Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e]Hirelings

<< < (8/9) > >>

Selganor [n/a]:
In 4e sind diese Aufpasser dann die anderen SCs ;)

Falcon:
ganz ehrlich: Ich versteh' es nicht. früher hiess es "Gute Rollenspieler(tm) können aus einem System alles machen" (Ein Phänomen, daß auch manchmal als Neanderthal des Rollenspiels bezeichnet wird) und auf einmal ist "System Does Matter" ganz oben auf und die Leute sind nicht mal mehr in der Lage sich spielerisch Leute anzuheuern, ihnen intime Geld zu geben (z.b. 10GP pro Tag pro Mann) und sich die Monsterwerte für, sagen wir Humane Rabblers geben zu lassen? => Weil sie nur noch in Extremen denken können. D&D4 kann man nicht by the book spielen.

das ist doch ganz easy zu improvisieren. Ein verregeltes Söldnersystem wäre natürlich effektiver aber mal ehrlich: In Manchen Situationen darf man seinen Neanderthalrollenspieler schon noch rauslassen.

Meister Analion:

--- Zitat von: Falcon am  8.12.2008 | 23:58 ---ganz ehrlich: Ich versteh' es nicht. früher hiess es "Gute Rollenspieler(tm) können aus einem System alles machen" (Ein Phänomen, daß auch manchmal als Neanderthal des Rollenspiels bezeichnet wird) und auf einmal ist "System Does Matter" ganz oben auf und die Leute sind nicht mal mehr in der Lage sich spielerisch Leute anzuheuern, ihnen intime Geld zu geben (z.b. 10GP pro Tag pro Mann) und sich die Monsterwerte für, sagen wir Humane Rabblers geben zu lassen? => Weil sie nur noch in Extremen denken können. D&D4 kann man nicht by the book spielen.

das ist doch ganz easy zu improvisieren. Ein verregeltes Söldnersystem wäre natürlich effektiver aber mal ehrlich: In Manchen Situationen darf man seinen Neanderthalrollenspieler schon noch rauslassen.

--- Ende Zitat ---
Ich weiß jetzt nicht, wie du darauf kommst. Natürlich kann man Söldner anheuern wenn man will. Man könnte es auch elegant lösen und sagen "die Söldner kämpfen (ausserhalb der battlemap) mit x Orcs, y sterben". Ansonsten verschiebt sich halt das Spiel zum Wargame.
Persönlich halte ich nix von Söldnern oder anderen mitlaufenden NSCs (in keinem System), aber machbar ist es allemal in D&D4.

Falcon:
ich komme darauf, weil hier damit argumentiert würde es würde die Rollenspielatmosphäre kaputt machen sowas bei D&D nicht machen zu können und man wäre dem dann hilflos ausgeliefert.
Aber tut es doch einfach!

Edwin:

--- Zitat ---die Söldner kämpfen (ausserhalb der battlemap) mit x Orcs, y sterben
--- Ende Zitat ---
Wow, das klingt mir doch nach einer extrem spannenden Spielerfahrung *ironieironie*

Aber das mit dem Warlord Build klingt mir gar nicht so schlecht. Neue Variante: Gladiatorenhalter oder so. Könnte man schon fast was draus machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln