Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Zwei Doppelseiten....
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Samael am 3.12.2008 | 13:58 ---Achja? Die GURPS kreaturenbücher sind vollgestopft mit Hintergrundinfos (ich weigere mich ab jetzt, dass "Fluff" zu nennen, das ist für mich noch etwas anderes!).
Mal in Fantastic Creatures oder Creatures of the Night reingeblättert?
--- Ende Zitat ---
Also was nun: Sind die Kreaturenbücher nun vollgestopft mit Fluff oder vollgestopft mit Hintergrundinfos?
Du musst dich schon entscheiden. :)
Ansonsten, um zu verdeutlichen, was ich meine:
Gurps - High Tech und
Gurps - Ultra Tech
sind reine Crunch-Regelwerke, wo nur Regeln zu bestimmten Technologieleveln und der dortigen Ausrüstung vorkommen.
Die Quellenbänder
Gurps - Transhuman Space - Changing Times
Gurps - Space
Gurps - Mysteries
Gurps - Dungeon Fantasy 2 - Dungeons
bestehen zu 95% aus Fluff.
--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 3.12.2008 | 14:04 ---Naja, andererseits kann man aber auch schon mehr erwarten als: hier sind die Statblöcke der Monster und wenn Ihr mehr wissen wollt, recherchiert halt selbst (schließlich steht das meiste irgendwo und der Rest ist bestimmt nicht so wichtig).
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist halt, dass sich die Monster je nach Setting unterscheiden.
In dem einen Setting sind Orks wilde Barbaren. Im zweiten Setting sind Orks edle Wilde, ähnlich dem Karl-May-Indianer. Im dritten Setting dann leben Menschen und Orks mehr oder minder friedlich nebeneinander. Und im 4. Setting sind die Orks den Menschen sogar überlegen und versklaven die Menschen.
Oder Oger:
Im ersten Setting sind das dumme Wilde, die hauptsächlich Menschenfleisch essen. Im zweiten Setting, sind es wahre Gourmets, die theoretisch alles Mögliche essen könnten, für die aber Menschenfleisch eine Delikatesse darstellt, die man von weither importiert.
Und im dritten Setting sind Oger in Wahrheit Vegetarier, denen aber zu Unrecht vorgeworfen wird, dass sie Menschenfleisch essen. (Was daran liegt, dass man nie die Leichen ihrer Opfer findet.)
Um jetzt also einen vernünftigen Flufftext zu Orks und Ogern schreiben zu können, müsste man also erstmal das Setting festlegen.
oliof:
… ich habe von einem 4E-SL gehört, der die Statblocks für sich nimmt, und nicht die für seine Kampagne unpassenden Monster benutzt, sondern das Fähigkeitenbündel menschlichen NSCs gibt.
Für den ist das 4e MM genau richtig, weil er den Fluff nicht gebrauchen könnte.
Selganor [n/a]:
Jemand hat auf ENWorld auch mal den Vorschlag gemacht fuer einen Druid/Monk mit einem "Blitzstab" (mit dem er fast beliebig Blitze verteilen kann) aus einem der Burning Sky-Teile die Werte eines blauen Drachen (der ja Blitzodem hat) zu nehmen...
Joe Dizzy:
--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 3.12.2008 | 14:42 ---Das Argument jedenfalls halte ich in dieser Form für falsch, denn Aufgabe von Flufftexten für Monster in Rollenspielen ist es meines Erachtens, mir die nach dem Studium der Ursprungsquellen anstehende Transferarbeit abzunehmen und erstens an die Gegeben- und Besonderheiten einer (Fantasy-)Welt sowie zweitens an den regeltechnischen Rahmen anzupassen.
--- Ende Zitat ---
Du hast halb recht. Die Umwandlung in Regelbegriffe bzw. Regelwerte ist das, was die MM-Bücher liefern.
Die Anpassung an die Gegebenheiten/Besonderheiten des Settings hingegen, ist ein etwas schwieriges Unterfangen für Autoren, die nicht auch SL in deiner Runde sind. Du scheinst immer noch davon auszugehen, dass es eine Spielwelt/Setting gibt, die ein SL lediglich recherchiert und seinen Spielern dann vermittelt, statt sie eigenhändig (während der SL-Vorbereitung) zu erschaffen. So wie sich 4E für mich liest, gehen die Autoren aber davon aus, dass der SL seine eigene Spielwelt erschafft und damit auch das letzte Wort darin hat, wie ein Monster in sein Setting passt.
6:
Eigentlich ist das MM eine reine Sammlung von Beispielsgegnern, aus denen man seine Gegner auswählen und dann ihr Aussehen und ihren Namen anpassen kann. Für den genauen Fluff muss logischerweise das entsprechende Settingbuch herhalten. Das ist natürlich eine komplette Philosophieänderung zu den alten Editionen.
4E ist halt das Eurogame der Rollenspiele. :)
@Kinshasa:
Mal Provokant formuliert: Wofür brauchst DU im MM eigentlich Fluff? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, willst Du eh Abenteuer und Kampagnen "von der Stange" verwenden. Da müsstest Du den Fluff aus dem MM sowieso durch den Fluff aus dem Abenteuer/aus der Kampagne ersetzen... :)
EDIT: Georgios war schneller und genauer...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln