Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4E-Hausregeln]Mehr Ressourcenmanagement und schnelleres Spiel

<< < (4/11) > >>

Ein:
Das mit der Belohnungsaspekt ist natürlich eine Sache, die man sich überlegen kann.
Allerdings weiß ich nicht, wie das jetzt zur Anfangsfragestellung passt.

chad vader:

--- Zitat von: Ein am  6.12.2008 | 16:04 ---Allerdings weiß ich nicht, wie das jetzt zur Anfangsfragestellung passt.
--- Ende Zitat ---
Vom Prinzip her schlag ich doch das gleiche vor. Heilschübe und HP stärker gewichten und insgesamt mehr XP ausschütten.

K!aus:
Auch wenn ich persönlich ein Freund von kleineren Hausregeln bin, so muss ich mich meinen Vorrednern auch anschließen, dass deine Vorschläge der Intention von DnD widersprechen:

--- Zitat von: chad vader ---Verwundungen werden vom System überhaupt nicht ernst genommen. Es stört zu dem die Vorstellung einer erdähnlichen Spielwelt kolossal, wenn überhaupt keine Möglichkeit vorgesehen ist, starke Wunden abzubilden

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: chad vader ---zu I) Eine Abschwächung der Regenerationsregeln hin zu "realistischeren" Verhältnissen.

--- Ende Zitat ---

Wie eingangs gesagt, es entspricht nicht dem Geist von DnD realistisch zu sein. Genrell schalte ich ab, wenn jemand bei DnD von Realismus redet. Das Wort authentisch lasss ich mir in dem Kontext noch gefallen.

Back @ topic: Warum schaust du dir dann nicht einfach DSA an?

--- Zitat von: chad vader ---b) Der Aufstieg is zu langsam.
[..]
Die Spieler sollen den Fortschritt in jeder Spielsitzung fühlen.

--- Ende Zitat ---

Wenn du Fortschritt nur technisch über Skillpoints, Feats und Powers definierst, dann gibt es nur eine Lösung, durch die sie den Fortschritt am Ende jeder Session spüren.
Du sagst am Ende jeden Abends: "Okay Leute, Level up!"

Dann bist du nach 30 Stufen a 3 Wochen nach 90 Wochen fertig. Entspricht ca. 2 Jahre.

Und noch zwei Punkte, die mir persönlich zu deinem Post einfallen:

1. Kampf, Kampf, Kampf:
Definierst du Rollenspiel nur über Kampf? Ich meine dann bist du ja bei DnD schon richtig, aber was machst du an einem Abend, wo die Helden mal Rollespielgelegenheiten hatten und sie schön ausgespielt haben?

2. Ich glaube eher, dass du einen Komplex hast, dass deine Spieler deine Monster abräumen. Deswegen willst du die Charaktere "technisch" abschwächen.
Steck deine Energie doch besser in kreative Begegnungen mit interessanten Elementen, anstatt das Regelwerk über den Haufen zu werfen.

Cheers, Evil DM.

chad vader:

--- Zitat von: Evil DM am  6.12.2008 | 17:08 ---Auch wenn ich persönlich ein Freund von kleineren Hausregeln bin, so muss ich mich meinen Vorrednern auch anschließen, dass deine Vorschläge der Intention von DnD widersprechen:

Wie eingangs gesagt, es entspricht nicht dem Geist von DnD realistisch zu sein. Genrell schalte ich ab, wenn jemand bei DnD von Realismus redet. Das Wort authentisch lasss ich mir in dem Kontext noch gefallen.

Back @ topic: Warum schaust du dir dann nicht einfach DSA an?
--- Ende Zitat ---
Hm, ich glaube ich hab mich ein wenig misverständlich ausgedrückt. Ich möchte kein möglichst realistisches System und ich möchte AUF KEINEN FALL DSA.
Was ich aber gerne hätte, ist die Möglichkeit, dass den Helden noch Zwischenstufen zwischen dem binären "Topfit" und "Am Arsch" eingeräumt werden, auch und gerade außerhalb der Encounter. Die fehlen mir. Ein Held ist entweder tot, kampfunfähig oder fit, aber niemals angeschlagen. Er muss sich nie der Frage stellen, ob ein eigentlich einfacher Kampf wegen ner Verwundung zu gefährlich würde oder ob das noch machbar ist. Solche schwierigen Entscheidungen werden den Spielern von D&D4E by the book vollkommen abgenommen. Das ist schade, denn da seh ich eine ganz ordentliche Bereicherung fürs Spiel.
Außerdem hinterlässt es immer einen bitteren Beigeschmack, wenn jemand, der eben noch sterbend am Boden lag, ganz ohne magische Hilfsmittel nach 5 Minuten wieder topfit und kampfbereit in der ersten Reihe steht, selbst wenn man so wenig Wert auf Simulation legt, wie ich.

--- Zitat ---1. Kampf, Kampf, Kampf:
Definierst du Rollenspiel nur über Kampf? Ich meine dann bist du ja bei DnD schon richtig, aber was machst du an einem Abend, wo die Helden mal Rollespielgelegenheiten hatten und sie schön ausgespielt haben?
--- Ende Zitat ---
Wenn meine Hausregeln eins sicher tun, dann ist das die Downtime verlängern. Bedeutet also potentiell ein Mehr an Gelegenheuten für Rollenspielerische Interaktion.
Wie kommst Du überhaupt zu der absurden Vorstellung, ich würde Rollenspiel nur über Kampf definieren? Weil ich in ein komplett auf Kampf getrimmtes Regelwerk mit Hausregeln ausstatten möchte und sich diese Hausregeln - oh Wunder - tatsächlich auf Kampf beziehen?

--- Zitat ---Wenn du Fortschritt nur technisch über Skillpoints, Feats und Powers definierst, dann gibt es nur eine Lösung, durch die sie den Fortschritt am Ende jeder Session spüren.
Du sagst am Ende jeden Abends: "Okay Leute, Level up!"
--- Ende Zitat ---
Oh Mann, Du willst mich misverstehen oder? NATÜRLICH definiere ich den Fortschritt einer Rollenspielkampagne nicht nur über mechanischen Heldenaufstieg. Aber genau der ist mir zu langsam. Für alles andere brauch ich keine Regeln. Das hab ich jetzt einfach mal als selbstverständlich vorrausgesetzt.

--- Zitat ---2. Ich glaube eher, dass du einen Komplex hast, dass deine Spieler deine Monster abräumen. Deswegen willst du die Charaktere "technisch" abschwächen.
--- Ende Zitat ---
Ne, is klar. Nächstes mal denk ich dran - Therapeut vor Hausregeln. Du scheinst da ja gute Erfahrung mit gemacht zu haben. ::)

Archoangel:
Spar dir deine Arroganz. Mein Tipp war ernst gemint ... woher soll ich denn wissen, dass du nicht erst mit der 4E zu D&D gekommen bist. Und die Punkte die du angeprangert hast sind in der 3.5 eben mE besser geregelt. Oder anders gesagt: wenn du diese Dinge veränderst spielst du ohnehin keine 4E mehr - vor allem HP und Healing Surges sind ein sehr essentieller Bestandteil der Spass-Edition.

Wenn es dir hilft, unsere Hausregel sah wie folgt aus: HS können nur von Divine Heroes aktiviert werden, aber jeder Spieler kann einmal pro Kampf als volle Aktion einen Adrenalinschub erhalten (wie HS, nur Temporäre HP). Damit war das Problem gelöst. Deine Wochenregel wird nur dazu führen, dass die Pausen deiner Spieler eben länger werden, Marke "Ich hab meine HS verbraucht - lasst uns eine Woche rasten..."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln