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Cyberpunk 2020?

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Dahark:
Solos sind echt mieß mit ihrem sechsten Sinn. Ähnlich sind natürlich auch Netrunner, die gegenüber "normalen" Kerlen die in der Matrix unterwegs sind extrem im Vorteil sind. Unsere Charaktere hatte in ihrer Beruffertigkeit fast immer einen Anfangswert von 7 oder höher, ich frag mich echt wieso die meisten NSCs in den Kurzabenteuern so niedrige Werte hatten...

Sara Pink [DA]:
Weil ihr einen subjektiven SL hatten?? ;)

Asdrubael:
Du hast 10ß Karrierefertigkeiten und haust 7 Punkte auf die Spezialfertigkeit?
Hm. 7 wär bei mir da das Maximum, denn die Spezialfertigkeit muss ja auch mit Können untermauert sein. Und die Spezialfertigkeit ist auch ein Mass dafür wie gut du in deinem Job bist. Und von einem begnadeten Tech, der Manipulation auf 8 oder 9 hat, kann man erwarten, dass er Elektronik besser als 2 beherrscht.
Deswegen haben die NSCs da eher niedrige Werte

Boba Fett:
Es sei denn, es wären wichtige NSC's (Don Corleone hätte bei mirFamilie oder Schwarzmarkt auf 9)
Bei uns wird die Karrierefertigkeit vom Spielleiter festgelegt (in Absprache mit den Spielern).
Da liegt der Wert für einen Frischling meist bei 3-4
Dafür kann dann jeder die 40 Punkte für die 9 verbleibenden Karrierefertigkeiten ausgeben...
Außerdem machen wir die freien Fertigkeiten nicht von REF und INT abhängig, sondern es gibt einfach 18 für jeden.
Was soll ein Konzerner mit REF? Und warum sollte der weniger Fertigkeiten haben,
als ein Solo?

Boba Fett

Asdrubael:
Interessante Regel. Aber der konzerner hat wahrscheinlich mehr Int als der Solo ::)
Und mit was beschäftigst du dich in deiner Freizeit? Entweder mit was intellektuellem oder etwas sportlichem ... also Int und Ref. passt schon irgendwie oder?

Wie siehts denn aber mit nem Rollenwechsel aus? Was ist wenn der Tech kämpfen will? oder wahrscheinlicher der Netrunner einen Techskill ausbaut?  Gibt es da nicht so ne art Multirollencharakter? Wieso sollte denn der Top-solo seinen Sechsten Sinn verlieren, nur weil er nun Gitarre spielt und ne kleine Rockster Karriere macht?
Wäre es da vielleicht ne Idee, dass man die Spezialfertigkeiten allen öffnet und jeder Charakter in Summe maximal 10 Punkte auf seine Spezialfertigkeiten haben darf. dann kann man einen Spezialisten bauen oder einen Nomaden-Solo, der zwar nicht spitze wird, aber ne gute Kombi hat.

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