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[DMG]Tabelle: Difficulty Class and Damage by Level

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chad vader:
Hi!

Ich hab ne Frage zur Verwendung dieser Tabelle im Spiel. Wenn ich die Regeln richtig verstehe, soll sich der DM für ein nicht von Regeln abgedecktes Manöver eine Probe ausdenken und ihn einer der Stufen Easy, Moderate oder Hard zuordnen. So weit alles ok, aber jetzt kommts: DC bestimmt sich jeweils stufenabhängig.
Das bedeutet doch aber, dass Veteranen null von ihrer Erfahrung profitieren, weil für sie der Schwierigkeitsgrad einfach hochgeschraubt wird. Das kanns ja wohl nicht sein. Ein Manöver wird doch nicht schwerer, weil ich besser werde, sondern es sollte mir leichter fallen.
Ist das wirklich so schlechtes Design, wie ich denke, oder versteh ich was falsch?

Gruß
chad

Tantalos:
Weil die Veteranen soviel Erfahrung im improvisieren von Manövern haben?

Also ich gehe ja normalerweise so vor bei unüblichen Aktionen.

Einschätzen der Schweirigkeit aufgrund der Erfahrung des Charakters (ein Rogue kann eher einen Berghang runtersurfen als ein Magier, es sei denn er hat einen passenden Background) und dann Skillcheck.

In erster Linie ist das Design dafür da um einem Helden eines bestimmten Grades immer noch eine gewisse Herausforderung zu bieten, so dass sich der Spieler freuen kann, wenn er den Check dann schafft und seine Figur was tolles macht, ohne dass ihm was geschenkt worden ist. Ich sehe das eben als ein Designziel von 4E an, offensichtlich ist es nicht das was Du an einem RPG schätzt.

Der Nârr:

--- Zitat von: chad vader am 16.11.2008 | 15:00 ---Manöver wird doch nicht schwerer, weil ich besser werde, sondern es sollte mir leichter fallen.
--- Ende Zitat ---
Dass Manöver bleibt immer gleich schwer, weil deine Werte ja auch steigen. Du könntest aber z.B. Manöver, die du für einen Level-1-Helden als schwer einstufst bei einem Level-10-Helden als leicht einstufen. Ich gehe auch davon aus, dass du in höheren Leveln einfach ein breiteres Spektrum an improvisierten Manövern zur Verfügung hast, will heißen: Der SL kann auch waghalsige Aktionen zulassen, die er vorher vielleicht für übertrieben gehalten hätte.

Enpeze:

--- Zitat von: chad vader am 16.11.2008 | 15:00 ---Hi!

Ich hab ne Frage zur Verwendung dieser Tabelle im Spiel. Wenn ich die Regeln richtig verstehe, soll sich der DM für ein nicht von Regeln abgedecktes Manöver eine Probe ausdenken und ihn einer der Stufen Easy, Moderate oder Hard zuordnen. So weit alles ok, aber jetzt kommts: DC bestimmt sich jeweils stufenabhängig.
Das bedeutet doch aber, dass Veteranen null von ihrer Erfahrung profitieren, weil für sie der Schwierigkeitsgrad einfach hochgeschraubt wird. Das kanns ja wohl nicht sein. Ein Manöver wird doch nicht schwerer, weil ich besser werde, sondern es sollte mir leichter fallen.
Ist das wirklich so schlechtes Design, wie ich denke, oder versteh ich was falsch?


--- Ende Zitat ---

Du hast schon recht. Diese Tabelle fällt von der Ferne her betrachtet unter "schlechtes Design". Näher betrachtet ist es wahrscheinlich die einzige Möglichkeit Manöver für hochstufige Charaktere spannend bleiben zu lassen. Sieh es als unlogisch aber effektiv und lustig an - so wie das ganze 4e eben.

Tantalos:
Unrealistisch vielleicht. Unlogisch ist es in keinem Fall, da Du ja die Logik dahinter schon erkannt hast.

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