Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Unknackbarer Code

<< < (4/5) > >>

Alice Crocodile Coltrane:
Danke Eulenspiegel :-)

Was sagt eigentlich die Bitlänge des Schlüssels über die Primzahl aus?

duke:

--- Zitat von: Selganor am 21.12.2008 | 21:39 ---Den Trigger kann ich dann aber nur haben wenn ich auch einen entsprechenden "Detect Mind"-Sense haette, denn ansonsten koennte jemand der so aussieht wie das Ziel auch die Anspielungen verstehen die sonst nur jemand der so denkt wie das Ziel lesen.

"The circumstance that activates a Triggered power must be easily verifiable, and cannot depend on any Senses the character does not possess"

Oder wird das durch die "limited group" abgefangen?

--- Ende Zitat ---

Naja, ist ja nicht wirklich ne "Mind Power" - eher ne "Knowledge Power". Der "Sense" wäre dann das Spezialwissen bzw. die gemeinsame Vergangenheit. Und das "easily verifiable" kommt daher, dass die Nachricht sich sonderbarer Worte bedienen könnte, die Umstände, warum jemand grade jetzt eine so belanglose Nachricht bekommt, seltsam erscheinen oder auf erstmal unsinnige oder unwesentliche Dinge ansgespielt wird. Das Erkennen des Triggers ist dann, dass man merkt, dass in der Nachricht was verborgen ist. Ich gebe zu, das ist ein wenig gebogen, aber der "Trigger" schien mir die beste Möglichkeit zu simulieren, dass die Nachricht nicht sofort beim Empfänger ankommen muss(!).

Wenn du noch nen Vorschlag hast: Immer her damit! ;)


--- Zitat von: Selganor am 21.12.2008 | 21:39 ---BTW: 37.5/(1+4)=7.5 also 7, nicht 8

--- Ende Zitat ---

Check, du hast Recht. Also 7 :)


--- Zitat von: Selganor am 21.12.2008 | 21:39 ---Noch was... durch die Variable Limitation muss die Nachricht nicht unbedingt physisch sein (ist ja nirgendwo ein Focus verpflichtend dabei), es kann genausogut auch Gestures (simple "unauffaellige" Gesten), Incantations (gesprochene Sprache) o.ae. sein

--- Ende Zitat ---

Jep. Ich bin nur vom "Normalfall" einer Funknachricht oder Textnachricht ausgegangen. Dass das über die "Variable Limitation" auch per "Wink-Wink"-"Nudge-Nudge" machbar sein soll, hatte ich mir schon so gedacht.  ;D

MfG
duke

Monkey McPants:
[Offtopic]


--- Zitat von: Alice Crocodile Coltrane am 21.12.2008 | 21:28 ---Auch wenn in diesem Beispiel von einer Alice die Rede ist, raff ich das mit der asymmetrischen Kryptographie nur so zu 3/4.
Kann jemand das mal an einem echten Beispiel vorexerzieren?

--- Ende Zitat ---

Ich werd es versuchen. :)

Asymetrische Crypto basiert, vereinfacht (und unmathematisch ausgedrückt) darauf das jeder zwei Schlüssel hat. Einen Öffentlichen, den er jedem geben kann, und einen Geheimen, den er auf keinen Fall hergeben darf. Nur mit beiden zusammen kann eine Nachricht entschlüsselt, einer alleine reicht nicht.

Ich möchte jetzt also Selganor eine Nachricht schreiben. Darum suche ich mir jetzt einfach mal seinen Öffentlichen Schlüssel heraus den er freundlicherweise auf seiner Webseite postet und fang an ihm einen Brief zu schreiben. Sobald ich ihn fertig hab, nehme ich ihn und verschlüssle ihn mit Selganors Öffentlichem Schlüsssel.

Der daraus resultierende Geheimtext ist nun weder für mich noch für etwaige "Zuhörer" (Zb. den bösen Eulenspiegel der immer Selganors Briefe öffnet) lesbar, denn obwohl ich den Öffentlichen Schlüssel kenne fehlt mir die zweite Komponente: Selganors geheimer Schlüssel. Den hat ja nur er und nur mit diesem kann er dann den Brief wieder entschlüsseln und so lesen.

Wenn Selganor mir jetzt einen Brief zurückschreiben möchte macht er es genauso, nur halt mit meinem Öffentlichen Schlüssel.

Um ein weiteres Beispiel zu versuchen: Bei Asymetrischer Crypto ist der Öffentliche Schlüssel sowas wie ein Koffer in den ich meinen Brief hineinlege und dann zusperre, zu dem aber nur Selganor den Schlüssel hat.

Hoffe das macht jetzt Sinn...
[/Offtopic]


--- Zitat von: Selganor am 21.12.2008 | 21:39 ---@Alice: Nochmal im Klartext... Bei diesem "Code" handelt es sich nicht um eine mit konventionellen Mitteln "greifbaren" Code (fuer sowas gibt's den Cryptography Skill) sondern um eine Moeglichkeit sensible Daten auch dann noch an Leute uebermitteln zu koennen wenn jemand diese Kommunikation ueberwacht/abhoert/... Also das klassische Prinzip irgendwelche Hinweise in Raetselform irgendwo unterzubringen nur dass man das Raetsel nicht als solches erkennt und es auch nur von der richtigen Person geloest werden kann.

--- Ende Zitat ---
Also weniger Kryptographie und eher Steganographie. ;)

M

Selganor [n/a]:
Die Steganographie faellt in HERO auch unter den Cryptography Skill, aber auch da sollte der "unknackbare Code" besser sein ;)

Eulenspiegel:
Also wenn du willst, dass der Code auch stenographisch sicher ist, müsstest du wahrscheinlich noch ein paar Punkte in diesen Vorteil investieren. (Im Augenblick ist er zwar kryptographisch sicher, aber jeder erkennt den Spruch als verschlüsselte Nachricht.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln