Nachdem ich durch Zufall auf einen Forumbeitrag in einem externen DAS-Forum stieß, bin ich etwas schockiert. Ich war immer unsicher, wie viele APs angemessen sind, habe mit meiner alten DSA3-Gruppe diverse Vergabesysteme ausprobiert (von spielerbezogenen AP, anonyme Vergabe, nur teilweise spielerbezogen, usw) und bin letztendlich bei der Faustformel 50-75 AP/h für jeden gelandet - wobei die Spanne dazwischen für das Erreichen von (festdefinierten) Gruppenzielen gedacht ist, also wenn ein bestimmter NSC überlebt, oder ein Konflikt friedlich gelöst wird etc.
Jetzt höre und lese ich aber von anderen Runden und auch in besagten Forum etwas wie
"Als recht guten Wert hat sich hier 50-100 AP pro Spieleabend a 4-5h gezeigt."
oder:
"wobei ich dann um die 5AP/h für EInsteiger, 10 AP/h für Fortgeschrittene und 20 AP/h für Experten ansetze."
Nachdem ich von solchen Werte schon des Öfteren gehört und gelesen habe, hat mich das schon zum Nachdenken gebracht - Bin ich zu größzügig mit AP??
Nun, man hört ja so einiges von vielen hochstufigen Helden anderer Spieler, und ich habe bisher wenige DSA-Spieler getroffen, die nur einen einzigen Charakter spielen... da hab ich mal angefangen ein wenig zu rechnen.
Als Zielwert für APs habe ich 5000 AP genommen, ich meine mich zu erinnern, dass das die Vorgabe für die G7-Kampagne sein soll, kann mich aber täuschen... wie dem auch sei. Es sei eine Gruppe, die ihre Charaktere innerhalb eines Jahres auf 5000 AP bringen wollen.
Wenn man jetzt einen Basiswert von 25 AP/h (=100 für einen 4h-Abend) vorausgesetzt, würde das heißen, dass die Gruppe 33 Spielabend á 6 Stunden zusammen spielen muss, um innerhalb eines Jahres für die Borbaradkampagne gerüstet zu sein. Also öfter als zwei mal im Monat.
Und damit habe ich nur EINEN Charakter in EINEM System gespielt....
Wenn ich mal überlege, dass ich allein für unsere DSA4-Runde, die auf Borbarad hinspielt, kaum mehr als 1mal im Monat freiräumen kann, erscheint mir das recht happig....
Nehmen wir mal an, ein Spieler hat 2 Stufe 15 Charaktere (DSA3). Das sind zusammen 21000 AP, bei 25 AP/h hieße das: 140 Spielabende á 6 Stunden. Bei einer Laufzeit von 3 Jahren müsste man immer noch knapp einmal die Woche 6h spielen- wieder gilt: Nur ein einziges System, nur 2 Charaktere.
Ich spiele selbst neben DSA4 noch ein paar andere, teils regelmäßige, aber auch sehr unregelmäßigere Runden (bis zu 1mal im Jahr), ganz davon abgesehen dass ich noch gewisse andere Aktivitäten am Wochenende habe, Geburtstage usw... und wenn ich die oben genannten Werte (25 AP/h) zur Basis nehme muss ich sagen: Das ist frustrierend wenig. Drama, Spannung und Charaktertiefe in allen Ehren: Aber irgendwann will man doch auch was reißen oder? Und ich bin nun wirklich nicht als Powergamer bekannt... Nur grad in DSA4.1, wo ja Sonderfertigkeiten, Talente, LE-Steigerungen teileweise echt tief ins AP-Konto greifen (vor allem in höheren Stufen...)- da seh ich kein Land...
Deshalb meine Frage: Wie viel AP sind bei euch normal, habt ihr (oder wollt ihr) hochstufige Charaktere oder gebt ihr nix drauf, ob ihr nur alle drei Abende mal ein- zwei Dinge steigern könnt und steht mehr auf tiefe, moralische Konflikte der Charaktere?