Autor Thema: [erzählt mir von ...] Mount & Blade  (Gelesen 4169 mal)

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Offline Falcon

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[erzählt mir von ...] Mount & Blade
« am: 4.12.2008 | 11:03 »
Ich verfolge das Spiel schon ein Weilchen und habe nicht damit gerechnet, daß es als DVD rauskommt.
Spiel es jemand und kann etwas darüber berichten?
(habe einiges darüber gelesen, Testlinks sind nicht nötig)

http://www.taleworlds.com/

kurz: es handelt sich um eine 3rd Person Mittelalter Simulation/Rollenspiel mit offenen Ende, bei der ihr weitestgehend selbst bestimmen könnt, was ihr mit eurer Spielzeit anfangt.
Heraustechend sind dabei vor allem die Kämpfe in kleinen Scharmützeln (auch zu Pferd mit Lanze).

Es soll ja so etwas wie eine Perle in Sachen Gameplay, Spielfreiheit und Ideenreichtum sein. Die Frage ist ob es damit das Fehlen jeglicher Story kompensieren kann? Bislang wirkte es eher wie eine gute (aber leblose) Mod. Bislang konnte ich wenig darüber herausfinden ob die Spielwelt vielleicht dynamisch reagiert, und die NPC Parteien von sich aus aktiv werden. Von einem Krieg war die Rede.

Modfreundlich soll es sein, eventuell gibt es ja Kampagnen oder gar Fantasyerweiterungen

Demo gibts hier:

http://www.4players.de/4players.php/download_info/Allgemein/Download/48543/Mount_&_Blade.html



p.s. Ich bin mir sicher es gab einen Thread. Die Suchfunktion des Forums ist die schlechteste, die ich je gesehen habe. Ich weiss nicht ob ich damit überhaupt schon mal etwas gefunden habe. Musste mal gesagt werden.
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Offline Falcon

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Re: [erzählt mir von ...] Mount & Blade
« Antwort #1 am: 7.12.2008 | 15:39 »
habe mir das Spiel besorgt und rund 12 Stunden investiert.
Es ist toll.

Das Grundprinzip des Spiels im Prinzip nur eine Armee in einem Mittelaltersetting (die Designs sehen für Laien wirklich authentisch aus) aufzubauen und damit die Welt zu erobern. Das Meiste spielt sich dann auf einer Weltkarte ab, man läuft herum rekrutiert Leute, bildet sie aus und trainiert sie im Kampf.
Der Teufel steckt mal wieder im Detail, denn man erfüllt Quests, schlägt Turniere, bekommt Gefährten, Handelt, befreit/nimmt Gefangene, baut sich eine Reputation auf, kann Krieger sein oder Gelehrter oder Feldherr usw. (Kämpfen wird man immer müssen, in letzten Fällen "lässt" man halt für sich kämpfen), kann Adelig werden (oder schon sein), Festungen Belagern, ein Lehen bekommen usw. Der Charakter hat sehr viele Skills, die alle nützlich sind.
Ein wenig wie Defender of the Crown.

nur, man ist mittendrin.
Das Kampfsystem ist, ungelogen, das beste was ich bislang in Rollenspielen erlebt habe.
Es glänzt nicht nur am Boden:
Man schwenkt den Blick in eine von 4 Richtungen, hält die Maustaste und lässt sie los, wenn man bereit ist. Man blockt indem man im richtigen Moment die Blocktaste drückt (schöne Bewegungen dabei) oder stellt es so ein wie den Angriff, man muss in die Richtung schwenken und Block halten (man sieht beim Gegner in welche richtung er schlagen wird).
Auch hier steckts im Detail:
Man bekommt Schadensboni wenn man Anlauf nimmt (oder der Gegner auf einen zuläuft), die Waffen haben Geschwindigkeiten (auch abhängig vim Skill) und Schadensart (mit Äxten kann man besser Schilde zertrümmern) usw.
hier bekommt man einen schönen Einblick: http://www.youtube.com/watch?v=2-QzW5pjYUQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=rUcGgvZ4vxk&feature=related


ironischerweise verliert es sich nicht in unnötige Details. Man kann keine Kisten zerschlagen, Kräuter sammeln oder so. Man kann nicht mal in der Welt frei herum gehen (man bewegt sich völlig frei auf der Karte und es wird dann eine Region geladen bei Events oder Städtebesuch). Das Gameplay ist so eingängig, daß man es binnen kurzer Zeit völlig beherrscht.

Es glänzt auch zu Pferd:
Neben Shadow of the Colossus das einzige Reitersystem, das ich kenne. Dagegen stinken TwoWorlds oder Oblivion gehörig ab. Mit Lanzen oder Säbeln Attacken zu reiten macht wirklich Spass. Das verfolgen von Gegnern zu Pferd fühlt sich ein bisschen an wie eine Verfolgungsjagd. Das Rag-Doll System erledigt dann den Rest, wenn Reiter im Steigbügel hängen bleiben und mitgezogen werden oder das Pferd (absolut spektakulär) zu Boden stürzt und Reiter abwirft.

Die Welt ist völlig offen und dynamisch, die PC Parteien (diverse Königreiche) führen selbstständig Kriege, Dörfer,Städte und Festungen wechseln dann den Besitzer.
In dieser Welt kann man sich dann auf eine Seite schlagen (oder neutral bleiben).
die Dynamik erreicht es im Prinzip durch sich wiederholende Muster (z.b. hat jedes Dorf ein Elder, der im Grunde immer dasselbe sagt, es sei denn er hat eine Quest, die, glaube ich, zufällig generiert werden).

das Spiel wurde bei Gamestar mit 55% abgewatscht, dabei ist das einzige was ihm fehlt eine Story und super Graphik (sie ist aber ok).
Die Modder Community ist allerdings sehr groß. Meine Version muss sich mit High-Res Texturen, HDR und BackgroundMods nicht mehr hinter Oblivion verstecken.

Die Demo ist die Vollversion mit level-Cap. Bis lvl 8 entfaltet es aber noch nicht seine ganze Tiefe, gerade zu Anfang wiederholen sich viele Tätigkeiten. Irgendwann stellt sich dieser "nur noch diese eine Sache machen"- Effekt ein.
Mods seien auch ans Herz gelegt. In Sachen Kreativität werden die großen Sprünge jedenfalls mal wieder abseits der großen Firmen gemacht. Ich finde, es ist wirklich ein Geheimtip.

Aber !!!WARNUNG!!!
Das Spielt hat Online Aktivierung und darf nur auf zwei Rechnern installiert sein.
Der FAQ sagt alle 60 Tage darf man eine weitere Installation machen, was immer das bedeutet.
« Letzte Änderung: 7.12.2008 | 15:51 von Falcon »
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MadMalik

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Re: [erzählt mir von ...] Mount & Blade
« Antwort #2 am: 7.12.2008 | 15:47 »
Das heisst, wenn du's innerhalb von 60 Tagen schon auf zwei Rechnern aktiviert hast, musst du warten bis sich der Timer beim Authentification Server resetet damit du wieder neu installieren kannst. Im Notfall reicht aber auch eine Mail mit Begründung warum man sein System gleich 3 mal hintereinander Kaputtgeschossen hat, damit sie das manuel nochma zurückstellen.

WitzeClown

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Re: [erzählt mir von ...] Mount & Blade
« Antwort #3 am: 12.12.2008 | 14:12 »
Hm sollte ich auch mal wieder spielen. Aber momentan benutze ich ja immernoch den Key einer gewissen Person mit ungewöhnlicher Kopfbedeckung...

Offline Falcon

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Re: [erzählt mir von ...] Mount & Blade
« Antwort #4 am: 13.12.2008 | 09:36 »
was soll das nu' wieder heissen?

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MadMalik

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Re: [erzählt mir von ...] Mount & Blade
« Antwort #5 am: 13.12.2008 | 12:43 »
Er spielt noch über meinen Key, weil er seinen nich gefunden hat. Aber wir hamm's beide in Betazeiten gekauft.

Offline Falcon

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Re: [erzählt mir von ...] Mount & Blade
« Antwort #6 am: 13.12.2008 | 12:52 »
ja, das ist der Nachteil dieser dämlichen Systeme.

welche Mods/Addons benutzt ihr? scheint ja ein paar sehr gute zu geben (benutze Calradia at War).

was ich suche ist ein Mod mit vielleicht einen freiwilligen Hauptplot ins Spiel einbaut, eine StoryMod sozusagen. Das wäre das Sahnehäubchen.
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MadMalik

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Re: [erzählt mir von ...] Mount & Blade
« Antwort #7 am: 13.12.2008 | 13:28 »
Naja, ohne passend CD Key kann ich ach viele andere Spiele nicht zocken. So viel unterschied ist da auch nicht. Besonders da ich meist Multiplayer Shooter un RTS bevorzuge, und da ist kein-key == kein spielen. Und keys austauschen mit freunden ist dann erst recht nicht, weil dann darf entweder der eine oder der andere.

