Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Bodenpläne: Übersicht, Erfahrungsbericht und Empfehlungen
Meister Analion:
hartnäckige Farbreste auf Chessexx-Matten lassen sich wunderbar bit Danklorix (oder so ähnlich, ein Chlor-Badreiniger) entfernen.
Heretic:
Ich werd mir ne Flipmat kaufen, und meine Battlemat verkaufen.
Rollen ist schlechter als Falten.
Jemand Interesse?
Der Nârr:
Nö.
Als ich die Flipmats gesehen habe, habe ich mich geärgert, viel Geld in Battlemats gesteckt zu haben. Die Battlemats sind einfach schlecht zu transportieren. Dass sie nicht so gut abwaschbar sind wie Flipmats kommt noch dazu.
Flip-Chart-Blöcke zu benutzen ist auch eine gute Idee. Da kann man vielleicht auch ein wenig schöner Landschaften drauf vorbereiten (malen).
Sharrow:
Ich habe einfach schweres A4 Papier doppelseitig mit einem Raster bedruckt und ein laminiert. Davon hab ich 10 Stück im Gebrauch (mehr war nie nötig). Während des Spiels zeichnen wir die Dungeons in Echtzeit mit wasserlöslichen Stiften auf die Matten. Passt ein Gang nicht aufs Blatt, wird einfach nen neues Blatt daneben gelegt. Besonders komplexe Räume kann ich auch vorbereiten und bei Bedarf dazu legen. Nach Gebrauch lassen sich die Blätter unter fließend Wasser oder mit nem feuchten Tuch einfach reinigen. Diese Lösung kostet fast nichts, die Blätter halten ne Ewigkeit und sind ungemein praktisch.
Besonders toll finde ich, das man nach Herzenslust drauf rum schmieren kann. Entdecken die Spieler einen Geheimgang, zeichne ich ihn einfach ein. Bricht die Decke zusammen und versperrt den Durchgang, wird das mit reichlich Farbe visualisiert. Explosion? Her mit dem Rotstift! BOOOOOM!!!!
Sehr praktisch ist auch, das man bei Platzmangel Teile des Dungeons vom Tisch nehmen kann. Bei Dungeons bis zu 20 Räumen nehme ich ein separates Blatt für jeden Raum und lasse nur die Räume auf dem Tisch, in denen gerade Spieler sind (und vielleicht den Nachbarraum).
Meine 2cent
Heretic:
--- Zitat von: Sharrow am 20.11.2008 | 00:18 ---Ich habe einfach schweres A4 Papier doppelseitig mit einem Raster bedruckt und ein laminiert. Davon hab ich 10 Stück im Gebrauch (mehr war nie nötig). Während des Spiels zeichnen wir die Dungeons in Echtzeit mit wasserlöslichen Stiften auf die Matten. Passt ein Gang nicht aufs Blatt, wird einfach nen neues Blatt daneben gelegt. Besonders komplexe Räume kann ich auch vorbereiten und bei Bedarf dazu legen. Nach Gebrauch lassen sich die Blätter unter fließend Wasser oder mit nem feuchten Tuch einfach reinigen. Diese Lösung kostet fast nichts, die Blätter halten ne Ewigkeit und sind ungemein praktisch.
Besonders toll finde ich, das man nach Herzenslust drauf rum schmieren kann. Entdecken die Spieler einen Geheimgang, zeichne ich ihn einfach ein. Bricht die Decke zusammen und versperrt den Durchgang, wird das mit reichlich Farbe visualisiert. Explosion? Her mit dem Rotstift! BOOOOOM!!!!
Sehr praktisch ist auch, das man bei Platzmangel Teile des Dungeons vom Tisch nehmen kann. Bei Dungeons bis zu 20 Räumen nehme ich ein separates Blatt für jeden Raum und lasse nur die Räume auf dem Tisch, in denen gerade Spieler sind (und vielleicht den Nachbarraum).
Meine 2cent
--- Ende Zitat ---
Und dann stößt einer der Spieler kärftig gegen den Tisch, und die Chose wirbelt durcheinander.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln