Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

Reign und das Lied von Eis und Feuer

<< < (7/11) > >>

Joerg.D:
Ich hatte den Tread zum Lied von Eis und Feuer Tread schon verlinkt :-).

Nun nur weil man mal gespielt hat muss man nicht zwangsläufig auch Ahnung davon haben wie man ein Rollenspiel entwirft oder kann beurteilen, wie gut es mechanisch den Grundgedanken rüber bringt, aber das ist auch relativ lax, denn erst einmal zählt der Fluff und der ist bestimmt echt gut. Sonst wäre das Spiel nicht abgesegnet worden.

Die Entwicklung passender Magie ist gar nicht so schwer, das ist in einem der Supplements oder im first Year of Reign sehr gut erklärt. Auch die Esoteric Pathes müssen nicht groß geändert werden.

Die Fertigkeiten muss man IMHO überhaupt nicht ändern, denn sie sind bei Reign schön breit angelegt und man kann damit prima arbeiten (einzig Direction müsste abgeändert werden).

Was Reign so groß macht sind die Company Rolls die man so prima für Schlachten benutzen kann und die gerade für Westeros in meinen Augen Ideal sind. Aber auch die Kurzregeln vom Green Ronin Spiel machen echt etwas her und ich werde mir das Spiel kaufen, sobald es auf dem Markt ist.

Fëanor:
Also in diesem Thread hab ich noch keinen Link zum Green Ronin Forum gesehen *Schulter zuck*

Und das mit dem ne Ahnung haben war nur ne Reaktion auf reineckes Bemerkung.

Ansonsten halte ich Reign insbesondere wegen der CR für geeignet...der Rest des Spiels schreit jetzt für mich nicht besonders LIED! Bin zb auch nicht der Meinung, dass man zur Erhaltung des Flairs der Bücher Magie braucht (also in der Mechanik - als Stilelement durch den SL, wieso nicht). Die Figuren die im Buch Magie brauchen sind eher Nebencharakter (also keine PoVs. Ausser Bran vielleicht, der aber nun auch schon lange nicht mehr aufgetaucht ist). Sozusagen eher NSCs mMn.

Ich würde wohl auf das neue RPG warten, wenn ich ein ASOIAF spielen wollen würde. Die CR sind ja sowieso problemlos transferierbar.

reinecke:
Ich frage mich, was AD&D und GURPS (GURPS!) mit dem Flair der Bücher zu tun haben soll.
Wenn ich dort eine Kampagne spielen wollen würde, würde ich Reign nehmen. Und den Rest meine Fantasie machen lassen (pfui! Wie komm ich nur darauf? Es ist bestimmt besser mir alles vorkauen zu lassen!) Einzig für weitere HIntergrundinfos würde ich das RPG von Green Ronin nehmen. Wenn es nicht zu teuer ist.
Vermutlich würde ich doch nicht Reign nehmen, weil mir auch das erst kaufen müsste...

Aber ein ECHTES Song of Ice and Fire Rollenspiel braucht einen großen Grad an Hartwurst!
Immerhin muss man jeden Morgen auf folgender Frühstückstabelle würfeln:

1-10) Black bread and backed onions
11-15) stale bread and steamed onions
16-19)  Nothing at all
20) roasted goat

Fëanor:

--- Zitat von: reinecke am  1.12.2008 | 19:34 ---Das würde ja bedeuten, dass Martin Ahnung vom Rollenspielen hat.

--- Ende Zitat ---

Ich bezog mich nur darauf. Wenn du ein RPG gespielt hast, und das in mindestens zwei unterschiedlichen Systemen, dann kann man schon sagen, dass man ne Ahnung hat. Brauchst also gar nicht sarkastisch zu werden. Ich gebe dir ansonsten nämlich recht, ich brauch auch nicht unbedingt jemand der alles vorkaut. Aber gewisse Leute haben auch nicht die Zeit alles selber zu machen. Und die kaufen sich dann lieber ein fixfertiges RPG und nicht eines das in einigen Dingen gut trifft, in vielen anderen Dingen aber viel Eigenarbeit nötig macht. Ausserdem hast du wohl noch keine Ahnung, wie das RPG von GR sein wird. Vielleicht trifft es perfekt... (vielleicht auch nicht...aber bevor du steif und fest behauptest du würdest Reign auf jeden Fall nehmen...vielleicht solltest du n Blick riskieren...insbesondere wenn du Reign auch noch nicht besitzt...YMMV of course *Schulterzuck* )

Chiungalla:
GURPS passt vom Stil her nun wirklich perfekt zum Stil von Lied von Eis und Feuer.

"Realistische Low-Fantasy" ist eine der stärkeren Seiten von GURPS.
Zudem deckt GURPS mit seinen Vor- und Nachteilen detailliert all die Marotten, Schwächen und Eigenheiten der unterschiedlichen Charaktere ab, die bei Lied von Eis und Feuer ja durchaus im Fokus sind.

Aber es ist natürlich Geschmackssache ob man GURPS mag.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln