Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Was waere wenn 4e vor 3.x rausgekommen waere?
ChristophDolge:
--- Zitat ---Das ist wohl aber wenige eine Frage dessen, was das System zum Rollenspielsystem macht, als mehr, was jeder einzelne daraus macht.
--- Ende Zitat ---
Das widerspricht aber so ziemlich dem Kernsatz dessen, was Rollenspieltheorie bislang aussagt: Nämlich, dass das System sehr wohl eine Rolle dabei spielt, was für ein Spiel man letztlich bekommt, was für ein Spielgefühl, was für Charaktere, was für Abenteuer und so weiter.
ClemLOR:
--- Zitat von: ChristophDolge am 22.11.2008 | 18:49 ---Das widerspricht aber so ziemlich dem Kernsatz dessen, was Rollenspieltheorie bislang aussagt: Nämlich, dass das System sehr wohl eine Rolle dabei spielt, was für ein Spiel man letztlich bekommt, was für ein Spielgefühl, was für Charaktere, was für Abenteuer und so weiter.
--- Ende Zitat ---
Wo steht diese Kernsatz? Das macht mich sehr neugierig.
Ok, falls es diesen Kernsatz wirklich gibt ... Mag sein, dass ich das wohl anders sehe. Spielt das hier aber eine Rolle? Nee, ich denke mal nicht.
Denn unabhängig von diesem Kernsatz: Was ändert sich mit diesem wahnsinnigen Kernsatz daran, dass das Spielergebnis sehr und NUR davon abhängt, was die Spieler daraus (aus dem Spielsystem) machen? Ich habe noch kein Rollenspiel gesehen, das sich selbst spielt ...
@Selganor: Ok, Profession (Cook). Danke schön für diesen Beitrag.
Verzeih die Spitze: Es ist also die Profession aus meinem vorrangegangenen Beitrag und nicht einfach nur das Kochen. Bin etwas überrascht darüber, dass bei Deiner üblichen Sachkunde zu DuD Du offenbar die Profession (Cook) mit Kochen gleichsetzt. Das ist ja nun nicht der Fall ...
--- Zitat --- DuD 3.5 PHB pg. 80
You are trained in a livelihood or a profession role, such as ... a cook ...
Like Craft, Knoweldge, and Perform, Profession is actually a number of seperate skills. (...)
(...), a profession skill represents an aptitude in a vocation requiring a broader range of less specific knowledge.(...)
Check: You can practice your trade and make a decent living, earning about half your Profession check result in gold pieces per week of dedicated work. You know how to use the tools of your trade, how to perform the professions's daily tasks, how to supervise helpers, and how to handle common problems. (...)
Action: Not applicable. A single check generally represents a week of work.
--- Ende Zitat ---
Folgerichtig: Profession (Cook) ist nicht der Skill Cooking; der Skill Profession (Cook) wird also nicht eingesetzt, damit der Charakter eine Mahlzeit zubereitet.
Rollenspielerische Aspekte:
Charakter kann Zeit zwischen den Abenteuern umsetzen; wenn Spielleiter und Spieler die Muße haben, dann könnten sie es sogar im Detail ausspielen. Nicht nur zwischen den Abenteuern sondern auch während der Abenteuer; in besonderen Szenen mit besonderen Nichtspielerfiguren; bei der Analyse unbekannter Zutaten; bei der Improvisation von Werkzeugen uvm.
Für die Spitzfindigen unter uns: Das könnte man auch machen, wenn es wahlweise den Skill nicht gibt oder dieser nicht gelernt worden ist. Das ist mir klar. Nicht aber jedem oder jeder!
Das DuD 3.x System bietet diese Option aber an und lädt dadurch dazu ein, es verwenden zu können. Und im Unterschied dazu gibt es diese Frage in DuD 4E nicht; hier liegt es allein in der Entscheidungsgewalt des DM, mit oder ohne die Spieler so etwas ins Spiel einfließen zu lassen.
Ein Spieler, der seinen Charakter mit einem entsprechenden Charakterhintergrund bestücken möchte, der erhält mit dieser Art Skills Anregungen in DuD 3.x, was DuD 4E nicht anbietet. Und wenn ein Spieler sich dafür entscheidet, so what ... ? Ist er dann ein schlechterer Rollenspieler??? Ich denke nicht; wahrscheinlich hat er dann einen weniger effektiven Charakter was die üblichen Rollenspielbegegnungen betrifft, weil er weniger Skills zur Verfügung hat.
Und das ist ja nun das, was mit DuD 4E in den Skills geändert wurde: Die Skills wurden auf eine Liste derjenigen reduziert, die bei dem Encounter Konzept des Spielsystems auch sinnvoll erscheinen; DuD 3.x ist aber auf dieses Schema nicht eingeschränkt.
Im übrigen, wenn ich mich dem oben zitierten Kernsatz anschließe, dann bestätigt sich der Kernsatz ja sogar, dass DuD 3.x mehr rollenspielerische Elemente regelseitig vorbereitet als DuD 4E ...
Meine Güte... Warum ist dieser Thread nicht als Poll gestaltet ... ? Dann könnte man ja sehen, wie sehr die Leute hier dem Kerngehalt des Blogs zustimmen und wie sehr nicht ... *gähn*
Viele Grüße
ClemLOR
Greifenklaue:
--- Zitat von: Ein am 22.11.2008 | 14:02 ---Ach ja, schon schön zu sehen, dass hier doch so mancher noch in den 80ern stecken geblieben ist. ::)
--- Ende Zitat ---
Ist doch ein freies Land, oder?
Immer, wenn es was neues gibt, gibt es Leuten, denen das gefällt, und denen, denen es nicht gefällt. Das ist ganz natürlich. Und da es keine ultimative Wahrheit gibt, sondern es reine Geschmackssache ist, liegen beide Seiten auch noch vollkommen richtig.
Ich bin übrigens nicht steckengeblieben, ich kehre mit wehenden Fahnen dorthin zurück :D
--- Zitat ---Doch: D&D 3.x - Profession (Cook)
--- Ende Zitat ---
Das ist doch aber eine völlig andere Gewichtung, als 1of3 meinte. Niemand wird, nur weil er meint, dass er gut kochen kann, Profession Cook nehmen. Wenn hingegen jemand ausdrücklich einen Koch spielen, der aus Grund XYZ auf Abenteuer ziehen möchte, dann wird er das evtl. nehmen. Und möglicherweise sinnbringend einsetzen können (als Informant in der Burgküche einschleusen, Geld verdienen, ...). [Edit: ClemLOR hat es ja schon ausführlich ausgeführt!]
Naja, andererseits finde ich das verkürzte System von DnD 4te / Pathfinder auch besser und würde das nicht unbedingt als Argument für mehr Rollenspiel (vermutlich gemeint mehr Interaktion mit anderen Charakteren / NSC / Spielwelt) sehen.
Falcon:
@ClemLor: Den Kernsatz findest du hier
wobei die Systemdefinition im Grunde Banane ist. Aber im Kern sicher richtig, wenn man das Wort nur im Umgangsgebrauch benutzt ;)
Und kann sehr lehrreich sein.
ClemLOR:
Servus.
@Falcon: Ok, ich gucke mir das mal an ... :) Danke schön.
Viele Grüße
ClemLOR
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln