Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e]Hirelings
Selganor [n/a]:
Es ging ja nicht (nur) um Hirelings sondern darum "wie man bei D&D4 mehr ausgestalten, dem Spiel mehr Farbe verleihen kann, mehr Atmosphäre reinbekommt und so weiter"
Wer sucht dieses Thema unter dem Betreff "[4e]Hirelings"?
bolverk:
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 8.12.2008 | 17:33 ---Ach, ich neige einfach immer wieder dazu, zu vergessen, dass D&D4 kein "klassisches" RPG mehr ist.
--- Ende Zitat ---
Klassen, Stufen, Helden, Gute gegen Böse. Was ist denn an D&D4 nicht "klassisch"?
Aber vielleicht bestimmt ist das der falsche Thread dafür.
Robert:
DA stimme ich euch zu, für "mehr Atmosphäre in D&D 4" brauchen wir ein anderes Thema.
Aber für Hausregeln zum Thema angeheuerte Begleitung wären wir hier richtig.
Offizielle Regeln gibt es ja dazu bisher nicht, bis auf den Beastmaster Ranger im Martial Powers?
Kann man die Regeln für den Animal Companion auf z.B. den Warlord und humanoide Begleiter abwandeln?
Selganor [n/a]:
Ich zietier' mich mal selbst:
--- Zitat von: Selganor am 7.12.2008 | 21:58 ---Dann eben nochmal deutlich:
Die D&D 4 Regeln sind so geplant dass die SCs die Hauptpersonen der Geschichte sind und nicht irgendwelche NPCs oder gekaufte/gemietete Personen/Gegenstaende/...
Das erkennt man auch schon an den neuen Animal Companions/"summoned creatures"/... die zwar auch angreifen koennen, dann aber oft die Werte des dazugehoerigen SCs verwenden (evtl. noch durch eigene Werte modifiziert) und fuer diese Aktion die dazugehoerige Aktion des SCs verwendet wird (sprich: will der Ranger seinen Wolf angreifen lassen braucht er dafuer seine eigene Standard Action, will der Wizard die Flaming Sphere bewegen wendet er dafuer seine Move Action auf, ...)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Selganor am 7.12.2008 | 23:18 ---Hast du dir den Abschnitt "Mounted Combat" (DMG p. 46f) mal genau angeschaut?
Reiter und Reittier teilen sich einen Satz an Aktionen (Standard, Move, Minor, Immediate) pro Runde, auch wenn der Reiter sich nicht mehr auf dem Reittier befinden sollte.
Im Falle von Soeldner waere das dann also so dass entweder der Charakter oder dessen Hireling die Aktionen macht? ;)
--- Ende Zitat ---
Asdrubael:
Hm dann wäre ein Söldner ein einfacher Animal Companion, den man sich halt über Geld erwirbt
Wäre ein interessantes Konstrukt, aber dann müsste so ein Söldner schon was nettes draufhaben, damit ein Charakter zB auf eine seiner Standard-Aktionen verzichtet.
Interessant könnten die aber trotzdem sein, wenn man der Söldner eine Schwäche des SC ausbügelt oder man ihn einfach mal geschickt in den Weg des Gegners bewegen kann
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln