Autor Thema: Kartenmaterial  (Gelesen 9830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Kartenmaterial
« am: 14.03.2003 | 14:22 »
Hi,

wie erstellt ihr denn die Stadtpläne und die Landkarten eurer Welt? Zeichnet ihr Karten noch selber mit der Hand oder benutzt ihr schon Programme dafür. Gibt es überhaupt Stadt- bzw. Landkarteneditoren für den Otto-Normal-User? (Wenn ja, bitte Link angeben.)

Greetings + Thx

Gast

  • Gast
Re:Kartenmaterial
« Antwort #1 am: 14.03.2003 | 15:42 »
Also ich zeichne ab und an selbst Karten.
Bisher immer von Inseln/Kontinenten. Eine Stadt hab ich noch nie probiert.

hier mal ein beispiel ;)



Würd mich aber auch mal interessieren ob es dafür ein Programm gibt.

Gast

  • Gast
Re:Kartenmaterial
« Antwort #2 am: 14.03.2003 | 16:11 »
mädel, lass die finger von software, die brauchst du nicht! :D die karte ist super!!! :D

Gast

  • Gast
Re:Kartenmaterial
« Antwort #3 am: 14.03.2003 | 19:16 »
Es gibt AutoREALM.

http:/gryc.ws/autorealm.htm

Ich kann das Programm sehr empfehlen; die Einarbeitungszeit ist kurz, die Bedienung relativ einfach. Es gibt reihenweise Symbole (Landschaftsmerkmale, Gebäude, Einrichtungsgegenstände, etc.) zum Einfügen in die Karte.

Als kleines "Bonbon" hat das Programm auch noch einen frei konfigurierbaren Zufallsgenerator für Namen.

Gast

  • Gast
Re:Kartenmaterial
« Antwort #4 am: 14.03.2003 | 19:25 »
man schickt seine Freundin auf entsprechende Schulen und läßt es ihr beibringen :D

Von Kartenprogrammen halt ich nich sooooo viel, da find ich handgemaltes wirklich ansprechender...kommt halt auf den Zweck der Karte an

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Kartenmaterial
« Antwort #5 am: 14.03.2003 | 20:40 »
Auch ich bin AR-User. Handgemalte Karten können schön sein - viele von denen, die ich schon gesehen habe, sind allerdings größerer Schrott als die schlechteste AR-Map.

Die Karte von Morgaine ist echt schön - wäre aber genauso in AR zu realisieren, mit dem Vorteil, daß die verwendeten Symbole für andere Karten noch weiterhin zur Verfügung stehen würden.

Und warum werden wohl die neuen FR-Karten mit dem Campaign Cartographer gemacht? Ich mag das Prog zwar nicht, weil teuer und nicht sonderlich anwenderfreundlich, aber WoC hätten sicherlich genug Maler, wenn es sich lohnen würde.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re:Kartenmaterial
« Antwort #6 am: 14.03.2003 | 21:06 »
Wenn ich solche Karten zeichnen könnte, wie Morgaine... man ich wäre zu glücklich... sieht wirklich klasse aus! :D
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Gast

  • Gast
Re:Kartenmaterial
« Antwort #7 am: 14.03.2003 | 21:54 »
Ich hab noch nie einen Karteneditor gebraucht. Ich hab mal was mit HEXen probiert aber das entspracht nicht ganz dem was ich mir vorgestellt hatte.
Wenn ich mich mal nötigen lasse ne Karte zu zeichnen (wieso sollten meine spieler ne karte haben, wenn ich irgendwo hin fahr hab ich doch plötzlich nicht auch einfach aus dem heiteren himmel ne karte?!) mach ich das einfach freihand, hauptsache man erkennt was gemeint ist.

Gast

  • Gast
Re:Kartenmaterial
« Antwort #8 am: 15.05.2003 | 12:00 »
Ganz ehrlich gesagt finde ich die Karten, die ich bisher von PC Programmen gesehen habe eher zum weinen... die haben alle null flair...
ich hab das ganze bisher so gemacht:

von hand zeichnene, scannen, colorieren.... (dauert eine zeit lang bis man den Bogen raus hat)
Das Ergebnis kann sich sehen lassen glaub ich...

Durag

  • Gast
Re:Kartenmaterial
« Antwort #9 am: 15.05.2003 | 23:52 »
Puhh, Karten zeichnen...ist eigentlich einfacher als man denkt, sobald man weiß, wie man was so darstellt, dass man es auf den ersten Blick erkennt.

Ich zum Beispiel entwerfe gerne Siedlungen: (gut das Beispiel ist eher traurig, aber ich habe grad nix besseres online)



Gast

  • Gast
Re:Kartenmaterial
« Antwort #10 am: 16.05.2003 | 09:47 »
Äh....wieso traurig? Ich finde es macht einen mehr als guten Eindruck und ist sogar Stadtgeographisch real. Mein Respekt.

Für Karten, gerade die, die wir für unser RPG brauchen, daß wir gerade selbst schreiben, benutzen wir (oder besser gesagt: ich) auch den AutoRealm. Das Programm ist wirklich leicht zu bedienen und im Endeffekt sieht man wirklich keinen großen Unterschied zu handgezeichneten. Nur für so schöne Stadtpläne, wir Durag uns einen gezeigt hat, würde ich mit Hand zeichnen, da der Aufwand am Computer dann doch bedeutend größer wäre. Außerdem braucht man bei solch einem Plan weniger künstlerisches Talent...

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re:Kartenmaterial
« Antwort #11 am: 12.06.2003 | 16:48 »
Finde immer noch, das Spiele keine Karte brauchen. Wenn sie eine haben wollen, dann sollen
sie doch selbst eine Zeichnen. Wie es aussieht bekommen sie entweder beschrieben, oder sie können im Notfall auch nachfragen, falls der Meister mal was weglässt.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Kartenmaterial
« Antwort #12 am: 13.06.2003 | 11:15 »
Jemand schon mal Pläne für eine Stadt der Gegenwart entworfen? Wie hat er/sie das gemacht? Oder nutzt ihr dann nur die Karten, die man zuhause rumfliegen hat oder aus dem Netz ziehen kann?
« Letzte Änderung: 13.06.2003 | 11:23 von morebytes »
Morebytes Inside (TM)

Anguirel

  • Gast
Re:Kartenmaterial
« Antwort #13 am: 13.06.2003 | 12:36 »
Hmmm, also ich hatte mal versucht eine Karte von Seattle im Netz zu finden und sie abzuändern, schließlich sieht´s 2060 nimmer so aus da ;)
Leider nix gefunden, muss halt ohne Karte gehen und ist auch nicht sooo wichtig.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Kartenmaterial
« Antwort #14 am: 13.06.2003 | 13:01 »
Shadowrun-Karten von Seattle gibts doch...falls Du aber wieder so etwas suchst, kleiner Tipp (gerade gefunden ;) )
www.terraserver.microsoft.com
und die Bibliothek der Universität Texas http://www.lib.utexas.edu/maps/index.html


Morebytes Inside (TM)

Offline Draghir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Draghir
    • DSC 2524 - Operation: Wolfsbau
Re:Kartenmaterial
« Antwort #15 am: 13.06.2003 | 23:44 »
Ich hab bis jetzt nur eine größere Karte erstellt...

eine Übersicht über die Politische Landschaft und die ungefähren kontrollierten Teritorien...

http://home.arcor.de/draghir/images/Solar-Karte6.jpg

Nicht wundern: Die grafik ist Ca 3,5 mb groß!

Das ganze ist mit ner Rendersoft und Gimp zusammengebastelt...
« Letzte Änderung: 13.06.2003 | 23:53 von Draghir »

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Kartenmaterial
« Antwort #16 am: 14.06.2003 | 12:33 »
@Draghir: Das nen ich Aufwand!

Meine Karten zeichne ich auch per Hand, obwohl ich manche gerade für AutoRealm nachzeichne, um irgendwann dann auf meine Homepage zu stellen, sobald die wieder on geht. Ansonsten bleibt abzuwarten ob ich bei der Hand bleib, weil das bisher immer nur ziemlich praktisch war, weil im Unterricht möglich ;D
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re:Kartenmaterial
« Antwort #17 am: 16.06.2003 | 22:54 »
Ich habe auch nur ein Weltkarte gezeichnet; für kleinere Gebiete reicht die mündliche Beschreibung oder mal eine spontane, grobe Skizze (die dann bei mir entsprechend grausig aussieht).
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Gast

  • Gast
Malstunde
« Antwort #18 am: 21.06.2003 | 20:47 »
Da meine Frage zu diesem Thema passt mach ich mal kein neues Topic auf.
Kennt jemand ein gutes Freeware Zeichenprogramm, um zum Beispiel Waffen, Gesichter und Tiere zu zeichnen?
( kein Shareware, kein Tryout)
Ich hörte das der Picture Publisher gut sei, aber ich mag nichts bezahlen und auch nichts illegal machen.

Vielleicht kennt únd nutzt jemand eine gute Alternative.

PS.: Entschuldigt meine Rechtschreibung, ich habe zwei Finger( Zeige und Mittel) an der rechten Hand bandagiert.

Nightsky

  • Gast
Re:Kartenmaterial
« Antwort #19 am: 21.06.2003 | 20:50 »
GIMP!
Ist aber recht komplex

Gast

  • Gast
Re:Kartenmaterial
« Antwort #20 am: 21.06.2003 | 21:08 »
Ich habe das jetzt 2 Minuten ausprobiert und das ist ja nur gut.
Vielen Dank!  :D

Justi

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Kartenmaterial
« Antwort #21 am: 21.03.2009 | 15:52 »
Ich hab hier ein kleines Tutorial gebastel wie ich meine Maps mache. Ist eine kleine Ergänzung zu den Tutorials auf Weltenbastler.net
Maptutorial

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 21.03.2009 | 15:54 von Aristagon »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Kartenmaterial
« Antwort #22 am: 21.03.2009 | 15:54 »
Arise oh unworthy and haunt the users of this forum once more  ;D

 
"The bacon must flow!"

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Kartenmaterial
« Antwort #23 am: 21.03.2009 | 15:54 »
 ^^
Hab gebuddelt bis ich einen Treat gefunden hab wo das rein passt, da ich Themendoppelstreats versuche zu vermeiden.

Ist das hier wirklich so ein leidiges Thema?
« Letzte Änderung: 21.03.2009 | 15:57 von Aristagon »

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Kartenmaterial
« Antwort #24 am: 21.03.2009 | 18:03 »
^^
Hab gebuddelt bis ich einen Treat gefunden hab wo das rein passt, da ich Themendoppelstreats versuche zu vermeiden.

Ist das hier wirklich so ein leidiges Thema?

Das nicht unbedingt... aber wenn ein Thread erstmal ein paar Jahre rumgelegen hat, nimmt dir auch keiner übel, wenn du einen neuen aufmachst.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!