Ok, cool, was hier so alles geschrieben wurde! ^_^
da ja das Problem aufgetaucht ist, was genau denn "Dark" mittlerweile alles heisst, wollt ich bloß definieren, was die Aspekte sind, die mich an der "Dark"-Schwemme nerven.
1) die negative Ausrichtung der Weltbeschreibung: Jeder ist ein fieses gemeines Schwein und würde gern alle anderen abstechen, generell interessiert sich keiner dafür, wenn neben ihm ein Unrecht auf offensichtliche Art und Weise verübt wird, etc. Sozusagen die generelle Abwesenheit von allem was man irgendwie verdächtigen könnte "gut" zu sein. Ich verstehe durchaus das Bedürfniss (und teile dieses), nicht alles und jeden lieb, ehrenvoll, heroisch, oder ähnliches sein zu lassen, und das ist jetzt auch mal der Ort wo ich das "Ponyhof" Argument (im Sinne alles ist gut und nett) primär ansiedle...ABER! Aber ich habe keinen Bock auf so ein Setting. Ich bin durchaus dafür, daß es fiese und gemeine Leute gibt, daß es Leute gibt denen das um sie herum egal ist, daß es Leute in allen möglichen Grauschattierungen gibt, das ergibt sich ja ganz logisch daraus, daß jeder eigene Ziele hat, die eben auch oft sich im Wege stehn, etc. Trotzdem, oder gerade deswegen, finde ich es hochgradig demotivierend, wenn ein Setting sich bemüht, den Anschein zu erwecken, es gebe NICHTS und NIEMAND guten (dann kann man sich auch das Knobeln mit der Frage "Was ist gut" stecken...)! Denn das schneidet einfach mal die gesammte positive Seite des menschlichen Ambitionsspektrums ab, und das find ich beknackt.
2) der "Ton" der Welt: ist relativ verzahnt mit 1), geht aber doch mehr Richtung "Setting generell" und weniger "Leute im Setting". Beispiel wären hier die Wertevorstellungen, Gesetze, etc die im Setting generell, also in den verschiedenen Kulturen o.ä. verwendet werden. Hier ist auch oft eine krasse Unmenschlichkeit in alle möglichen Richtungen vertreten. Wieder zum Ponyhof: nein, ich fordere nicht etwa die totale Utopie, aber da ja generell eher selten die Charaktere die Möglichkeit haben, in dieser Hinsicht Änderungen zu erwirken, seh ich wenig wirklichen Grund, daß es da oft so komplett menschenfeindlich zu geht. Um den Konflikt Gesetz-vs-Gerecht anzuspielen, brauch ich sowas ja mal nicht.
3) Das "Bämm" der Charaktere: bezieht sich nicht so sehr darauf, wieviel Rumms sie in einem kämpferischen Konflikt mitbringen, sondern auf das Potential, die Welt zu verändern. Ob das darin besteht in einer auseinanderfallenden Welt das eigene Dorf zu unterstützen oder ob man vom dicken Oberfutzie nen wichtigen Auftrag bekommt, oder ob wann bei einem friedlichen Kleinauftrag über etwas stolpert, das sich dann weiterentwickelt ist dabei völlig egal. Was mich einfach annervt ist in diesem Bereich, daß oft die primäre Zielsetzung zu sein scheint, den Status quo zwanghaft beizubehalten und konsequente Folgen/Auswirkung (der immerhin unter oft beträchtlichen Gefahren unternommenen Aktionen) daher nicht wirklich gegeben sind. Shadowrun ist da recht nettes Beispiel, weil oft die Gruppe einfach von Auftrag zu Auftrag poltert und selten dabei irgendetwas wirklich "voran geht". Zugegebenerweise ist das wohl kein so "Dark"-definierter Aspekt, da das vermutlich auch in "hellen"(?) Settings auftreten kann.
Hm, ich überleg grad noch, was ich vergessen habe, aber vermutlich wird mir das erst später einfallen. Und zugegebenerweise ist gerade 3) nicht so direkt "Dark"-spezifisch sondern mehr Ausdruck meines Bedürfnisses, daß es erstens dynamisch zugehen sollte und ausserdemk daß ich gern laaaannge Kampagnen spiele (nicht so sehr im Sinne "als Kampagne angelegt" sondern einfach, daß Runden lange laufen und sich dabei dann entsprechend viel tut)
heh, mir fällt grad auf beim Durchlesen von 1) und 2), daß mein Problem mit Dark scheinbar der biblische Aspekt der Dark-RPGs ist: alle sind böse "Sünder" und die Verordnungen und ihr Strafen sind fies und grausam (sogar bei 3), das dann die totale Ausgeliefertheit der Menschen im Christlichen Glauben wäre) =)
von daher sollte man vielleicht überlegen, den neuen Begriff "Jammertal", statt Dark einzuführen um die besagten Symptome zu beschreiben ^_^