Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Was waere wenn 4e vor 3.x rausgekommen waere?
Greifenklaue:
--- Zitat von: Falcon am 22.11.2008 | 11:30 ---ahso, naja, (nicht nur) ich hab das immer als kaputten Teil der Charakterentwicklung empfunden, insofern vermisse ich es nicht. Wenn man das mag ist das natürlich ein Problem.
aber
1. blieb man nicht so lange in diesem Bereich (glücklicherweise) wie im Rest des Heldenlebens, es sei denn man hat es drauf angelegt und
2. würde ich meinen, daß, wenn man beim Verhältnis von 1:4 (4lvl zu 16 lvl) den ersten den Vorzug gibt, vielleicht auch das falsche System spielt? und
3. werden Helden auch bei D&D4.0 gemacht. Auf den ersten Leveln kann man nur schwächere Monster auf kleineren Stufen erledigen, nur das der Blickwinkel jetzt anders ist (das heisst : junger Drache von Anfang an statt Ratten und Käfer und älterer Drache erst ab lvl 20, wie früher).
--- Ende Zitat ---
1. Ja, auch ich freue mich über Stufenaufstiege.
2. Nein, ich spiele genau das richtige System. Erstens heißt es ja nicht, dass ich die anderen Level nicht mag, nur weil mein Sweet Spot bei den ersten 4 liegt und zweitens bietet DnD andere tolle Dinge, die ich an dem System schätze. *
3. Aber Du schreibst ja selbst, dass es ein anderes Feeling ist. Einem Teil wird dies gefallen, anderen gefällt das alte Feeling besser. Ich schätze meine Ratten und Käfer. (Und tatsächlich, gestern ging es auch gegen Käfer).
* (Obwohl ich mir nicht sicher bin, evtl. liegt mir DnD classic tatsächlich noch mehr. Ich befinde mich da in einem ausführlichen Spieltest... Andererseits sind die taktischen Optionen, die DnD ab der 3 bildet schon Backenfutter.)
Wormys_Queue:
Hm, Sweet Spot vs. 30 Stufen Langeweile.
Ein:
Ach ja, schon schön zu sehen, dass hier doch so mancher noch in den 80ern stecken geblieben ist. ::)
ClemLOR:
--- Zitat von: 1of3 am 22.11.2008 | 13:07 ---Ah, ja. Und nur weil Kochen nicht mit so und so viel Rängen auf meinem Charakterblatt vermerkt ist, kann mein Charakter keinesfalls kochen. Bullshit! Ich stelle einfach fest, dass mein Charakter ein ganz passabler Heimkoch ist - oder auch ein 5-Sterne-Koch, was das angeht.
Wenn dir das aber nicht ausreichend scheint und du gleichsam mit einer mechanischen Investition die Kochkünste deines Charakters zertifizieren möchtest, darfst du bestimmt gerne ein Feat dafür ausgeben.
--- Ende Zitat ---
Kochen ... Oder Cooking ... Du sprichst hier nicht von DuD 3.x oder DuD 4E, da es das so nicht gibt. ... Insofern ist dieses Beispiel ziemlich aus der Luft gegriffen.
These: Es gibt Rollenspieler, die näher am Regelspieler sind, die wiederum für jeden Kleinkram einen regeltechnischen Ansatz benötigen, um einen rollenspielerischen Einsatz zeigen zu können. DuD 3.x => mehr Möglichkeiten als DuD 4E. Und wenn es in DuD welcher Version auch immer ein passendes Feat gibt, Ok, wer es braucht ...
Es gibt auch Rollenspieler, die näher am Rollenspieler sind, welche wiederum solche Hilfsmittel nicht benötigen. Hier wächst die Kreativität aus dem Spieler heraus, dann braucht man zwischen den Spielsystemen auch nicht zu unterscheiden.
Das ist wohl aber wenige eine Frage dessen, was das System zum Rollenspielsystem macht, als mehr, was jeder einzelne daraus macht.
@Rollenspieler aus den 80er Jahren:
Gibt es dagegen etwas einzuwenden oder daran auszusetzen?
Und nur, weil man auch ein Spiel aus den frühen Tagen der Rollenspielerei spielt, heißt das ja nicht, dass man in den 80er Jahren stecken geblieben ist bzw. ein Ewiggestriger ist. Und dass frühere Rollenspielsysteme auch Vorzüge und nicht nur zweifelhafte Methoden beinhalten haben, das steht (hoffentlich) auch außer Frage ...
In diesem Sinne
ClemLOR
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: ClemLOR am 22.11.2008 | 18:07 ---Kochen ... Oder Cooking ... Du sprichst hier nicht von DuD 3.x oder DuD 4E, da es das so nicht gibt. ... Insofern ist dieses Beispiel ziemlich aus der Luft gegriffen.
--- Ende Zitat ---
Doch: D&D 3.x - Profession (Cook)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln