Okay, der Kampagnen-Titel ist behämmert, aber zweckmäßig. Wir spielen in Marburg (in wie outgame) und zwar mit 1of3s "Burgen und Backwaren" (Arbeitstitel).
Die meisten Informationen zu unserer Kampagne, sowie detalliertere Charakterbeschreibungen finden sich in diesem
Wiki.
Zur Kampagne:
Wer Wächter der Nacht kennt, weiß sofort worum es geht: Wir sind die Wache, die allerlei Böses jagt. Allerdings sind wir anders als in den Büchern zusammengesetzt aus Hellen Wächtern und Finsterlingen, und jagen zusammen Vertragsbrüchler. Im Buch hätten wir die Rolle der Inquisition, hier sind wir einfach die Wache.
Damit in das ganze noch mehr Pep kommt, streifen wir durch das Marburg und Europa des zweiten Weltkrieges, schlagen uns mit Nazis und Allierten herum und fahren Kübelwagen, statt tiefergelegtem Cabrio!
Philosophie: Hell vs. Dunkel
Objekt der Gier: Sieg einer Seite, Lizenzen
Makel: Vertragsbruch
Krankheitsbedingt waren war eine Spielerin nicht da, also nur drei Charaktere. Das waren:
- Nestor, der (extrem) dunkle Magier, der in altmodischer Soiree-Kleidung auftritt und sich nicht selbst die Hände schmutzig macht
- Seron, der kommunistische (extrem) helle Magier, der sich zum Anführer der Gruppe profilieren möchte
- Aleksej, der einzelgängerische Falkengestaltwandler
Heute war unser erster Spieltag, nachdem wir vor zwei Wochen die Regeln erläutert, die Spielwelt und die Charaktere erschaffen hatten. Mit der Charaktererschaffung sind wir noch nicht ganz durch (Verquickungen fehlen noch), aber das wurde auf nächstes Mal vertagt (da sind dann alle da).
Das Abenteuer war auch mehr als Tutorial gedacht, um erste Erfahrungen mit dem System zu sammeln. Pädagogisch schlecht reihte ich also einfach zwei Kämpfe aneinander und verband diese mehr oder weniger sinnvoll mit einer Geschichte:
Bericht der ersten Sitzung:1. Abenteuer:
Die Jagd - feat. eine neue Wache, dunkle Wölfe und ein FackelkreisNach sehr kurzer Anfahrt und Einweisung in die Räumlichkeiten der Wache in Marburg (unterhalb der alten Universität), mussten die jungen Wächter auf ihren ersten Einsatz: Im Verlauf des letzten Monats wurde ein junger Mann von einem Werwolf gebissen (unlizensiert) und er würde heute nacht sein "coming out" haben. Die Aufgabe der Helden ist es, das mögliche Blutbad zu verhindern.
Mit Informationen von der Wahrsagerin (
"Der Junge ist sehr jung, Kind wohlhabender und wohnt da und da"), machten sie sich auf ins Villenviertel Marburgs.
Vom Garten aus, konnten sie einen Blick in den ersten Stock des Hauses werfen, wo sie einen ungefähr 16jährigen Jungen sahen, der gequält zum Nachthimmel aufsah. Gleichzeitig hörten unsere Helden aber auch ein Knurren um sich herum, und sahen sich von Wölfen umgeben (versäumte Vorsicht und Vorbereitung, aber auch der erste Kampf).
Es handelte sich um 4 Mooks Marke "dunkle Wölfe", diese waren auch im Zwielicht aktiv (dort sahen sie auch gleich bedrohlicher aus). Aleksej in Falkengestalt, Seron im Zwielicht und Nestor mittels eines beschworenen Geistes erledigten die Wölfe aber relativ fix, auch wenn sich einer in Serons Bein verbiss. Verwunderlicherweise verschwanden die "Leichnamen" aber einfach im Zwielicht (auf höhere Ebenen?).
Inzwischen war das Licht im 1. Stock erloschen, und die Wächter des Hauses durchsuchten den Garten ob des Lärmes. "Schon wieder diese Wölfe", war zu vernehmen.
MIttels "Einsicht" fand Nestor heraus, dass der Junge nicht mehr im Haus war und wohin er aufgebrochen war.
Kurz darauf kamen die Helden bei einer Scheune an, wo der Junge in einem Fackelkreis lag, neben einem großen Werwolf und einer Scheune voller Wölfe in Zwingern. Die Charaktere waren diesmal besser vorbereitet, trotzdem gelang es dem Werwolf Nestor innerhalb von zwei Runden auszuschalten (kostete ihn aber auch 2 Glücks- und eine Reaktionsladung). Dieser konnte vorher aber noch seinen Verbündeten, seine eigenen Zwielichtgestalt oder Schatten (Astor) freilassen, welcher sich nun dem Wolf stellte.
Während Seron die Wölfe in der Scheune im Schach hielt (Charisma) und Aleksej versuchte den Werwolf zu verwirren, regte sich der Junge im Fackelkreis...
Hier mussten wir auch schon abbrechen, Fortsetzung in zwei Wochen, dann hoffentlich in voller Besetzung.
Wieder Erwarten sind mir auf dem Heimweg noch Ideen gekommen, wie man diese doch recht willkürlichen Geschehnisse noch in einen größeren Zusammenhang sortieren könnte.
Fazit:Das Abenteuer war mies, aber doch erfüllte seinen Zweck. Wie man seine Fähigkeiten nutzen kann, ist jetzt halbwegs klar, auch wenn noch lange nicht alle taktischen Tiefen ausgelotet sind und die sind bei B&B tatsächlich vorhanden!
Der Kampf gegen die Mooks war sehr zäh und langweilig und generell scheint die geringe Fächerung von Fähigkeiten doch ermüdend, lange Kämpfe könnten also phantasielos werden. Es ist auch anstrengend seine Fähigkeit zu interpretieren und ihr Fluff zu verpassen. Allerdings ist das resultierende Kopfkino direkter als bei herkömmlichen Spielen. B&B funktioniert.
Lust auf mehr besteht. Ich persönlich freue mich auf erste "Fakten schaffende Würfe" der Spieler, als auch auf erste Charakterszenen und Interaktion mit den anderen Anderen in Marburg.
Und es gilt natürlich: Das nächste Abenteuer ist immer besser!
Regeländerungen:Wir haben "Fanmail" eingebaut und "Stunts" gestrichen. Im Pott ist doppelt so viel Fanmail wie Korruption, also 2*(3+#Spieler/2), bei uns heute also 8. Davon wurden aber nur 2 ausgegeben. Aber 2 von 3 Spielern hatten auch noch keine Erfahrung damit und wir konzentrierten und alle darauf, die Regeln zu verstehen. Da gab es sogar tatsächlich ein paar Unklarheiten!
Die zweite Änderung: Wir haben für das Zwielicht eine Extra-Regel erfunden. Wann immer man von "normaler Welt" ins Zwielicht wechselt ist ein Stufenwurf fällig. Wer dabei keine Erfolge erzielt, erhält einen Schockschaden.
In Kämpfen zählt das Wechseln als Handlung, erzielt man jedoch mindestens zwei Erfolge, erhält man eine weitere Handlung.
Wir planen auch die Charakterszenen aufzupeppen. Hier würden wir eine Stake Resolution einbauen, der Spieler kann sich eine extra Ladung verdienen, wenn er die Charakterszene mit einem Konflikt verschärft. Welcher von beiden Stakes erfüllt wird, entscheiden die Würfel (und Fanmail). Aber das überlegen wir noch.
So, das war es für heute. Nächtliche Grüße,
reinecke