Autor Thema: HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)  (Gelesen 212553 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Neuer Trailer mit schönen neuen Aufnahmen bei HBO. Link
Want an Orange?

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Feature über das Haus Baratheon und Targaryen:

http://winter-is-coming.net/
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Kimeon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kimeon
Auch wenn ich hier wahrscheinlich einen Frevel begehe danach zu fragen  ;D
Wie sehen denn die Chancen aus das es die Serie in Deutschland erscheint? Weiß da jemand drüber bescheid?
Hab die Befürchtung das es die Serie nicht zu uns ins TV schaffen wird  wtf?

Callisto

  • Gast
Das is wahrscheinlich und vllt das beste, solange es sie auf DVD/BluRay geben wird. Bzw. wird sie wohl zuerst auf Sky/Premiere/wieauchimmerdasjetztheisst kommen, nehme ich einfach mal an.

Offline Kimeon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kimeon
naja so viel ich mitbekommen hab gab es wohl schon einige serien (auch große) die es nicht zu uns geschafft haben nach deutschland egal ob free tv oder sky, weil sich einfach kein sender für interessiert hat...  wtf?

Chiungalla

  • Gast
Sky hat auf jeden Fall die Rechte, allerdings weiß ich nicht ob sie die auch für Deutschland haben, aber Martin hatte Werbeplakate von Sky für ich glaube ich Großbritannien online gestellt, vor einiger Zeit.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Ich möchte nur anmerken, dass es HBO's Rome auch ins deutsche TV geschafft auf (zwar auf RTL II, aber irgendwas ist ja immer).
Insofern: Noch bin ich froher Hoffnung.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Wie ist denn das eigentlich konzeptionell bei HBO? Die Serie von Martin ist ja noch gar nicht fertig, wollen die so lange warten oder ein eigenes Ende drehen, das möglicherweise auf einem Expose beruht? Ich meine, HBO wird ja nicht unbedingt endlos viele Staffeln von dem Stoff drehen oder gar eigene Geschichten erfinden, oder?
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Die erste Staffel soll sich ja nur an 1. Buch halten, da wenn das zündet können sie also noch 3 Staffeln mit den bestehenden Büchern drehen und hoffentlich wird ja Band 5 Fertig bevor die 1. Staffel durch ist. Und so aufwendig wie das aussieht ist die Produktion bestimmt nicht billig, da gibts dann vielleicht nur alle 2 Jahre ne Staffel oder so.

Chiungalla

  • Gast
Eventuell, mit den dann doch teilweise längeren späteren Büchern machen sie ja vielleicht auch aus einem Buch 2 Staffeln, oder wenigstens aus 2 Büchern insgesamt 3 oder so.

Boni

  • Gast
Festern lief auf HBO ein 15-minütiges Preview, das man auch auf dem Produktionsblog ansehen kanN: http://www.makinggameofthrones.com/production-diary/2011/4/3/exclusive-sneak-preview-watch-the-first-few-scenes-of-game-o.html

Sehr schön, ich freue mich richtig drauf.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Die erste Staffel soll sich ja nur an 1. Buch halten, da wenn das zündet können sie also noch 3 Staffeln mit den bestehenden Büchern drehen und hoffentlich wird ja Band 5 Fertig bevor die 1. Staffel durch ist.

Band 5 kommt am 12. Juli 2011. Sie können also noch vier Staffeln drehen, wenn sie bei eine Staffel pro Buch bleiben. Dann müssten sie 2015 die sechste Staffel drehen. Bis dahin hat Martin den sechsten Band garantiert nicht fertig, das wird bestimmt lustig  :D.

Aber es ist ja auch gar nicht gesagt, dass die Serie so lange durchhält. HBO setzt Serien zwar nicht so schnell ab wie viele andere Sender, aber ob mit einer Fanatsy-Serie ein anhaltender Erfolg zu erreichen ist, bleibt fraglich. Rome hatte immerhin den Vorteil, dass es historisch war. Kleopatra kennt halt jeder, da zappt man mal rein, genauso, wie man Ben Hur geguckt hat. Aber reine Fantasy wird es da schwerer haben.

