Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D4E auf Hex-Grid

(1/5) > >>

chad vader:
Moin!

Ich hab mich mit EPOS doch ziemlich an die lieben Sechskantfelder gewöhnt. Gerade wenn's um Abstandmessung geht und um Flächeneffekte abzumessen, sind die einfach unschlagbar.

Jetzt meine Frage: Was ist zu beachten, wenn ich mit meiner D&D-Runde auf Hexfelder umsteigen möchte?

- Flanken is nur noch zu sechst möglich.

- Blast muss umgerechnet werden. Am einfachsten in Radiale Ausdehnung genau wie Burst. Gibt es irgendwo Burst 2 als Reichweite? Das wäre in der Tat etwas problematisch.

Hab ich noch was vergessen?

lg
chad

Heretic:
Es geht schlicht nicht.
Zumindest fällt mir keine Möglichkeit ein, die entstehende Fehlertendenz der Umrechnung auszumerzen.
Spiel auf 4eckfeldern, fertig.

Selganor [n/a]:
Quadrate auf Hex geht also nicht?

Komisch dass WotC schon im Unearthed Arcana eine Umsetzung (wenn auch fuer D&D 3.x) gemacht haben...

Bei 4e muss man sich gerade die Flaecheneffekte aber nochmal anschauen weil die sehr schnell sehr gross werden koennen.

Tantalos:
Es passen halt keine 8 Leute in Nahkampf, sondern nur sehcs, aber ahajgut, ich fände es wäre einen versuch wert.

Das einzige was du neu definieren müsstes wären Area-Zonen wie Blasts oder Burst, wäre aber sicherlich spannend zu sehen was da für Ergebnisse rauskommen.

1of3:
Ja, Blast ist ein bischen schwierig, denn Burst 2 gibt es in der Tat. Gleiches gilt für Kreaturengrößen.

Klar ist: Blast 1 = 1 Feld

Würde sich also wohl anbieten zu sagen für Blasts und Kreaturen die gleiche Entwicklung zu nehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln