Nachdem die meisten anderen Vorschläge hier sowieso von der Pulp-Sci-Fi-HELDEN-Richtung abweichen (das sind die HELDEN, die nicht ihren Lebensunterhalt mittels Handel, Piraterie oder sonstwas verdienen müssen, sondern von Rache, Aufstand gegen die Königin und der Unterstützung der geknechteten Massen, die sich erheben werden, leben), hier meine erste Idee für etwas anderes:
Firefly.
Deadlands: Reloaded präsentiert alles zum Reiten, Schießen und Duellieren mit Low-Tech-Knarren. Slipstream besorgt den Rest.
Get a rocketship. Find a crew. Find a job. Keep flying.
Die Allianz ist ja ganz einfach durch die Königin zu ersetzen. Randwelten, die ab und an mal den Aufstand geprobt und verloren haben, gibt es eh zur Genüge - nur neue sind schnell ausgedacht.
Hauptunterschied: Ähnlich wie im Weltraumpiraten-Vorschlag sind hier die Firefly-Crews alles andere als DIE GUTEN (tm) mit kariesfreiem Zähneblitzen beim siegesgewissen Lächeln. - Für eine etwas rauhere Gangart würde ich die Nicht-Tot-Bei-Incapacitation-Regel aufheben. Und ich würde es der Crew alles andere als leicht machen irgendwo Freunde oder Verbündete zu finden. Die fallen einem ECHTEN Pulp-Sci-Fi-Gutling nämlich geradezu vor die Füße, während ein Underdog wie in Firefly sich sogar eine ganz durchschnittliche Nichtbeachtung durch andere Leute erst verdienen muß.
Und dann natürlich: Das
A-Team in Space.
Hier würde ich NICHTS an der herabgesetzten Tödlichkeit ändern. Das paßt schon zu den Ballerorgien im A-Team, die stets ungefährlicher sind, als ein wohlplazierter Haken. - Das A-Team könnte man bei Slipstream wunderschön mit den passenden Aliens besetzen.
Keine Fernseh-Serie, sondern eine Romanserie, die wie die Faust aufs Auge paßt, ist die
"Retief"-Serie von Laumer, bei der der Held ein niedrigstrangiger Diplomat ist, der immer auf anderen Welten eingesetzt wird, und dort stets in haarsträubende, hoffnunglose, aber nicht ernste Gefahrensituationen gerät, die ihm seine inkompetenten Vorgesetzten eingebrockt haben. Sehr tolles Material für die leichtere Seite der Sci-Fi-Unterhaltung.