Das letzte mal hab ich den Crafting Mod drinnen gehabt, ka ob der allerdings schon für die Final Version geportet ist. Zwischendrinn hab ich mal den Mittelerde Mod antestet, aber eher aus Neugier, weil mir das Setting eh nich so viel gibt. Der war allerdings an sich auch ganz brauchbar. Und die Modcrew die sich mit dem feudalen Japan beschäftigt ist auch nicht zu verachten. Aber wie gesagt, ich weiss nicht welche Mods schon für das Finalrelease von M&B geportet wurden.

Offline Falcon

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Re: [erzählt mir von ...] Mount & Blade
« Antwort #8 am: 13.12.2008 | 13:32 »
es gibt hier  http://forums.taleworlds.net/index.php/topic,41715.0.html
eine inoffizielle Kompatibeliste der Mods. Für die final stehen nur wenig wirklich interessante drin.
Habe aber auch längst nicht alle ausprobiert.

immerhin funktionieren die Mods, die die Graphik gehörig aufmotzen wunderbar.



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Re: [erzählt mir von ...] Mount & Blade
« Antwort #9 am: 14.12.2008 | 23:17 »
Ich jab die Calradia Karte direkt neben meiner Pirates Karte hängen. Und abgesehen von der räumlichen Nähe kann man wohl sagen, dass M&B sich wie Pirates an Land spielt. Abgesehen davon, dass ich nicht ständig verschollene Familienmitglieder suchen muss, fühle ich mich wie in der Karibik.

Eine story fehlt mir nicht. Pirates hatte auch nie eine story und war eines der besten Spiele aller Zeiten.

Die 55% von Gamestar wundern mich nicht. Das Spielprinzip ist komplett abgekupfert. Null Innovation gehört halt bestraft.

Das Kampfsystem ist extrem geil. Nichts macht mehr Spaß, als durch die Reihen der Rhodoks zu fegen und links und rechts Schädel zu spalten  ;D


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Offline DasBunker

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Re: [erzählt mir von ...] Mount & Blade
« Antwort #10 am: 15.12.2008 | 03:44 »
Zitat
Die 55% von Gamestar wundern mich nicht. Das Spielprinzip ist komplett abgekupfert. Null Innovation gehört halt bestraft.
<rant>
'Abgekupfert' hat die Gamestar noch nie von ner tollen Wertung abgehalten, wenn das Studio gross genug war.*
Diablo ist im Prinzip ein Nethack Clone, trotzdem Jahre lang die Referenz in Sachen Hack&Slay.
Die ganze Latte Echtzeitstrategiespiele? Spielprinzip von Westwood abgeguckt (Dune 2).
First Person Shooter? Maze War (Da ist so Mitte der 70er angefangen worden dran zu basteln.
Die Sicht der eigenen Hand/Waffe im Blickfeld bei First-Person-Shootern? War die Idee von ID (Catacomb 3D)
Atari? Schwer vom Magnavox Odyssey inspiriert.

Und das "Null Inovation" ignoriere ich mal, weil von dem berittenen Kampf könnten sich einige Titel, die von mehr als einer Person gemacht wurden eine große Scheibe abschneiden. (Ja, Oblivion. Ich guck in deine Richtung.)

Und außerdem heißts ja so schön: "Besser gut nachgemacht, als schlecht selber gemacht". (Age of Conan, ist da so ein Kandidat, der das mal lieber hätte beherzigen sollen.)

*Das betrifft aber nicht nur die Gamestar, sondern eigentlich alle Magazine in der Richtung.
</rant>

OT:
Ich mag Mount&Blade. Ich habe die Demo intensiv gespielt und werde es mir bei Gelegenheit zulegen.
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MadMalik

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Re: [erzählt mir von ...] Mount & Blade
« Antwort #11 am: 15.12.2008 | 11:42 »
Stimm Bunker da zu, das abgekupfert Argument ist so nicht haltbar, ausser sie werten eine ganze Reihe Spiele auch noch runter.
Wenn 4Players da in dem Bereich wertet kann ich das nachvollziehen, aber die gekauften Leute bei Gamestar und Co sollten sich da ney so weit aus dem Fenster lehnen. Wobei, vieleicht werden sie vom Dev nochmal zum Türkeiurlaub eingeladen, dann steigt auch wieder die Wertung  >;D

Offline bolverk

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Re: [erzählt mir von ...] Mount & Blade
« Antwort #12 am: 17.12.2008 | 16:46 »
Die 55% von Gamestar wundern mich nicht. Das Spielprinzip ist komplett abgekupfert. Null Innovation gehört halt bestraft.
Zitat
'Abgekupfert' hat die Gamestar noch nie von ner tollen Wertung abgehalten [...]
Zitat
[...] das abgekupfert Argument ist so nicht haltbar [...]

