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Erneut Kündigungen bei WotC
Wormys_Queue:
Das Hauptproblem (was auch für die entsetzte Reaktion auf nahezu allen Boards verantwortlich ist) dürften die Namen Tweet und Noonan (für Experten auch noch Julia Martin) sein. Die quantitative Lücke lässt sich bei Bedarf sicher wieder schließen. Aber ob sie nochmal jemanden bekommen können, der die selbe Fachkompetenz wie Tweet aufweist, darf man wohl als fraglich beurteilen.
Kann natürlich sein, dass Tweet mit der 4E nicht so recht etwas anfangen konnte (was renommierten Kollegen wie Monte Cook ja sehr ähnlich geht), aber Noonan ist einer der Architekten des Systems, das kommt also schon sehr überraschend. Und da man mit den Namen eben auch reale Personen (und va Produkte verbindet), ist der Aufschrei eben größer, als wenn es sich dabei um namen- und gesichtslose Personen aus einem anderen Unternehmensbereich handeln würde.
zwei Kommentare noch:
--- Zitat ---Ansonsten finde ich die im Thread offenkundige Häme und Missgunst gegenüber WotC verwunderlich und rational nur schwer begründbar
--- Ende Zitat ---
Schwieriges Thema. Auch wenn ich die 4E überhaupt nicht mag, habe ich eigentlich mächtig viel Respekt vor Leuten wie Mike Mearls, James Wyatt und Rich Baker und wünsche denen eigentlich allen Erfolg. Bei der Firma als ganzes habe ich aber zunehmend das Gefühl eines Deja Vu. TSR unter Lorraine Williams kommt mir immer öfter in den Sinn. Möglicherweise geht die Geschichte mit Hasbro im Rücken dieses Mal anders aus, aber ich befürchte trotzdem, dass das für "unser Hobby" nichts allzu gutes verheißt. Da fällt es mir schon manchmal schwer, denen nicht zu wünschen, dass sie gegen die Wand fahren. Auf die darin liegende Doppelmoral bin ich allerdings alles andere als stolz.
--- Zitat ---Interessanterweise wird immer nur behauptet, dass Leute behaupten, dass das Hobby stirbt. Die Angst ist unbegründet, auch wenn viele aufschreien und wild mit dem Finger auf nicht vorhandene Männchen zeigen wollen, die "dem Hobby" den Untergang prophezeihen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt nicht ganz. Ryan Dancey, der Vater der OGL, hat zu dem Thema folgendes gesagt:
--- Zitat ---They're trapped in a box they can't escape. The tabletop market is just a shadow of what it once was. The MMO route is closed to them due to the deals made in 1999 in the shadow of the dot com bubble. They are too big to tear themselves down and rebuild into something like "American Girl" with their own private distribution channel. They're keeping the logistics and production people and letting the creative people go that tells me they've realized they're done, and now its just a question of maximizing profits on the downslope.
Pretty soon they're going to be the Magic: The Gathering company. And maybe that's for the best. The M:TG company is long term viable, makes a tidy profit, requires a fairly small staff, and could be located anywhere it is convenient for Hasbro to put it. Carve out WotC's licensing efforts, its seperate sales & marketing, its seperate accounting, and all its overhead devoted to building new businesses, and you have a fairly valuable component that could be attached to the Hasbro games group.
--- Ende Zitat ---
Dancey beschreibt vielleicht nicht gerade den Tod des Hobbys. Aber falls sich das bewahrheiten sollte , klingt es zumindest sehr stark nach dem Tod von D&D als Pen&Paper-Rollenspiel. Und das wünsche ich mir nun ganz und gar nicht.
Feuersänger:
--- Zitat von: Ludovico am 8.12.2008 | 08:57 ---@Feuersänger
5000 € sind schon sehr heftig. Aber wenn ich das durchrechne, dann reden wir bei 1-2% von einem durchschnittlichen Jahresgehalt pro Mitarbeiter von 12700 $ und 25000 $. Findest Du das nicht etwas heftig?
--- Ende Zitat ---
Ich habe "dein Gehalt" mit 5000 Euro so reichlich angesetzt, weil 40 Millionen Dollar Gewinn pro Monat auch reichlich ist. Und ein Promille von 40 Millionen sind $40.000. Das auf 9 Leute aufgeteilt sind ca. $4.400 Monatsgehalt pro Kopf. Ich bezweifle, dass die wirklich im Schnitt so viel verdient haben, aber Schwamm drüber.
Mit ihrem Onlinezeug haben sie sich wohl verzettelt, und wollen da jetzt die Schotten dichtmachen. Und was die Designer angeht, wurde ja auch schon was dazu gesagt: der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, und für die nächsten Jahre -- wenn man an der D&D-Lizenz festhält -- setzt man eben ein paar trainierte Schimpansen an Schreibmaschinen, die sind billiger.
arma:
--- Zitat von: Ludovico am 8.12.2008 | 08:57 ---300 Mitarbeiter sind zwar nicht viel, aber 9 Entlassungen sind nicht gerade die Zahl, die ich mit Kosteneinsparungen durch Personalkürzungen in Verbindung bringe.
--- Ende Zitat ---
WotC gibt keine Infos raus (die 9 Namen kamen ja von Paizo...), aber auf ENWorld wurde was von über 20 Leuten gesagt.
Wie dem auch sei, das hier geht in der engl. community rum:
http://www.icv2.com/articles/news/13847.html
für mich daraus der Knackpunkt der Sache:
--- Zitat ---a WotC spokesperson noted, “Wizards of the Coast consolidated its digital game organizations to streamline execution of digital growth strategies for core brands.”
--- Ende Zitat ---
WotC fährt die Pläne für digitale Angebote zurück und bleibt etwas konservativer (a la: Dungeon/Dragon magazine und ein paar gadgets anstatt vielleicht extremer support für onlinegaming).
Dass da jetzt auch Tweet und Noonan dabei waren liegt einfach daran, dass nicht mehr so viel design zu tun ist (4E ist draussen, D&Dminis fällt weg) das auch mit freelancern zu schaffen ist. Die tauchen jetzt auch auf den Covern auf, d.h. ihre Anteile werden größer.
6:
Und Tweet war ja selber beteiligt gewesen im Onlinebereich von D&D. Es könnte also durchaus sein, dass er eigentlich fast nur noch im Onlinebereich bei den Küstenzauberern tätig war.
EDIT am Rande:
An der Qualität des jetzigen Charaktergenerier dürfte es dieses Mal aber nicht gelegen haben. Das Teil ist sogar mal sinnvoll bedienbar! :)
Rev. Bilk:
Hmmm...das impliziert ja, dass ich mit meinen Vermutungen zum D&D Insider nicht ganz falsch lag...*gespannt auf weitere News wartet*
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