Ein frohes, neues Jahr an alle heldenhaften Helden und Heldinnen.
Ich habe es endlich geschaft, mich aus dem Eisblock der Weihnachtszeit freizukämpfen. Und es juckt mich wieder in meinen auftauenden Fingern.
Zum Thema Zelda:
Zunächst muss ich Nnamdi beipflichten. Eine Karte macht noch keine Spielwelt. Aber aus dem Schlagwort Zelda kann man schon einiges herauslesen.
- klare Trennung zwischen Gut und Böse (die 7 Weisen vs. Ganon)
- es gibt ein klares Ziel
- die SC sind nicht viel mehr als kompetente Bewohner der Spielwelt
- in der Welt gibt es aber eine ganze Menge magischer Gegenstände, die besondere Aktionen/Fähigkeiten erlauben
- Abenteuer sind sehr reiselastig und es kommt zu vielen Kämpfen unterwegs
- NSC sind friedliche Leute, die sich wenig um die großen Belange der Welt kümmern
- es gibt eine dunkle Parallelwelt oder andere magische Dinge, mit denen man sich auseinandersetzen muss
das wären so die Sachen, die mir spontan zu einem Zelda Rollenspiel einfallen würden.
Meinungen?
Da wir uns aber bisher nur grob auf das Fantasygenre geeinigt haben, bleiben noch ein paar Punkte, um die wir uns noch kümmern müssen:
Da wäre zunächts einmal das Subgenre:
High-, Low-, Urban- oder Epic Fantasy? Sword & Sorcery oder Crossworlds?
Und worum soll es im großen und ganzen gehen?
Reise und Expedition? Spionage und höfische Politik? Militärisches und Dungeoncrawling? Rebellion und Piraten?
Und wie ist der Ton der Kampagne:
Realistisch oder cineastisch? Kann man die Welt noch retten oder kann man sich nur wehren? Und wie wichtig sind die Helden in der Welt?
Und natürlich die große Frage:
Was kann Magie so alles anstellen?
Ja, ja, ja, ich weiß, sehr viele Fragen, die schwierig zu beantworten sind. Ich schlage deshalb folgendes vor:
Ich schreibe gerade an einem Einsteiger-Abenteuer (eigentlich für Cons gedacht). Das können wir demnächst spielen (und ihr gewinnt schonmal den ersten Einblick ins Hero System), und danach palavern wir über unsere kommende Spielwelt.
Als Termin schlage ich den 19. Januar vor. Meinungen?