Jaja, ich weiß. Aufgewärmtes zum Frühstück.
Besser als kalte Pizza…
Anyway, mir hat der Strang hier sehr gut gefallen und ich nahm die Anregung Fanmail für meine Gruppe sehr gerne auf. Also hab ich sie hierher geschickt lesen, um dann mit ihnen zu beraten, wie wir das bei uns umsetzen wollen. Antwort: Gar nicht (Mehrheitsentscheid). Ich gebe einfach nur ein paar Quotes aus unserem Forum wieder:
Ich bin auch für mehr tolles Rollenspiel - Gruppeninteraktionen - Gefühle - und was sonst noch so verbesserungswürdig ist (Oh hab ich grad gesagt das man all das fördern müsste? - Nein, weil toll ist ja eigentlich schon - manchmal etwas zu lange Session und ich müde, aber sonst toll) ,,, Belohnungen werden doch weitestgehend alles auch von den EP abgedeckt imho (?!) wieso wird hierüber nicht ein Belohnungssystem eingeführt, bzw. wieso bekommen die Spieler dieses sehr starke Instrument.
Es gibt auch alternative EP-Vergabe-Methode (Pfade bei TSOY oder nach Inhalt veranschlagte wie bei Midgard oder
in der Art von AD&D 2e), aber das führt hier zu weit. 1of3 hat wunderbar beschrieben, was der Unterschied zwischen mittelbarer und dauerhaft effektiver sowie unmittelbarer und kurzfristig effektiver Mechanik ist.
Finde ich interessant bin mir nur nicht sicher, ob man sich da nicht "beobachtet" vorkommt. Ich bin sowieso in der Darstellugngasweise meines Charakter eher befangen und wenn dann euch noch jeder auf coole Momente lauert- ich bin glaube ich nicht geeignet für das System. Und ob es das Spiel nicht verkrampft macht, weil jeder Steinchen haben will. Es könnte zu einem Wettbewerb führen, der weiter von der Immersion führt, anstatt eine größere Anteilnehme der Gruppe and der Hinwendung des Einzenen zu erzeugen.
Wenn Immersion ein Kernziel ist, dann kann Fan-Mail dem abträglich sein. Immerhin muß man nicht nur performen, sondern auch begutachten. Wobei hier natürlich wieder eine weiter oben bereits erwähnte Maxime zu tragen kommt: Fanmail darf nicht der einzige Mechanismus sein, der konkrete Vorteile gibt. Analog zu einem 3-Gänge-Menü handelt es sich hier nicht um das Hauptgericht oder die Sättigungsbeilage, sondern vielmehr um das
amuse gueule oder die leckere Sauce, die eher zum Verzieren des Tellers gedacht ist als dazu, den Gast bist zur Schlucksperre zu mästen …
....Verdeckte Nebenabrede (funktioniert das in der Politk nicht auch so ähnlich? Ich mache mit XXX aus, das wir uns für minder tolle Sachen gegenseitig die Steine möglichst schnell und früh im Spiel gegenseitig geben (Toll wie er sich den Kittel diesmal beschmutzt hat).
Dafür ist die Ressource zu begrenzt und zu nebensächlich. Oder man hat Fanmail falsch implementiert. Ansonsten erfährt man, dass man mit Idioten am Tisch sitzt. Davon ab, siehe meine Anmerkung zum Korrektiv.
Ich finds eigentlich nicht gut, eine weltfremden Regel sichtbar auf dem Tisch zu haben. Und mir fehlt das Korrektiv. Eventuell lieber Einzeleingaben ("dafür kriegt er einen von mir, ok?") die dann von einer Mehrheit / dem SL bestätigt werden.
Ein Korrektiv durch die Mitspieler findet häufig auf der sozialen Ebene statt. Man kann das aber reglementieren, wobei ich dann die Idee von Fanmail kaum noch gegeben finde.
Ich finde, das jemand anders etwas tolles gemacht hat, also honoriere
ich das auch. (Dogs in the Vineyard hat für einen anderen Regelkomplex die Neben-Regel des ästhetischen Anspruchs: Hier kann quasi jeder ein Veto einlegen, wenn er die Anwendung bestimmter Regeln als ungerechtfertigt ansieht. Da kann man dann drüber reden und sich entweder auf was anderes einigen oder den Vetoisten überzeugen.)
So, Frage: Kann ichs ihnen noch irgendwie schmackhaft machen? Sollte ich das überhaupt? Da ich es selbst nie ausprobiert habe, bin ich argumentativ und in der Einschätzung ein bißchen überfordert. Mir als Spieler würde es Spaß machen, ihnen offenkundig nicht. Warum? (BTW, der Einwand mit dem "befangenen Charakter" kommt von der Spielerin, deren Elf a) übelst Bad Ass, aber b) auch tiefst emotional und verletzlich ist. Einzelne von uns am Tisch haben stellenweise schon vor Rührung geheult, erwachsene, hartgesottene Burschen und Mädels zwischen 23 und 42. Grundstimmung der Kampagne: Episch-tragisch.)
Naja, die Gruppe scheint gut zu laufen, alle haben Spass (bis auf das Problem mit den langen Sessions), warum willst Du was ändern?
Ansonsten würde ich allen, denen Fanmail
theoretisch gefällt, und die Probleme bei der Überzeugungsarbeit haben, empfehlen, einfach mal eine Runde PtA mit ein paar Freunden auszuprobieren. Da ist der Mechanismus gut aufgehoben und man stört kein bestehendes Regel-Gruppen-Ökosystem.