Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

Reign und das Lied von Eis und Feuer

<< < (6/11) > >>

Chiungalla:
Ich würde den Vorteil auf jeden Fall darin sehen, dass das Spiel gezielt für die Welt geschrieben wurde, und (so es denn endlich rauskommt) sogar vom Autor der Welt abgesegnet wurde.

Man kann daher sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass es die Stimmung der zu Grunde liegenden Romane sehr viel besser einfängt als es Reign per default tut.

Reign müsste man für eine authentische Umsetzung der Welt und Stimmung vermutlich modifizieren, und um so näher man an die Romane ran kommen möchte, umso mehr Arbeit und handwerkliches Geschick macht das erforderlich.

Man muss Zauber schreiben, neue Kampfschulen und Esoterische Pfade schreiben (um z.B. die Fähigkeiten der Maester umzusetzen), eventuell ein paar Skills hinzu fügen oder weglassen, u.s.w. wenn man wirklich nah an die Romane heran kommen möchte.
Das ist viel Arbeit, und durchaus nicht trivial, wenn man es gut machen möchte.

Beral:
Es ist ganz einfach: Spielercharaktere können keine Magie. Der Spielleiter kann hier und da einen Zauber einfließen lassen, wie er ähnlich im Buch vorkommt. Artefakte (magische Schwerter, Musikinstrumente usw.) erhalten eine bestimmte Fertigkeit (z.B. Drachen alarmieren) und/oder einen Würfelbonus.

PS: Ist Reign ein reines Regelwerk ohne Hintergrund/Spielwelt?

reinecke:
@Beral
Nein, Reign liefert seine eigene (sehr ... dreidimensionale) Hintergrundwelt mit.

@Chiungalla
Das halte ich ja mal glatt für eine lose Behauptung deinerseits. Das würde ja bedeuten, dass Martin Ahnung vom Rollenspielen hat. Nur weil der Fluff-text gut klingt, heißt das nicht, dass die Regeln auch SoIaF liefern. Gleiches gilt für die Regelmacher.
Ich denke Reign in Low-Fantasy (dem Punkt gebe ich recht!) fängt das Feeling von "Lords und Ladies" tausendmal besser ein, als jedes OGL spiel.

Oder geht es hier tatsächlich um ein NEUES SoIaF-Spiel, das bisher noch nicht veröffentlicht wurde?

Chiungalla:
Es geht hier tatsächlich um ein neues Rollenspiel, das demnächst wohl endlich veröffentlicht wird, und von dem das Preview IMHO eigentlich sehr gut und viel versprechend aussah.

Fëanor:
Ja, es wird ein neues ASOIAF RPG geben...und zwar von Green Ronin. Die haben auch hier http://www.greenronin.com/phpBB2/viewforum.php?f=29 ein eigenes Forum dazu.

Und Martin würde auch etwas von RPG verstehen, da er früher anscheinend selber gespielt bzw, wenn ich mich recht erinnere, geleitet hat (ADnD und GURPS)

Das RPG sollte eigentlich zuerst zur GenCon rauskommen...dann wurde es auf Oktober verschoben...jetzt ist es auf dem Stand "keine neuen Neuigkeiten"...wem dieser Trend im Zusammenhang mit Martin ominös vor kommt, weiss wo das wohl hinführen wird. Denn leider muss der gute Mann noch sein Amen dazu geben...und das kann dauern (proofreading)...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln