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[4e]Hirelings

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Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Samael am  7.12.2008 | 19:45 ---Ne, das wäre ja total doof, und das gab es ja NOCH NIE bei D&D, was für eine doofe Frage, gell Selganor.

--- Ende Zitat ---
Die Frage war aber nicht fuer fruehere Versionen von D&D (wo diese Infos auch in den Regeln standen) sondern fuer 4e, und diese hat durch ein anderes Designkonzept als die vorherigen Ausgaben die Soeldner "ausgeklammert".

Belchion:

--- Zitat von: Edwin am  7.12.2008 | 20:32 ---Das ganze Regelwerk nimmt ziemlich offensichtlich diese Haltung ein- das Spielen von bösen Chars wird relativ ausgeschlossen.
--- Ende Zitat ---
Bei DSA heißen die Helden sogar ausdrücklich Helden, trotzdem werden dort Söldner angeheuert und Bösewichte von Spielern gespielt.

Mit der Aussage "D&D 4 sieht keine Söldner vor, weil" habe ich keine Probleme, mit der Behauptung "Helden tun so etwas nicht, weil" und "Geschichte erzählen" hingegen schon.


--- Zitat von: Edwin am  7.12.2008 | 20:32 ---...und die Realität hat mit DnD 4 so viel zu tun wie Gründonnerstag mit dem Ankylosaurus.
--- Ende Zitat ---
Damit liegt es in Punkto Realitätsnähe ziemlich nah an der Illias, wie ich finde.

Wenn du dir den Bezug einmal ansiehst: Es ging nicht um Realismus. Es ging um Geschichten und über wen welche erzählt werden. Über die aufgezählten Leute werden Geschichten erzählt, obwohl sie sich mit so vielen Kriegern umgeben haben, wie sie kriegen konnten - ganz im Gegensatz zur Behauptung im Bezugspost, dies geschehe nicht.

Selganor [n/a]:
Dann eben nochmal deutlich:

Die D&D 4 Regeln sind so geplant dass die SCs die Hauptpersonen der Geschichte sind und nicht irgendwelche NPCs oder gekaufte/gemietete Personen/Gegenstaende/...

Das erkennt man auch schon an den neuen Animal Companions/"summoned creatures"/... die zwar auch angreifen koennen, dann aber oft die Werte des dazugehoerigen SCs verwenden (evtl. noch durch eigene Werte modifiziert) und fuer diese Aktion die dazugehoerige Aktion des SCs verwendet wird (sprich: will der Ranger seinen Wolf angreifen lassen braucht er dafuer seine eigene Standard Action, will der Wizard die Flaming Sphere bewegen wendet er dafuer seine Move Action auf, ...)

Edwin:
Es geht ja nicht allgemein um "Geschichten", sondern um eine bestimmte Art von Geschichten, die ja hier schon öfters ausgeführt wurden.
Es geht auch nicht um "Helden tun so etwas nicht" sondern um "Zum System passt so etwas nicht"- aber da scheinen wir ja auf einer Linie zu sein.
Es passt nicht deshalb nicht, weil wir böse Systemnazis sind, sondern weil man sich mit solchen Dingen einen Rattenschwanz an Problemen einhandeln würde- es muss einfach gelten: "Keinen Fuss weit dem Realismus!"

chad vader:

--- Zitat von: Selganor am  7.12.2008 | 21:58 ---Dann eben nochmal deutlich:

Die D&D 4 Regeln sind so geplant dass die SCs die Hauptpersonen der Geschichte sind und nicht irgendwelche NPCs oder gekaufte/gemietete Personen/Gegenstaende/...

Das erkennt man auch schon an den neuen Animal Companions/"summoned creatures"/... die zwar auch angreifen koennen, dann aber oft die Werte des dazugehoerigen SCs verwenden (evtl. noch durch eigene Werte modifiziert) und fuer diese Aktion die dazugehoerige Aktion des SCs verwendet wird (sprich: will der Ranger seinen Wolf angreifen lassen braucht er dafuer seine eigene Standard Action, will der Wizard die Flaming Sphere bewegen wendet er dafuer seine Move Action auf, ...)

--- Ende Zitat ---
Deswegen kam von mir ja von Anfang an ganz klar die Analogie zu den Reittieren, die es ja im System GIBT und die genau das machen, was der Hireling auch machen soll, nämlich als verbündete Nebenrolle im Kampf auftreten.

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