Aber drücken wir die Daumen, dass GoT nicht abgesetzt wird und dass Bände sechs und sieben wenigstens halbwegs rechtzeitig erscheinen werden.

Die ersten 15 Minuten der Serie (siehe Bonis Post) gefallen mir jedenfalls enorm gut. HBO eben.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Rome hatte immerhin den Vorteil, dass es historisch war.
Außerdem hatte es jede Menge Blut und Titten. Beides immer populär. ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Außerdem hatte es jede Menge Blut und Titten. Beides immer populär. ;)

Das wird GoT (hoffentlich) auch haben!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Gut möglich, ja. Dann wären weitere Staffeln schon wahrscheinlicher. ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.913
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Danke für das Posten des Previews, Boni, der ist richtig fein! Hach, ich freue mich.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
wow
ich freu mich auf die Serie
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Band 5 kommt am 12. Juli 2011. Sie können also noch vier Staffeln drehen, wenn sie bei eine Staffel pro Buch bleiben. Dann müssten sie 2015 die sechste Staffel drehen. Bis dahin hat Martin den sechsten Band garantiert nicht fertig, das wird bestimmt lustig  :D.
Das glaube ich erst wenn ich zumindest ein Foto von einem Buch in der Auslage sehe. Aber sie können ja noch aus den Novellen kleine Fillerstaffeln bauen um die Fans bei Stange zu halten und das Problem hinauszuzögern.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Ja, der Trailer ist der Oberhammer  ;D ;D

Bei Twitter habe ich gerade gelesen, dass TNT wohl die deutschen Rechte gekauft hat.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
vor allem isses blutig wie im Buch

all hail HBO
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Ranor

  • Gast
Hier gibt es eine erste Review der ersten sechs Folgen. Scheint gut geworden zu sein.

Ein Auszug: "But don't let the small screen designation fool you: this is a colossal production that vividly brings Westeros and Essos to life, thanks to dazzling direction (notably of Tim Van Patten for the early episodes), taut writing, fantastic acting, and the high production values enacted by the various departments which have worked seamlessly to bring Martin's vision to television. Nothing on this expensive series is done on the cheap: the costumes, the weapons, the props, the sets, everything writ large."

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Ja, der Trailer ist der Oberhammer  ;D ;D

Bei Twitter habe ich gerade gelesen, dass TNT wohl die deutschen Rechte gekauft hat.

Dazu:
http://www.serienjunkies.de/news/tnt-serie-sichert-game-thrones-31623.html
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.913
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
In der neuesten Ausgabe der SciFiNow ist ein 4-seitiger Artikel über Game of Thrones (noch keine echte Besprechung/Bewertung, sondern einige Hintergrundinformationen und Auszüge aus einem Gespräch mit Nikolaj Caster-Waldau und Jason Momoa). Und in dem Artikel erfährt man unter anderem, dass anhand der Sprachbeispiele aus den Büchern das Dothraki neu erfunden wurde, und es wird spoilerfrei (wobei Kenner des Buches aus der Andeutung im Artikel natürlich trotzdem schlau werden) gesagt, wie die erste Folge der Staffel endet:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hach ja. Je mehr ich lese, je mehr Bilder ich sehe, desto mehr freue ich mich. :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Boni

  • Gast
Und heute ist es soweit!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Martin hat auf seinem Blog ja die Review in der New York Times angesprochen, ein sehr hübsches Beispiel von ... na ja, von sehr vielen Dingen auf einem Haufen, die ich nicht sonderlich mag  :D.

