spielleiter ist Spielleiter. Und das Spielleiten ändert sich nicht großartig - ob man nun DSA, DuD, SR, WoD, Paranoia, PP&P, GURPS, Space Gothic etc. spielt:
- Da müssen Geschichten erzählt werden, entsprechend vor- und nachbereitet werden.
- Da muss ein gesundes Mischverhältnis aus Regel-, Hintergrund- und Systemkenntnis gefunden werden.
- Jede Spielsitzung will moderiert werden.
- Auch Spieler haben Bedürfnisse, die bedient werden wollen.
- Wenn multimediale Mittel verwendet werden sollen, welche Empfehlungen können ausgesprochen werden und welche nicht.
Etc. blabla!

Ich denke, ein Blick in die Rubriken "Allgemein", "Spielleiterfragen", "Brainstorming" oder "Weltenbau" allein in diesem Forum zeigt doch, wie viele Themen eben unabhängig von einem Spielsystem oder einem spezifischen Hintergrund betrachtet werden können. Naja, und so etwas suche ich - ein Podcast, der sich mit diesen oder anderen offenen Themen für den Spielleiter beschäftigt.

Ich glaube auch, dass man solche "theoretischen" Aspekte angehen kann, indem man wunderbar Diskussionen mit mehreren Leuten (Teamspeak, Skype wat auch immer Konferenz) in so einen Podcast einbinden kann, um es von mir aus lebendiger zu gestalten; das Verlesen einschlägiger Forenbeiträge oder Leserbriefe und das anschließende Kommentieren können auch einiges dazu beitragen, um es abwechslungsreich genug auszuprägen. Und wer ein gewisses Studiogeschick besitzt, der kann gewiss auch durch Beimischung besonderer Effekte oder musikalische Untermalung ein wenig mehr draus machen.

Theorie muss ja nicht zwingend trocken sein. Wenn ich allein an ein paar meiner Dozenten denken und dann vergleiche, was auch andere über ihre Lehrer oder Profs zu berichten wissen ... Da ist es etwas pauschal, einfach zu sagen: zu trocken, zu kleiner gemeinsamer Nenner.

Ich würde gerne konkreter werden; aber ich plane ja nun nicht selber, ein Podcast zu erstellen. Deshalb fehlt mir auch eine Art "Portfolio" über das, was ich eigentlich "will". Ich lausche heute einigen der Episoden aus dem "GameMaster" und muss sagen: Das geht schon in etwa in die Richtung, die ich mir irgendwie vorstelle. Jetzt speziell die Episoden, in denen nicht eine konkrete Spielsitzung kommentiert wird. ;)

In diesem Sinne
Viele Grüße
ClemLOR
« Letzte Änderung: 9.11.2008 | 23:47 von ClemLOR »

Offline Foul Ole Ron

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Re: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« Antwort #21 am: 10.11.2008 | 09:13 »
...

Spielleiter ist Spielleiter. Und das Spielleiten ändert sich nicht großartig - ob man nun DSA, DuD, SR, WoD, Paranoia, PP&P, GURPS, Space Gothic etc. spielt:
- Da müssen Geschichten erzählt werden, entsprechend vor- und nachbereitet werden.
- Da muss ein gesundes Mischverhältnis aus Regel-, Hintergrund- und Systemkenntnis gefunden werden.
- Jede Spielsitzung will moderiert werden.
- Auch Spieler haben Bedürfnisse, die bedient werden wollen.
- Wenn multimediale Mittel verwendet werden sollen, welche Empfehlungen können ausgesprochen werden und welche nicht.
Etc. blabla!
...
Wie gesagt: ich verstehe, wo Du hinwillst. Aber das zitierte oben stimmt mMn so nicht!
Dann könntest Du auch sagen "MMORPG ist MMORPG. Das Spielen ändert sich nicht großartig - ob man nun WOW, Mittelerde-Online, Warhammer-Online oder EVE Online spielt.
- Da müssen Quests erfüllt werden, und entsprechend vorbereitet werden.
- Du musst die Mechaniken kennen, um gegen hochstufige Gegner bestehen zu können
- Üblicherweise steuerst Du Deinen Char mit Maus und Tastatur
- Entsprechend Deiner Bedürfnisse wählst Du Dir einen passenden Server
...
Das ist alles richtig (natürlich auch Deine Anführungen), aber es macht imho einen großen Unterschied, ob Du DSA oder DnD spielst oder auch leitest. Ebenso macht es einen grossen Unterschied, ob Du Herr der Ringe Online spielst oder Diablo.
Richtig ist, das es sehr große mechanische Gemeinsamkeiten gibt. Die sind aber größtenteils banal.
Für die Onlinegames brauchst Du Maus, Tastatur, und Internetverbindung. Die SC sind durch eine Ansammlung von Zahlenwerten definiert.
Für P&P-Games brauchst du Stift, Papier und Würfel. Die SC sind durch eine Ansammlung von Zahlenwerten definiert.
...
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Re: (gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts
« Antwort #22 am: 10.11.2008 | 21:04 »
Servus.

Zitat
Wie gesagt: ich verstehe, wo Du hinwillst. Aber das zitierte oben stimmt mMn so nicht!
Dann könntest Du auch sagen "MMORPG ist MMORPG. Das Spielen ändert sich nicht großartig - ob man nun WOW, Mittelerde-Online, Warhammer-Online oder EVE Online spielt.
- Da müssen Quests erfüllt werden, und entsprechend vorbereitet werden.
- Du musst die Mechaniken kennen, um gegen hochstufige Gegner bestehen zu können
- Üblicherweise steuerst Du Deinen Char mit Maus und Tastatur
- Entsprechend Deiner Bedürfnisse wählst Du Dir einen passenden Server
...
Das ist alles richtig (natürlich auch Deine Anführungen), aber es macht imho einen großen Unterschied, ob Du DSA oder DnD spielst oder auch leitest. Ebenso macht es einen grossen Unterschied, ob Du Herr der Ringe Online spielst oder Diablo.
Richtig ist, das es sehr große mechanische Gemeinsamkeiten gibt. Die sind aber größtenteils banal.
Für die Onlinegames brauchst Du Maus, Tastatur, und Internetverbindung. Die SC sind durch eine Ansammlung von Zahlenwerten definiert.
Für P&P-Games brauchst du Stift, Papier und Würfel. Die SC sind durch eine Ansammlung von Zahlenwerten definiert.

Ach, herrlich. Im Geiste Brüder, und doch nicht zu vereinen... Hierin sind wir vermutlich einfach im Detail unterschiedlicher Auffassung. Wenn ich die Muße hätte, würde ich es ja versuchen, diesen von mir so ersehnten Podcast zu erstellen ... Aber woher Zeit und Muße nehmen?

:)

Viele Grüße
ClemLOR