Dann hats wahrscheinlich nicht daran gelegen, oder?
So gesehen sind 99,99% aller Spiele zumindest zum Teil abgekupfert.

Ich persönlich habe mich über die hohe (55%) Wertung trozdem gewundert. So was unintuitives hab ich selten von meiner Platte geschmissen.
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Re: [erzählt mir von ...] Mount & Blade
« Antwort #13 am: 17.12.2008 | 17:00 »
Zitat
Dann hats wahrscheinlich nicht daran gelegen, oder?
Eher daran, dass da keine grossartige Bling-Bling Grafik da war.
Far Cry 2 hat ja auch immerhin 82% erhalten und war der größte Haufen Mist, den man dieses Jahr versucht hat zu verkaufen.
(Dafür sieht's halt schön aus.)

Zitat
So gesehen sind 99,99% aller Spiele zumindest zum Teil abgekupfert.
Ja. So richtig inovative Neuerungen sind selten.

Zitat
Ich persönlich habe mich über die hohe (55%) Wertung trozdem gewundert.
Über 70% hätte es schon verdeint gehabt.

Zitat
So was unintuitives hab ich selten von meiner Platte geschmissen.
Unintuitiv? Reden wir vom selben Mount&Blade?
Wenn wir jetzt von Dwarf Fortress reden würden, würde ich dir da Recht geben, aber betonen, daß sich das eingewöhnen lohnt. Aber bei Mount&Blade kommt man doch recht schnell und einfach in die Bedienung rein?

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Re: [erzählt mir von ...] Mount & Blade
« Antwort #14 am: 17.12.2008 | 17:01 »
unintuitiv?
nach 20Min habe ich das Spiel beherrscht ohne in die Anleitung gesehen zu haben aber entdecke heute immer noch neue Details, die man einfach in die Spielweise integriert.


@Gamestar: Das Argument Bling-Bling Graphik ist wohl näher an der Wahrheit. Denn nicht mal Bugs halten die von guten Wertungen ab.

Wobei mit Graphikmod meinte gestern jemand zu mir so gute Texturen hätte er teilweise nicht mal in Crysis ;D
« Letzte Änderung: 17.12.2008 | 17:04 von Falcon »
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Re: [erzählt mir von ...] Mount & Blade
« Antwort #15 am: 17.12.2008 | 19:23 »
Nur zur Klarstellung, mir macht M&B einen Heidenspaß. Es hat sich wieder der alte Pirates Suchtfaktor eingestellt und das ist mir wesentlich lieber, als wenn sie ein neues, aber dafür schlechtes Spiel gemacht hätten.

Allerdings kann wohl niemand verleugnen, dass es zu 80% eine Kopie von Pirates ist.

Wie die Gamestar wertet, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Spielezeitschriften kaufe.


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Re: [erzählt mir von ...] Mount & Blade
« Antwort #16 am: 17.12.2008 | 20:08 »
Zitat
Allerdings kann wohl niemand verleugnen, dass es zu 80% eine Kopie von Pirates ist.
Doch. Hier. Ich.  >;D
Ich gebe zu, daß es Ähnlichkeiten gibt (Bewegung auf einer Karte, Offenendigkeit), finde aber, daß es sich extrem anders spielt und anfühlt.
Wenn M&B zu 80% eine Kopie von Pirates! ist, dann ist Moonbase Commander zu 80% eine Kopie von Panzer General.
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Re: [erzählt mir von ...] Mount & Blade
« Antwort #17 am: 17.12.2008 | 21:10 »
Eher daran, dass da keine grossartige Bling-Bling Grafik da war.
Far Cry 2 hat ja auch immerhin 82% erhalten und war der größte Haufen Mist, den man dieses Jahr versucht hat zu verkaufen.
Wie ich sehe bewertest Du genau so "objektiv" wie die ach-so-bösen Spielezeitschriften.
Ich behaupte nicht das jede Wertung der Weisheit letzte Schluss ist (Gothik 3, unspielbar aber trozdem im hohen 80er Bereich), aber Grafik ist nunmal Teil des Spiels und für eine Menge Leute also auch Teil des Unterhaltungswertes. Wenn Mount & Blade sich im 3D-Bereich versucht, aber die Grafik nicht mit High-Budged-Spielen mithalten kann, fliesst das eben in die Wertung ein.


Und noch mal zu
Zitat
[...] wenn das Studio gross genug war.
Aha, deswegen hat World of Goo also eine Wertung von 84% bekommen. 2D-Boy ist ja ein Gigantisches Studio von... zwei Personen.
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Re: [erzählt mir von ...] Mount & Blade
« Antwort #18 am: 17.12.2008 | 21:18 »
Warum ist die absolut Kackgrafik von World of Goo nicht in die Wertung mit eingeflossen?
Nicht, dass es die Wertung nicht verdient hätte, weil es macht einfach heidenspass.

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Re: [erzählt mir von ...] Mount & Blade
« Antwort #19 am: 17.12.2008 | 21:44 »
Zitat
Wie ich sehe bewertest Du genau so "objektiv" wie die ach-so-bösen Spielezeitschriften.
Ich bin ja auch keine Spielezeitschrift und verkaufe auch nicht meine "objektive" Meinung als Kauf-Empfehlung an Leute die informiert werden wollen, welcher Kauf sich jetzt lohnt oder nicht.

Zitat
Ich behaupte nicht das jede Wertung der Weisheit letzte Schluss ist (Gothik 3, unspielbar aber trozdem im hohen 80er Bereich), aber Grafik ist nunmal Teil des Spiels und für eine Menge Leute also auch Teil des Unterhaltungswertes.
Ich hab Gothic 3 nie gespielt, habe aber einiges über die handwerkliche Qualität die da abgeliefert wurde gehört und weiß aus eigenen Käufen, was für unfertige Produkte JoWood auf den Markt wirft.
Aber solche Wertungen haben dafür gesorgt, daß ich auf den Erwerb von solchen Magazinen verzichte. "Hey Leute! Das Game hat zwar mehr Bugs als ein Termitenhügel, aber guckt mal wie geil die Grafik ist. Hier: Wir hängen noch unseren Boah-Ist-Das-Geil-Stern dran."
Zitat
Wenn Mount & Blade sich im 3D-Bereich versucht, aber die Grafik nicht mit High-Budged-Spielen mithalten kann, fliesst das eben in die Wertung ein.
Das ist das Problem. Da akzeptiere ich Punktabzüge, weil die Grafik nicht so Pralle ist. Aber es kann doch nicht sein, daß die Grafik ein größerer Bewertungsfaktor ist, als der Spielspaß.

Zitat
Aha, deswegen hat World of Goo also eine Wertung von 84% bekommen. 2D-Boy ist ja ein Gigantisches Studio von... zwei Personen.
Sorry. Ich habe mich in dem Bezug wohl geirrt.
Es sollte heißen "Publisher" nicht "Studio". (GoGo RTL-Games  ~;D)
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Re: [erzählt mir von ...] Mount & Blade
« Antwort #20 am: 25.12.2008 | 20:09 »
Einen Riesenhaufen Downloads findet man hier: http://www.mbrepository.com/modules/PDdownloads/

Ich denke, die Hauptgründe für die miese Bewertung (PC Games hat das Spiel ähnlich verrissen) sind die miese Grafik der Weltkarte, und das weitegehende Fehlen von Dialogen.

Für eine der älteren Versionen (0.903, glaube ich) gab es einen wunderschönen Mod mit Hintergrundgeschichte, Expanded Gameplay II: The Fifth Immortal. Möglicherweise fliegen sowohl der Mod als auch die alte Version noch irgendwo im Repository herum.
Version 0.960 gibt´s im Repository auf jeden Fall noch, und einige ziemlich gute Mods - Hegemony 268 BC (quasi Rome Total War als Mount&Blade Scenario), Star Wars Calradia (seht´s euch einfach an), und noch ein paar.
Für die aktuelle Version kann ich The Eagle and the Radiant Cross sowie Rise of the Khergit empfehlen.

Man kann übrigens problemlos mehrere Versionen von M&B auf demselben Computer mit derselben Aktivierung laufen lassen - ich habe immer noch 0.903 und 0.960 neben der aktuellen 1.011, eben wegen der Mods.
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Re: [erzählt mir von ...] Mount & Blade
« Antwort #21 am: 26.12.2008 | 00:37 »
Öhem... wie? Schon halb 1? Wieso läuft denn jetzt meine Demo aus? Argh! Gerade heroisch so viele Armbrustler vom Pferd aus erledigt, bevor es mich erwischte... mhm, jetzt schau ich mal nach der Vollversion.
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