Einen Großteil der Rezi kann ich gerne als "Geschmackssache" abhaken, wobei ich es nie begreifen werde, weshalb man Leute wie die Autorin der Rezi, die "Fantasy" von vornherein scheiße finden (anders als "Fantastik" wahrscheinlich, denn das ist ja Literatur  ::)), damit betraut und dafür bezahlt, solche Besprechungen zu schreiben. Wenn da eine an der Tastatur gesessen hätte, die immerhin in Nebensätzen durchblicken ließe, dass sie sich mit Fantasy oder gar SF auskennt, dann hätte ich mir auch einen Verriss gefallen lassen. So aber hat es etwas Peinliches, diese Rezi.

Darum nervt auch gleich zu Beginn das Geflenne, dass in GoT so viel Geld reingesteckt wird, während Mad Men immer wieder aus Geldgründen auf der Kippe stand. Ach herrjeh.

Dazu muss ich sagen, dass ich Mad Men großartig finde und GoT natürlich nicht gesehen habe, nur die Bücher und die gefühlten 50 Trailer kenne.

Die Äußerung, die in der Rezi wohl am meisten irritiert und auch am meisten kommentiert wurde (weshalb die NYT wohl die Kommentarfunktion zu dem Artikel blockiert hat  ;D), ist ganz offensichtlich unter aller Kanone: Bei Martins Büchern handle es sich um boy fiction, in der möglichst viel Sex vorkommt, damit man sie auch an Frauen verkaufen kann.

Neben diesem offensichtlichen Schwachsinn rätsle ich aber vor allem am Fazit, den letzten beiden Absätzen der Besprechung, herum. Wenn die Serie, die ich ja nicht gesehen habe, nur zu einem Bruchteil das wiedergibt, was in den Büchern steht, dann verstehe ich nicht, was die Autorin hier will. Sie sagt:

Zitat
HBO has distinguished itself as a corporate auteur committed, when it is as its most intelligent and dazzling, to examining the way that institutions are made and how they are upheld or fall apart: the Mafia, municipal government (“The Wire”), the Roman empire (“Rome”), the American West (“Deadwood”), religious fundamentalism (“Big Love”).


Schön, ja, richtig, auch wenn es in den Serien zum Glück auch noch um mehr geht.

Dagegen wird GoT aber vorgeworfen:
Zitat
“Game of Thrones” serves up a lot of confusion in the name of no larger or really relevant idea beyond sketchily fleshed-out notions that war is ugly, families are insidious and power is hot.

Da frage ich mich, wieso sollte GoT aus diesen Gründen negativ aus dem HBO-Kanon herausstechen? Denn wir haben:

war is ugly -- "Band of Brothers", "The Pacific", "Generation Kill"

families are insidious -- "Sopranos", "Big Love", "Six Feet Under"

power is hot -- "Oz", "Sopranos", "Big Love", Rome", "Deadwood"

Und andersrum: das -- "the way that institutions are made and how they are upheld or fall apart" -- findet sich ja nun weiß Gott auch in GoT. Zumindest im Buch. Und ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass das in der Serie überhaupt nicht mehr rüberkommen soll.

Von daher bin ich doch wieder erstaunt, dass Leute gewisse Themen wahrnehmen und ernst nehmen, solange sie in einem Rahmen präsentiert werden, der für sie "real" erscheint. Sobald aber ein fiktiver, fantastischer Rahmen gesetzt wird, ist das offenbar nicht mehr erkennbar. Obwohl die Welt von "Rome" im Grunde genauso fantastisch und fremd ist (und die Serie ja auf einem ganz schönen Kalauer herumreitet  :D), stört sich der intellektuelle Hunger hier nicht daran. Kommt allerdings das Label "Fantasy" ins Spiel, dann ist plötzlich alles ganz, ganz dumm.

Und die letzten zwei Sätze der Rezi muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

Zitat
If you are not averse to the Dungeons & Dragons aesthetic, the series might be worth the effort. If you are nearly anyone else, you will hunger for HBO to get back to the business of languages for which we already have a dictionary. 

D&D-Ästhetik? Die Autorin hätte sich mal über D&D informieren und sich ein neues Wörterbuch anschaffen sollen  ;).

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.