Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e]Hirelings
bolverk:
Weil die Charaktere auf einmal selber ranmüssen. Nicht wie in der Guten Alten Zeit, wo man den Söldnerabschaum für sich arbeiten lassen hat.
Jetzt wird man ja quasi dazu gezwungen Kombattanten zu Spielen, und muss alles selber machen.
O tempora, o mores. ::)
Der Nârr:
Ach, ich neige einfach immer wieder dazu, zu vergessen, dass D&D4 kein "klassisches" RPG mehr ist. Für mich geht da einfach sehr viel verloren. Nicht speziell wegen der Hirelings, es ist in meinen Runden selten genug vorgekommen, dass wir Söldner angeheuert haben. Mehr so wegen der Einstellung dahinter. Wir haben aktuell eine interne Diskussion in unserer Runde, wie man bei D&D4 mehr ausgestalten, dem Spiel mehr Farbe verleihen kann, mehr Atmosphäre reinbekommt und so weiter. Solche Einschränkungen, die sich dann auftun, sind für mich eine Art Grenze - in etwa so wie bei einem Computer-Rennspiel, wo es Barrieren an der Seite gibt gegen die man knallt und dann eben nicht frei in der Stadt, in der sich die Rennstrecke befindet, herumcruisen kann. Ja, natürlich ist das eine Konvention in so einem Rennspiel, die auch von jedem akzeptiert wird, genauso wie man bei D&D4 eben akzeptieren muss, dass es hier Grenzen gibt, innerhalb derer man sich bewegt. Aber das führt jetzt wohl off-topic.
Joe Dizzy:
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 8.12.2008 | 17:33 ---Wir haben aktuell eine interne Diskussion in unserer Runde, wie man bei D&D4 mehr ausgestalten, dem Spiel mehr Farbe verleihen kann, mehr Atmosphäre reinbekommt und so weiter.
--- Ende Zitat ---
Wo ist denn da das Problem?
Selganor [n/a]:
Ich vermute mal nicht die (nichtexistenten) Hirelings.
Kann man das in einem eigenen Thread besprechen? (Sonst findet das jemand der danach sucht garantiert nicht in diesem Thread)
Robert:
Warum neues Thema?
Wenn es um Hirelings geht, wären wir doch hier genau richtig.
Allerdings finde ich es reichlich fragwürdig, eine Warlord-Klasse einzubauen und gleichzeitig den Leadership-Feat abzuschaffen.
Der war zwar balancetechnisch etwas fragwürdig(bewährte Hausregel: 1 Feat für die Kohorte, 1 weiterer für Follower), aber ich könnte mir meinen Dragonlance-Charakter(Solamnischer Noble/Arminger, auf Umwegen zum Ritter der Rose) nicht ohne vorstellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln