Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Zwei Doppelseiten....
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 3.12.2008 | 15:43 ---Anders ausgedrückt: ich würde Waterdeep in AD&D2 jederzeit Waterdeep in 3E vorziehen.
--- Ende Zitat ---
Aber der Fluff ist doch der gleiche geblieben. Daher braucht man doch hier kein neues Buch drucken:
Wer den Waterdeep-Crunch will, der kauft sich D&D 4
Und wer den Waterdeep-Fluff will, der kauft sich Waterdeep AD&D 2. (Denn der Fluff ist ja regelunabhängig und kann in jeder Version genutzt werden.)
Das ist doch eine der großen Vorteile der Trennung des Fluffes und des Crunches: Durch diese Trennung ist es mir möglich, mit D&D 4 Regeln in Aventurien zu spielen.
Oder mit Gurps Regeln in Waterdeep.
Oder mit Savage Worlds Regeln in den Forgotten Realms.
ragnar:
--- Zitat von: Zornhau am 3.12.2008 | 15:58 ---Und was tun wir mit der Erkenntnis?
--- Ende Zitat ---
Sie nutzen um das Foto nicht als Indiz für die Ursprungsthese "D&D 4th ist ein komplett anderes Spiel als die Vorgängereditionen" zuzulassen?
-(Und mal ehrlich, für die These gibt's doch bessere Inidzien, die sich dann auch durch so ziemlich alle Vorgänger-editionen (vielleicht mit ausnahme der späten 3.5) ziehen, als ein Fluff-vergleich zwischen dem Fluffschwergewicht 2e und der Back-To-The-Roots-Ausstattung der 4e dies bietet)-
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 3.12.2008 | 16:47 ---Aber der Fluff ist doch der gleiche geblieben. Daher braucht man doch hier kein neues Buch drucken:
Wer den Waterdeep-Crunch will, der kauft sich D&D 4
Und wer den Waterdeep-Fluff will, der kauft sich Waterdeep AD&D 2. (Denn der Fluff ist ja regelunabhängig und kann in jeder Version genutzt werden.)
--- Ende Zitat ---
Die Forgotten Realms haben sich ja auch in den letzten 100 Jahren in Game Time (sprich in der Zeit zwischen 3.x und 4e GAR NICHT veraendert ;D )
Eulenspiegel:
Es kommt halt darauf an, wann du spielen möchtest.
Bei den FR kenne ich mich nicht so gut aus. Aber bei DSA kan man sich ja überlegen, ob man zu Zeiten Kaiser Retos, Kaiser Hals, Kronprinz Brins oder zur Zeit des Erbfolgekrieges spielen möchte.
Das ist vollkommen regelunabhängig. Und ich denke, das gleiche gilt auch für die FR.
Skele-Surtur:
Ich wüßt nicht womit man die Wahl der Epoche unterbinden sollte... ich wage es zu bezweifeln, das WotC des Abends Schlägertrupps ausschickt, um im fernen Deutschland die Türen der vorher ausgekundschafteten D&D-Spieler einzutreten und ihnen mittels Gummiknüppel nahezulegen, dass sie gefälligst die neue Zeitlinie spielen sollen. Und die 4E kaufen mögen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln