Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cyberpunk 2020?
Asdrubael:
und genau diesen Druck braucht man, damit die Charaktere zusammenarbeiten. Sie müssen keine Freunde sein, aber sie haben ganz einfach die höheren Überlebenschancen.
Boba Fett:
Hmmm ja, wobei ich schon versuche noch weitere Elemente zu schaffen, die die Zusammenarbeit erleichtert... 8)
Tybalt:
Irgendwie kommt mir das hier so vor wie ein "CP-Beweihräucherungs-Thread" und da möchte ich als SR-Fan doch mal... etwas die Perspektive zurechtrücken ;-)
Fangen wir bei den Munchkins an. (Horror, o Horror) Wenn ich auf einem Con die SR-Munchkins sehe, wird mir doch anders. Aber: nicht jeder SR-Spieler ist ein Munchkin, auch wenn die "CP-Elite" das gerne so sehen würde.
Ich habe einmal CP auf einem Con gespielt und ich muß sagen, von der Atmosphäre unterschied sich das nicht von unserern SR-Runden. Eher im Gegenteil: Ich fühlte mich schnell zuhause.
Und überhaupt: CP ist ja soooo gemein, und SR ist doch kuschelig. Glaubt ihr den Scheiß wirklich? Wo steht bitte im SR-Regelwerk: "Aber ihr dürft den Spielern nichts Böses tun, immer nur mit Wattebäuschchen werfen, mkay?" Ist doch lächerlich... Es sind in unserer SR-Runde schon einige SC's mit einem gut gezielten Schuß draufgegangen...
Was das Spielsystem angeht: SR ist da sicher nicht das Gelbe vom Ei (aber der Kampf läuft ziemlich gut), aber CP ist IMHO auch nicht sooo toll. Allein der Menschlichkeitsverlust (so hieß das doch, oder) bei Cyberware... Ich mag keine Charaktererschaffung mit Zufallselementen. YMMV.
Ich vermute mal, der echte Grund der Abneigung ist der Erfolg von SR. CP war zuerst da, aber SR ist, was Popularität angeht, Nr. 1. Das gefällt einem als CP-Fan nicht, dazu kommt des Elitegefühl ("WIR spielen richtigen Cyberpunk, nicht sowas mit schwuchteligen Elfen und Magie und so...") und schon wird SR als der Antichrist gesehen. Naja, wenn es Spaß macht...
Tybalt
... ich gebe zurück zur CP-Beweihräucherung. Öffentliche Verbrennung des SR-Regelwerks um 11.
Boba Fett:
@Tybalt: Ich verweise auf den letzten beitrag auf Seite 2 dieser Diskussion... 8)
Natürlich ist das ein Cyberpunk Beweihräucherungs-Thread und natürlich nimmt sich hier keiner Ernst!
Deswegen ist die Zurechtrückung der Perspektive überflüssig...
Nicht jeder SR Spieler ist ein Munchkin, aber SR zieht Munchies nun mal eher an... Liegt bestimmt am Bekanntheitsgrad... Vielleicht aber auch daran dass sich SR so herrlich zum Powergaming eignet. CP natürlich nicht... ;)
Und nein, CP muss nicht gemein sein, und SR kann auch anders als kuschelig. Das hängt doch alles vom Spielleiter ab.
Nur haben die CP Spieler eben die Erfahrung gemacht, dass es meistens bei CP gemeiner zugeht und bei SR kuscheliger. Und die Betonung liegt natürlich auf "MEISTENS"...
Es ist ja nicht so, dass CP-Spieler nicht auch Shadowrun versucht hätten. Nur blieben viele eben bei CP...
Ich glaube nicht, dass viele SR Spieler sich ernsthat an CP versucht haben.
QED, dass die einen eben ihre System-Entscheidung mit der Kenntnis von alternativen gefällt haben, und die anderen nur SR spielen...
Und nein, im SR Regelwerk steht nirgends dass man den Spielern nichts böses tun soll.
Aber es steht auch nicht drin, DASS man ihnen was böses tun soll.
Und das ist bei Cyberpunk schon der Fall! Sowohl im Grundregelwerk als auch im "Listen Up!" dem Quellenbuch extra für den Spielleiter. Sowas gibts bei CP nämlich...
Und da steht drin: Trete ihnen möglichst dahin wo es wehtut. (nicht wörtlich, natürlich)
Und es werden sogar hilfen gegeben, wie man das am Besten anstellt!
Und nein, ich bin nicht neidisch, dass SR populärer ist als CP. Sonst hätte CP nämlich die ganzen Munchkins... Und dann könnte ich mich ja nicht so herrlich elitär fühlen.
Mit den schwuchteligen Elfen hast Du allerdings Recht!
SR als Antichrist? Nein, den CP's sind doch meist alles Heiden! SR ist eben Happy-Elfen-Punk. Man lächelt drüber... Und freut sich über Cyberpunk.
Einen netten Abend noch!
Boba Fett
P.S.: Und wer diesen Beitrag ernst nimmt oder sich drüber aufregt, der ist selber Schuld!
Er ist nämlich absolut nicht ernst gemeint!!!
Die ganzen ;) habe ich mir gespart... Der ganze Beitag fällt nämlich unter ;)
Zurück zur Tagesshow
Aechnatein:
@Boba: Du hast einfach nicht den richtigen FLOW für Happy-Elfen-Punk! ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln