Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cyberpunk 2020?
Boba Fett:
Wobei das "Listen Up" immer noch wertvollste Quellenbuch ist...
(Gibt es sogar noch bei Dragonworld)
Was mir gerade einfälltr.
Ich habe hier noch ein Abenteuer-Konzept als PDF für CP2020... Lässt sich bestimmt auch für andere Systeme ummünzen (Feng Shui, Happy-Elfen-punk [Shadowrun], etc.)... Hat jemand Interesse?
Sara vielleicht? Maile ich dann zu.
Bitte per IM an mich.
Aechnatein:
So, ich habe mir jetzt das Grundbuch bei Ebay ergattert. ich habe es jetzt mal durchgeblättert und ich muss sagen, dass es interessant klingt.
Allerdings hat meine Gruppe irgendwie mehr Lust auf SR.
Wie erschaffe ich als Sl eigendlich eine gut passende Atmosphäre für Cyberpunk?
und ganz nebenbei, wie erschaffe ich eine gut passende Atmosphäre für SR?
Greetz
Boba Fett:
Cyberpunk: Lauter schneller EBM (Funkter Vogt, Apoptygma Berzerk), Dunkler Raum, seltsame Getränke (Red Bull statt Coke), bizarre NSC's, etc. Schau Dir Matrix oder Johnny Mnemonic an, das ist Cyberpunk...
SR: Kleb Dir Spokohren an... ;D
Aechnatein:
EBM??
Nicht alles was in DSA funktioniert, funktioniert auch in SR, auch wenns von gleichen Verlag vertrieben wird... ;)
ich finde SR recht gut, wenn man entsprechend leitet...
Boba Fett:
EBM = Musikrichtung... 8)
Such mal bei Amazon nach den oben genannten Gruppen und hör Dir da mal ein paar Samples an.
Kann ich nur empfehlen! 8)
Das mit den Ohren war nur eine Spitze aus Prinzip. Als überzeugter Cyberpunk2020-Anhänger muss ich einfach ein bisschen abwertend über SR urteilen. Auch, wenn natürlich klar ist, dass Geschmäcker und Erwartungen an ein RPG immer unterschiedlich ausfallen.
Aber dem "wahren Cyberpunk" geht es eben auch ein bisschen ums Prinzip... CP2020 war zuerst da, SR kam dann mit Masse und Werbung und drängte CP an den Rand. (Vielleicht auch zu Recht, denn SR war eher Mainstream, eben mit Magie, Elfen und so'n Zeugs, was dem ehemaligen D&D [DSA in D] - Spieler bekannt war. Trotzdem hat es uns nicht gefallen! ;) ). SR ist langsamer, komplizierter mit umständlicheren Regeln, da wo SR schnell, einfach und unkompliziert ist. Eine Ganze Menge wurde bei CP2020 geklaut (Netrun, SmartGun, etc.), und so kam man sich fast wie bei Microsoft vor. Das langsame Produkt verdrängt das schnellere, stabilere vom Markt, nur weil beim langsameren die größere Finanzmacht stand. Deswegen wird man von einem echten CP2020 Fan nicht viel Lob zu SR hören, sondern eher Begriffe wie "Happy-Elfen-Punk" oder "DSA mit Kanonen". Auch wenn es klar ist: Alles Geschmackssache!
(Eine der schlimmsten Sinneskrisen hatte ich mal auf einem Con wo ein Puper mein CP-Regelwerk durchblätterte und dann abfällig meinte, es wäre ja eh alles von SR abgeschrieben...
Da merkte ich, ich wurde alt... an CP 2013 erinnert sich inzwischen ohnehin niemand... ;) )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln