Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Zwei Doppelseiten....
Ein:
Warum könnt ihr nicht einfach ohne size-Tag schreiben?
Tele-Chinese:
Fällt eigentlich keinem auf dass die Stat Blocks in etwa gleich geblieben sind? In D&D4 hat man nur auf der Doppelseite gleich mehrere davon, während bei der anderen Edition dieser Platz mit "Fluff" gefüllt ist. Scheint mir ja ein toller Vergleich zu sein...
Ein:
So, und noch etwas sinnvolles von mir.
Man sollte bedenken, dass Fantasy-Stereotypen in den Staaten weitestgehend durch D&D geprägt, ja, gar definiert werden. Dieser Einfluss geht soweit, dass sich andere Spiele (und nicht nur P&P) bewusst dieser Stereotypen bedienen oder bewusst diese Stereotypen konterkarieren. Daher braucht mM kaum jemand eine Erläuterung, was z.B. ein (archetypischer) Dunkelelf ist.
ClemLOR:
Servus.
Mal positiv formuliert: Weniger kann auch mehr sein:
Wenn Fluff in den neuen Sachen fehlt, mal die eigene Fantasy bemühen und selber Fluff beifügen. Vielleicht dabei nicht nur die amerikanischen Vorstellungen sondern auch die eigenen bemühen.
Im übrigen pflichte ich bei: Die Stats sind aufgrund der komplexen Regelvereinfachungen bei der Umsetzung von DuD 4E zu DuD 3.x pro Kreatur insgesamt auch weniger geworden - gefühlter Wert.
Viele Grüße
ClemLOR
Joe Dizzy:
Ich habe manchmal den Eindruck, dass unter Rollenspielern die Lesebegeisterung verloren gegangen ist. Und zwar die Begeisterung sich mal die Geschichten, Mythen und Erzählungen aus denen die meisten Monster stammen anzusehen und die Inspiration für die eigene Spielwelt daraus zu ziehen.
Aber stattdessen will man lieber fertig abgepackte "Fluff"-texte, die einem dann vorkauen, was man in die Spielwelt zu packen hat. Oder euphemistisch formuliert: die Inspiration und Ideen für das eigene Spiel liefern. Da wird diese Scheinheiligkeit erst richtig deutlich, mit der hier über die 4E hergezogen wird als wäre es ein verdummtes und auf XP-Scheffeljagd reduziertes Rollenspiel für ADHS-Geschädigte.
Das einzige was ich dem MM der 4.Edition vorhalte, ist der fehlende Quellenindex.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln