Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4E-Hausregeln]Mehr Ressourcenmanagement und schnelleres Spiel
chad vader:
--- Zitat von: 1of3 am 5.12.2008 | 17:39 ---I) Dann solltest du für deine Kampagnenwelt vielleicht einen echt göttlichen "Sonntag" einführen, auf dem der HERR die Lebenskräfte der Welt wieder herstestellt. ;)
--- Ende Zitat ---
Nu, das is doch mal ein Plan. ;)
II) war mir klar, aber das taktische Moment ist mMn mit zu viel Frustpotential verbunden.
--- Zitat von: ragnar am 5.12.2008 | 17:42 ---Hast du das D&D schon mal in der Praxis erlebt? Bei uns kommt es schon mal vor das die Spieler die Hälfte ihrer Heilschübe (während einer Begegnung) verblasen um einen Kampf zu überleben.
--- Ende Zitat ---
Jup, das deckt sich mit meinen Spielerfahrungen. Dennoch stand fast immer die Frage im Raum, warum zur Hölle wir überhaupt diese Bürokratie auf uns nehmen und nicht gleich Bubu machen. Die Hälfte der Heilschübe verblasen bedeutet meist dennoch, für fast jede Nacht noch einen übrig zu haben und nach 4, spätestens aber 5 Schüben ist man ja immer wieder topfit. Dass schlecht laufende Kämpfe sich für paar Tage auswiken, find ich grundsätzlich nicht verkehrt.
--- Zitat ---Dazu kommt: Wenn es keine "Short rests" mehr gibt, wie sieht das mit Encounter-Fähigkeiten aus?
--- Ende Zitat ---
Ähm, klar. Also short rests zum Aufladen der encounter powers bleiben natürlich wie gehabt. Auch daily powers regenerieren sich nach jedem extended rest.
--- Zitat ---Und wenn nicht, meinst du nicht das der Kleriker der Gruppe die Heilschübe alle 5 Minuten "re-aktiviert" und die Spieler nach dem ersten Tag 6 Tage rasten??
--- Ende Zitat ---
Damit entgehen der Gruppe aber echt fette Prämien. Genau deswegen hab ich die eingeführt.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: chad vader am 5.12.2008 | 17:51 ---Damit entgehen der Gruppe aber echt fette Prämien. Genau deswegen hab ich die eingeführt.
--- Ende Zitat ---
Was bringt dir +x% XP wenn du den Kampf nicht mehr ueberlebst (und mangels Healing Surge auch nicht mehr geheilt werden kannst)?
Die Hausregeln werden zu einem verstaerkten Anteil von Powers die entweder heilen ohne Healing Surges zu verbrauchen oder Powers die temporary Hitpoints geben fuehren da das die einzigen "Heilquellen" sind die nicht extrem reduziert werden.
Hat deine Gruppe schon mal mehrere (3-4 ist eine gute Zahl) Kaempfe hintereinander gehabt ohne zwischendrin (nach Belieben) eine long rest machen zu koennen?
Archoangel:
Die Lösung deines Problems lautet:
<Tusch>
Spiel 3.5.
Fertig.
Ein:
Ich frage mich, was daran schneller sein soll und was mehr Ressourcenmanagement...
Archoangel:
Nun, die Kämpfe gehen schneller, der Charakteraufstieg auch und alle Spellcaster haben mehr Resourcenmanagement. Klar der Dieb und der Kämpfer nicht so sehr, aber besser zwei Charaktere, die immer die Selben vier-fünf Aktionen im Kampf machen, als acht. Und das Problem der Healing-Surges hat sich dann auch erledigt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln