Seit geraumer Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken dazu ein (Abenteuer-) Rollenspiel für Kinder zu machen.
Im Moment habe ich gerade Lust ein wenig weiterzuspinnen. Und weil ich mir ungern unnötige Arbeit machen will: Der Fred hier! Also schreibt alles, was euch dazu einfällt. Gerne auch Dinge wie: "Nimm doch System XY!"
Was das Spiel sein und können soll:
Im Prinzip stelle mich mir eine Mischung aus dem Kartenspiel "Es war einmal ..." dem Brettspiel "HeroQuest" vor.
Classic D&D geht schon sehr in die Richtung, die ich mir vorstelle. Jedoch stehen Erzählung und Player-Empowerment zu wenig im Fokus.
I.Wie in Warhammer Quest spielen die Kinners Helden.
Die Aufgaben sind klar verteilt. Nischenschutz ist ein wichtiges Thema, das über ein aufgebohrtes Klassensystem laufen soll.
Takisches Geschick und Charakterdarstellung (innerer Konflikt) sind nichtr völlig unwichtig.
II.Die Helden reisen durch finstere Wälder, erkunden unheimliche Katakomben, heben den Fluch des bösen Zauberers auf, decken Verschwörungen auf, finden den Schatz.
III.Als Setting schwebt mir eine mythische Fantasywelt vor. Mit Anlehnungen aus Warhammer, Sturmbringer, den Nibelungen, der Edda, Magnamund, russischen und irischen Märchen.
IV.Als Zielgruppe sind Jungen und Mädchen im Alter von 10/12 ++ angedacht. Das Spiel soll im Zeltlager spielbar sein und danach zu Hause. Ein Abenteuer sollte durchschnittlich nicht länger als 2 Stunden dauern, die bei trotz ergebnisoffener Exploration grob einer Dramaturgie in 3 Akten folgen.
V.Aus obigem leitet sich ab: Ich brauche ein einfaches, "unsichtbares" System, das man möglichst mit W6 spielen können sollte.
Fazit: Das Spiel will das Rad nicht neu erfinden, sondern klassisches Rollenspiel vermitteln.
Es sollte in in der Tradition der Explorational Wargames, der Literary Simplicity und der Comical Rules-lite stehen. Ergänzt um ein paar indie-ideen.
Nachtrag: Als Referenzmaterial will ich mir neben Warhammer Quest ansehen: classic D&D, Microlite 20, Swordbearer, Prince Valiant, Marvel Super Heroes, Sturmbringer, Warhammer FRP, Rolemaster
... das Spiel sollte zumindest in Bezug auf One-Shots auch für altgediente Rollenspieler interessant sein.