Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Erneut Kündigungen bei WotC
Morvern:
--- Zitat von: Feuersänger am 7.12.2008 | 18:59 ---Haltet mal das Karussell an, ich will aussteigen.
--- Ende Zitat ---
Dito! 8)
Und nu mal zurück zu WotC und D&D. Was "die paar Leute" angeht die entlassen werden: Zum einen weiß man nicht, was da sonst noch gelaufen sein könnte. Könnte entweder nur der übliche wirtschaftliche Entlassungsmischmasch sein, vielleicht gab's aber auch Zoff, man weiss et nich. Was die generellen Absatzzahlen angeht: Ich denke mal nicht das D&D direkt stirbt, gleiches gilt für Wizards. Verkauft, möglicherweise. Vielleicht wird es aber auch in einem Akt großer Verzweiflung quasi back-to-the-roots-mäßig umstrukturiert, was ich persönlich cool fänd (gleiches gilt UNBEDINGT für DSA!! *mit der 4ten Ed absolut nicht warm werd*). Zu behaupten, dass deswegen jetzt das Hobby stirbt, ist Unfug. Im Gegenteil, das Hobby ist, trotz aller Behauptungen des Envoyer, eigentlich sogar ziemlich lebendig und wohl auf, möcht ich meinen. Zumindest hab ich schonmal schlimmere Zeiten miterlebt in den letzten zehn Jahren. Nur darf, und sollte man nicht verkennen, dass wir P&Pler schon immer eine relativ kleine Gruppe waren, verglichen mit irgendwelchen WoW-Spielern oder wat weiß ich sonst noch. ;)
*geht in Deckung, falls der eine oder andere ihn evtl. aufgrund eben getätigter Äußerungen mit Tomaten bombardieren möchte*
Ludovico:
--- Zitat von: Great Dahlia am 7.12.2008 | 19:41 ---
... und wir schalten zurück zum Hauptquartier von WotC nach Renton, Washington,
wo die Kinder der entlassenen Mitarbeiter um ihre Weihnachtsgeschenke bangen müssen. 8]
--- Ende Zitat ---
So what? Das ist nun mal leider Wirtschaft. Da passieren solche Dinge, nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland. Ein gewinnorientiertes Unternehmen ist nicht die Heilsarmee.
Selganor [n/a]:
Um irgendwelchen Antworten die nix mit D&D sondern mit weiteren Grundsatzdiskussionen ueber Politik/Wirtschaft/... zu tun haben vorzubeugen moechte ich einfach nochmal auf das Thema dieses Boards hinweisen.
Wer ueber die Wirtschaft, Arbeitslosigkeit kurz vor Weihnachten, ... diskutieren will kann das gerne machen, aber nicht in diesem Board.
Danke.
ChristophDolge:
--- Zitat ---Zu behaupten, dass deswegen jetzt das Hobby stirbt, ist Unfug.
--- Ende Zitat ---
Interessanterweise wird immer nur behauptet, dass Leute behaupten, dass das Hobby stirbt. Die Angst ist unbegründet, auch wenn viele aufschreien und wild mit dem Finger auf nicht vorhandene Männchen zeigen wollen, die "dem Hobby" den Untergang prophezeihen.
--- Zitat ---Ich denke mal nicht das D&D direkt stirbt, gleiches gilt für Wizards.
--- Ende Zitat ---
Nein, davor hat auch keiner Angst (auch wenn ich denke, dass der doofe Preuße es manchmal hofft) - was hier kritisiert wird, ist die Art und Weise, wie ein Rollenspielverlag mit seinen Mitarbeitern umspringt. Die Rollenspieler sind doch "die Guten", die sich gegen das Böse (Weltkapital) vereinigt haben und in paradiesischen Landen voller echter Helden vor sich hin träumen. Klar, dass dann ein Aufschrei kommt, wenn irgendwo in Übersee neun Leute rausgeflogen werden, um sie erst im folgenden Quartal wieder unter Vertrag zu nehmen.
Ludovico:
Da ich kaum glaube, daß die Entlassung von 9 Leuten etwas mit den üblichen Rationalisierungsmaßnahmen zu tun hat (ich kenne zwar nicht die Personalintensität, aber glaube schon, daß die Zahl zu gering ist, als daß sie großen Einfluß auf die Bilanz hat), würde mich mal der Grund interessieren. Ist es ein Strategiewechsel? Wenn ja, was für einer?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln